Batterie Ladung über den Winter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen

    ich hab mal wieder eine Frage, wenn ich den Westfalia über den Winter ans Ladegerät anschliesse ( über Autoladegerät and der Starterbatterie / Schwebeladegerät) werden dann die zusatzbatterien für den Westfalia mitgeladen? Oder macht Ihr das über den externen Stromanschluss? Regelt dieses ab wenn die Batterien geladen sind?

    Gruss Peter

  • Wenn das Trennrelsis geschlossen ist lädt die Wohnraunbatterie mit. Das ist meines Wissens nur bei Motorlauf, einer Zusatzschsltung die D+ erzeugt oder mit einem intelligenten elektr. Trennrelais gegeben.

    Die Wohnraumbatterie würde ich nicht durchgängig am hinteren Ladegerät laden, da dort ev die Kondensstoren versagen können. Ich lade hinten mit einer Zeitschaltuhr alle 14 Tage für 12h nach.

    Gruss

    Sockenzottel

  • Nein, die Zusatzbatterie im Heck wird mit der Fahrzeugbatterie nur verbunden wenn der Motor läuft.

    Bei mir überwintern immer mehrere Fahrzeuge. Ich klemme einfach die frisch geladenen Batterien ab und im Frühjahr wieder an. Die Fahrzeuge hatten immer noch genügend Spannung für einen problemlosen Motorstart.

  • Die Wohnraumbatterie würde ich nicht durchgängig am hinteren Ladegerät laden, da dort ev die Kondensstoren versagen können.

    Was aber ein Problem des californiaspezifischen Ladegerätes ist, dessen Bauteile mittlerweile extrem gealtert sein dürften und daher zu Ausfällen neigen.

    Die modernen Ladegeräte (z.B. die "Schwebeladegeräte") können auch die sogenannte Erhaltungsladung.

    Die Beantwortung der Frage ist also stark davon abhängig, welches Ladegerät denn nun tatsächlich benutzt wird.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb 4. Dezember 2022 um 14:28

    Hat den Titel des Themas von „Batterie Ladung pber denn winter“ zu „Batterie Ladung über den Winter“ geändert.
  • ich hab mal wieder eine Frage, wenn ich den Westfalia über den Winter ans Ladegerät anschliesse ( über Autoladegerät and der Starterbatterie / Schwebeladegerät) werden dann die zusatzbatterien für den Westfalia mitgeladen?

    Da wir alle schon etwas ältere Busse mit ggf mehreren Vorbesitzern fahren ist - um deine Frage beantworten zu können - das Wichtigste zu wissen ob da die Elektroanlage noch komplett original ist oder schon mal etwas geändert / nachgebaut wurde. Z.B. gibt es häufiger den Fall dass sogenannte "intelligente Trennrelais" nachgerüstet werden. Außerdem werden oft im Fahrgastraum oder sonstwo USB-Steckdosen, meist mit eingebauter LED, nachgerüstet oder LED-Streifen zur Beleuchtung, bei denen das Steuergerät für die Fernbedienung dauerhaft Strom verbraucht. Auch haben einige eine Solaranlage nachgerüstet.

    Falls alles original ist, dann lautet die Antwort auf deine Frage: Nein, die Zusatzbatterie und die Starterbatterie haben bei Motorstillstand keine elektrische Verbindung. Wird also eine davon geladen, wir die Andere nicht mit geladen.

    Ist ein intelligentes Trennrelais verbaut worden, ist die Antwort in den meisten Fällen: Ja, bei Ladung an einer Batterie werden beide Batterien elektrisch verbunden.

    Und generell gilt: Es ist es für die Batterien schonender (und damit Lebensdauerverlängernder) wenn man diese nicht dauerhaft an ein Ladegerät hängt, sondern ein mal ausreichend und lange genug voll lädt (in der Regel mindestens 3 Tage am Ladegerät - je nach Ladegerät) damit die Batterien in die Absorption gehen. Dann sollte man die Batterien abklemmen und die Spannung beobachten. Falls sie nicht durch irgendwelche "versteckten" Verbraucher entladen werden dürfte es ausreichen sie dann alle 2-3 Monate wieder nach gleicher Methode nachzuladen. Sollten die Batterien früher einer Nachladung bedürfen, werden sie entweder irgendwie entladen oder sie sind ggf schon sehr alt ... (oder sehr klein).

    Gruß, Jörg