T4 California Club Platzschaffen und Camperelektrik komplett raus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen in die Runde.

    Neu hier. In der Hoffnung, dass das Thema neu ist, zumindest neu in der Radikalität meines Vorhabens. :innocent:

    ( Ich hab´s schon mal in nem anderen Forum gepostet, aber da gibt´s offensichtlich wenig Bulli Menschen )

    Folgendes .... Mein T4 California Club mit Küche hinten ist ein sehr hübsches Ding, wenig Kilometer, kein Rost und 28 Jahre alt.
    Allerdings möchte ich darin eine gewisse Zeit übergangsweise wohnen. Und dazu brauche ich mehr Platz.

    Also:
    Ausbau Kühlschrank ( weil: Kühlschrank bringt nur was bei kräftig Dauerstrom, der unterwegs schwer aufzutreiben ist )

    Ausbau Zweitbatterie ( weil: Platzschaffen )

    Ausbau Gasheizung ( weil: zu unsicher wegen Gas )

    Ausbau Kochfeld und Waschbecken ( weil: zu klein , zu niedrig, wer braucht denn zwei Feuerstellen unterwegs??? )

    Ausbau Wassertank ( weil: zu alt und nicht ausbaubar für eine Komplettreinigung grrrrrrr ... der wird dann leider zerstört werden müssen. )

    Das ganze Ding wird entkernt, zumindest hinten :relaxed:

    Die Frage ist vor allem , ob ich das alles einfach mal von der Zweitbatterie abklemme und die losen Batteriekabel dann einfach irgendwo wegverstaue. ? Vorne beim Fahrersitz gibt´s eine Anzeige für Zweitbatteriespannung und Kühlschranktemperatur. Die wird dann auch überflüssig. ( Da kommt dann ein Sonnenbrillenablag hin :sunglasses: )

    Oder kriegt man da dann insgesamt Probleme mit der Gesamtelektrik ? An und für sich brauche ich einen stromlosen Camper, ( halt bis auf den eigentlichen T4 ) ... Stromversorgung ist dann mit Solar und Jackery Powerbank geplant.

    Danke Danke erstmal . mal sehen, ob jemandem etwas dazu einfällt. Wäre klasse. :nerd:


    Mit guten Grüßen Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Micha v d D (23. Juli 2022 um 12:48)

  • ich würde den Wagen auch so zusammenlassen und eher gegen einen Nackten tauschen, sonst verballerst Du mehrere tausend € . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallöche PeZe,

    Neee. Ich mag ihn ja wegen dem schönen Hochdach.

    Was meinst Du mit `Stlllegen´ der Leitungen ? Klar. Die Zweitbatterie wird ja ständig mit Strom versorgt von der Lichtmaschine ( überleg ) , also ist da Spannung auf den Anschlüssen. ... Dann muss ich das andere Ende der Kabel suchen gehen ....

  • Lass das bitte einfach, der arme Bus. Warum einen Ausbau zum wohnen raus bauen, um drin wohnen zu können :nixpeil: :wall:

    Auch ist eine Gasheizung nicht so unsicher wie du denkst - womit willst du denn kochen wenn du Angst vor Gas hast und die Zweitbatterie (Strom) auch nicht in Frage kommt? :aehhh:

    Btw der Strom der unterwegs ja so schwer zu bekommen ist, holen sich viele aus ihrer Lima ggf mit Ladebooster und/oder einer Solaranlage.

    Verkauf den Bus an jemanden der sich freut und lauf dir einen Ex KTW oder Sprinter oder sonst was, was dir dann groß genug ist und du wieder nen Kühlschrank, Kocher und Zweitbatterie einbauen musst….

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

    Einmal editiert, zuletzt von Bussard (23. Juli 2022 um 13:04)

  • Ja jaaaa .. Das war mir hier schon klar :) .... Freunde von mir haben auch schon mit dem Kopf geschüttelt.

    Tatsache ist jedoch, dass ich den Bus klasse finde mit dem ganzen Arrangement der Schränke und Ablagen hinten. Das ist suuuuper gemütlich und wohnlich.

    Ich werde mich auch bemühen, den Kühlschrank zwischenzulagern, damit ich ihn bei Bedarf wieder einbauen kann.

    Aber nehmt es mir nicht übel: Bei Gas bin ich leider echt zu schissrig. Hat Gründe. Das muss irgendwie mit ner Diesel Standheizung gehen.

  • Und kochen machst du dann mit nem Lagerfeuer? Und deine Lebensmittel kühlst du mit Eiswürfeln und Strom brauchst du sowieso auch gar nicht? :kratz:

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Der Cali ist was wert, weil er so ausgestattet ist und gefragt ist als Camper mit Kühli, Heizung und Zweitbatterie.

    Realisierst Du Dein Vorhaben, machst Du den Cali "kaputt" und als solchen "wertlos".

    Würde ich nicht machen.

    Solar drauf, ordentlichen Akku rein, Gasprüfung, Tank reinigen oder ersetzen und das Auto für Deine Zwecke optimieren, sprich verbessern nicht verschlechtern!

    Oder wie schon erwähnt ein anderes Basisfahrzeug z.B. Trapo oder Caravelle ausbauen.

    Wäre echt schade drum... :heul:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

    Einmal editiert, zuletzt von Mühli (23. Juli 2022 um 13:17)

  • Hmmmm .... Strom ist mit einer Jackery Powerbank angedacht. das Solarpanel ist schon da.

    Der Punkt ist ein einfacher. Ich mag Leitungen `unter Putz´ nicht so sehr. Ich trau der alten Elektrik nicht, wo die Leitungen irgendwo unter den Verkleidungen langlaufen ohne dass ich eine Ahnung hätte, wo da was unterwegs ist.

    Davon abgesehen, werde ich eh nicht viel kochen. Da geht viel mit Rohkost. :) Ist wirklich so.

    Neeee. Kaputt gemacht wird er Bus nicht. das alles lässt sich doch einfach rausschrauben und zwischenlagern Das geht doch. ...

    Nur wegen dem Wassertank.: Um den rauszubauen muss der komplette Hochschrank raus. Aber vielleicht habt ihr Recht. den sollte man wenigstens im ganzen bergen. Dann kann er auch mal saubergemacht werden. So wie der eingebaut ist, ist das eigentlich vollkommen unmöglich.

  • Micha v d D

    Da bin ich sprachlos.

    Würde ich mir dreimal überlegen...

    Du gewinnst kaum Platz und verlierst jede Menge Komfort, besonders, wenn du länger im Bus wohnen willst.

    Ansonsten sage auch ich:

    Der arme Bus, was hat er dir getan? :/

    Edit

    Wo kommt die Gasheizung her?

  • Bei dem Vorhaben merkt man das du noch nicht länger in einem Bus gelebt hast. Liege ich da richtig? Ohne die ganzen Komponenten kann man wirklich eine Matratze in einen Kastenwagen legen und aus Paletten ein Regal bauen ;)

    Zur Not lagere halt Klamotten im Kühlschrank und lass ihn aus. Für die Tanks gibt es Zusätze zum reinigen. Damit werden die Tipp Topp sauber. Jedenfalls bei mir ist oben auch eine Wartungsöffnung am Frischwassertank, da kommt man schon halbwegs überall hin.

    Tausch ggf. das Ladegerät der Batterie aus, dann hast du das anfälligste Teil der Elektronik getauscht. Der Rest ist eigentlich langlebig und unproblematisch.

    Mit Gas war ich auch immer sehr vorsichtig, hab vor dem Hauskauf aber 8 Jahre lang mit einer Gastherme leben "müssen" und nutze jetzt Gas zum Grillen und kochen. Bei Problemen richt man es ja bei kleinsten Mengen. Ich habe im Cali zum Beispiel auch einfach 2 Gaswarner installiert. Wegen CO ist das auch bei einer Dieselheizung sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Tadeus (23. Juli 2022 um 14:05)

  • Bei dem Vorhaben merkt man das du noch nicht länger in einem Bus gelebt hast. Liege ich da richtig? Ohne die ganzen Komponenten kann man wirklich eine Matratze in einen Kastenwagen legen und aus Paletten ein Regal bauen ;)

    Wäre auch meine Empfehlung.

    Verkaufe den California (wenn der wirklich in so gutem Zustand sein sollte, bringt der aktuell viel Geld) und kaufe dir einen beliebigen leeren Kastenwagen, den du dann entsprechend ausstattest. Da wirst du dann sogar noch Geld übrig haben.

  • Tadeus

    Auch beim Club hat der Wassertank eine recht gut zugängliche und ausreichend grosse Weithals-Reinigungsöffnung.

    Ich verrate aber nicht wo... :)

    Vielleicht steht es in der Bedienungsanleitung.

    Und eine Gasheizung gab es zumindest serienmäßig nicht, auf Wunsch Gas- statt Spirituskocher.

  • Das sind alles gute Ideen und Argumente.

    Den Bus habe ich gekauft, weil er einfach hübsch und schön ist. Der Kauf war einwandfrei. :* :)

    Ich habe mir das nochmal angesehen.

    Die Abdeckung hinten ist ja erst seit ein paar Tagen weg. Den Bus habe ich erst seit einer Woche.

    Was mich am meisten stört, ist dieses echt chaotisch wirkende Durcheinander von Kabeln, Schläuchen, Gasleitung, Abwasserleitung.

    Schläuche, Kabel, und nochmal Kabel und noch ´n Schlauch. Und noch´n Ding. Ich habe ECHT Schwierigkeiten, so ein Durcheinander lieb zu gewinnen . =O

    Eigentlich gibt es ja gar keinen Grund, die Heckklappe überhaupt aufzumachen, es sei denn man will Wasser nachfüllen. Das wirkt als Konzept irgendwie so hilflos.

    Interessanter wäre es doch, wenn dort Stauraum für Werkzeug eingeplant gewesen wäre. Oder für den Reservekanister. DEN gibt es an und für sich gar nicht. Ist der nicht eingeplant von Westfalia? In der Klappe unter Rücksitzbank ???! Bei 9 Liter auf 100 Km ein 10 Liter Kanisterchen ( Denn ein oder zwei 20 Liter Kanister passen da auch nicht rein) ? Eieieieiei 8o ||

    Zur Klärung. Ich habe einen schönen schlanken hohen 50 Liter Wassettank mit Auslaufhahn von Graf ( Getränkefass Graf) , den stell ich (angegurtet) gleich links hinter die Schiebetür auf einen kleinen Sockel und kann mir Wasser zapfen.

    Alles wird guuuut .

    Nette Grüße Micha ( Danke für die vielen Antworten schonmal )

    Einmal editiert, zuletzt von Micha v d D (23. Juli 2022 um 15:02)

  • Das Jackery-Ding? Im Ernst?

    Ist in allen Belangen schlechter ale eine ordentliche, fest verbaute (Lithium-)Zweitbatterie mit einer ordentlichen, ebenso fest verbauten Solaranlage.

    -> geringere Kapazität, langsamere Ladung sowohl per Solar als auch per Lichtmaschine. 150W Solar und eine ordentliche Batterie reichen, um im Sommer komplett autark zu sein. Mein Kühlschrank ballert das ganze Jahr durch, und ich hab nicht mal nen Landstrom Anschluss.