VR6 ABS Steuergerät codieren / anlernen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Gemeinde,

    ich benötige mal wieder eure Hilfe:

    Nachdem mein ABS Steuergerät irreparabel kaputt ging, habe ich von der spezialisierten Firma anstelle der nicht möglichen Reparatur ein Austauschgerät erhalten.

    Nun ist die Hardware- Seite fertig und ich bin bei der Software angekommen, aber etwas überfragt.

    Kurzum:

    Zu meinem Fahrzeug kann ich aus der Wiki keine Codes finden, da meine Motor und Getriebe Kombi nirgends aufgelistet ist.

    Hoffentlich könnt ihr mir mit den Login und Codiercodes helfen, gerne auch mit einer genauen Anleitung zum Ablauf mittel VCDS (Vollversion)

    Danke schon mal an euch!

    Gruß

    VR666

    Angehangen meine Variante

  • Danke dir für deine Antwort!

    Der Verkäufer hat angegeben dass das Steuergerät ggf. angelernt, codiert oder kalibriert werden muss.

    Im Moment sieht es so aus:

    - ABS/EDS ohne Funktion

    - "ABS" Lampe leuchtet bei Start des Motors und geht dann aus

    - der Fehlerspeicher ist leer

    - das Steuergerät kann ausgelesen werden

    Gibt es evtl. eine "Anlernprozedur"?

    MfG
    VR666

  • Also Räder blockieren fröhlich bzw. drehen bei Vollgas ungehindert durch?

    Dass die ABS-Lampe beim Motorstart kommt, liest man hier öfter - das hat dann wohl mit einer bereits etwas schwachen Batterie zu tun. Abgesehen davon wird sie bei Zündung an aufgeprüft, wenn man dann unmittelbar startet, ist das ggfs. noch nicht vorbei.

    Wenn die ABS-Lampe ausgeht, dann sollte man davon ausgehen können, dass es funktioniert.

  • So ist es:

    Räder blockieren und drehen durch

    Die "ABS" Lampe leuchtet und geht aus... genau so als ob die Eigendiagnose durchlaufen und ohne Fehler beendet würde.

    Deshalb dachte ich auch das eine Codierung nötig wäre, da das Steuergerät noch nicht weiß "wer" oder "was" es ist.

    MfG
    VR666

  • Deshalb dachte ich auch das eine Codierung nötig wäre, da das Steuergerät noch nicht weiß "wer" oder "was" es ist.

    Nein, das ist bei diesem ABS-Steuergerät nicht so. Und wenn es so wäre, dass das codiert werden müsste, dann müsste die Lampe auch an bleiben.

    Wenn der Fehlerspeicher nix sagt, aber das ABS nicht geht, sagt der Reparaturleitfaden, man soll mindestens 30 Sekunden mit mehr als 60 km/h fahren und dann nochmal auslesen.

    Wenn das auch nicht hilft, dann nochmal elektrisch durchprüfen.

  • So, heute bin ich etwas auf der Landstraße unterwegs gewesen, dann:

    Nochmal ausgelesen, Ergebnis= nichts Auffälliges, keine Fehler

    Nochmal Bremstest (Vollbremsung) auf Straße und Schotter, Ergebnis: ABS regelt zwar, aber viel zurückhaltender, gröber und später als ich es vom vor dem Wechsel gewohnt bin

    Nochmal Anfahrtstest auf Straße und Schotter, Ergebnis: EDS weiter ohne Funktion

    Was denkt ihr?

    Ist die EDS evtl auscodiert?

    Wenn nicht, müsste das Steuergerät doch einen Fehler erkennen?

    Ich persönlich kann gut auf die EDS verzichten, empfinde sie eher als Störend.

    Trotzdem möchte ich sicher gehen das richtige Gerät, vorallem funktionstüchtig (bzgl ABS) im Fahrzeug zu haben.

    Bosch ABS/EDS 5.0 übrigens.

    MfG
    VR666

  • Was denkt ihr?

    Ist die EDS evtl auscodiert?

    Wenn nicht, müsste das Steuergerät doch einen Fehler erkennen?

    Das EDS kann man mWn nicht auscodieren.

    Wenn kein Fehlereintrag vorliegt und das ABS regelt, ist erstmal alles iO.

    Du kannst in den Messwertblöcken ja mal die Radgeschwindigkeiten auf Plausibilität prüfen.

    Das EDS wird bis 40 km/h eingesetzt, wenn das STG keine übertempetatur des ABS Blocks feststellt (dann wird das EDS deaktiviert, das aber nirgends angezeigt).

    Über die Stellglieddiagnose kannst du aber den EDS Regeleingriff erzwingen.

    Müsste der vorletzte, oder letzte Test sein.

  • Das EDS wird bis 40 km/h eingesetzt, wenn das STG keine übertempetatur des ABS Blocks feststellt (dann wird das EDS deaktiviert, das aber nirgends angezeigt).

    Das kann man auch in den Messwerten nachschauen. MWB 4.2: Abschaltung EDS wegen Übertemperatur, MWB 4.3 Abschaltung EDS generell.

    Welche Teilenummer hast Du denn geliefert bekommen? Und weißt Du noch, welche Du davor hattest?

  • Danke euch für den Input.

    Bzgl. Der Messwertblöcke muss ich mich erst in die Funktionsweise des VCDS einlesen. Habe es bis jetzt nur zum Fehler auslesen gebraucht und deshalb ehrlich gesagt gar keine Ahnung wie es funktioniert.

    Teilenummern vergleiche ich aber heute Abend mal.

    MfG
    VR666

  • Beide Geräte haben die selben Teilenummern.

    An sich kann ich wie gesagt auf die ESD verzichten... Aber das ABS hat vorher feiner geregelt.

    Die Kombination macht mir Sorgen das mit dem Austauschgerät etwas nicht stimmt.

    MfG
    VR666

  • Entlüften klingt sinnvoll!

    Wenn die Pumpe keine Bremsflüssigkeit fördern kann, geht der Druckabbau beim ABS langsamer und das EDS kann keinen Druck aufbauen.

    Aber guck' trotzdem mal in die Messwerte. Das ist, wenn Du im VCDS das Steuergerät geöffnet hast, die Schaltfläche "Messwertblöcke - 08". Da gibst Du dann in den ersten Feldern der Zeilen die Nummern 001, 002 und 004 ein.

    In der ersten Zeile erscheinen dann die Radgeschwindigkeiten,

    in der zweiten Zeile 1. der Status des Bremslichtschalters, 2. die Spannung am Motor der ABS-Pumpe, 3. Relais für Magnetventile,

    in der dritten Zeile 1. Wert ungültig, 2. Wert EDS-Abschaltung infolge überhöhter Bremsentemperatur, 3. EDS-Abschaltung aktiv.

  • Jetzt muss ich auch mal einen Thread kapern: Hat jmd eine Idee oder Info, ob das ABS 5 nicht doch auch ASR kann? Technisch ja, vom Steuergerät und Hydroblock gesehen, aber sind auch Daten drin? Kann man es per Code freischalten?

    Beim Audi 80/90 B4 ging das ja. Nun hat VW beim T4 entschieden, dass man dann eben ESP kaufen muss wenn man ASR möchte. Aber galt das auch für preissensitive Länder (Italien, Spanien, Osteuropa, Finnland, Schweden, Dänemark, Taiwan, ...)?

    Sprich ist die Info evtl in anderssprachigen Rep Leitfäden enthalten?

    Hintergrund: ich muss gerade jeden 2. Tag meinen Pferdeanhänger durch den Matsch ziehen. Bisher war ich ja der Meinung, dass meine EDS nicht funktioniert da ich nix davon höre. Beim Steiger seinem Benziner hört man das ABS beim EDS-Eingriff regeln, mein TDI ist wohl zu laut. Aber sie geht. Ich komme immer aus dem Matsch wieder raus. Ich denke aber, dass ein ASR das noch besser hinbekommt. Und Umbau auf ESP kommt nicht in Frage.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (6. Dezember 2022 um 11:22)

  • Für mich bedeutet EDS = el. Diffsperre. Das durchdrehende Rad wird abgebremst, dae abgegebene Motormoment wird aber nicht reduziert.

    ASR = Antriebsschlupfregelung. Das Motormoment wird reduziert, damit die Räder nicht durchdrehen.

    Dafür ist ein Eingriff in die Motorelektronik nötig.

    Daher gibts das beim T4 auch nur bei ESP, denn das ABS STG kann nicht im MSG Eingreifen.

    Das ESP-STG schon.


    Die EDS am T4 im ABS 5.3 (also ohne LAB hinten) ist schon sehr sehr gut.

    Das sieht man gut im Gelände.

    Ohne EDS kommt man oft nicht weit, mit EDS sieht das schon ganz anders aus