VR6 ABS Steuergerät codieren / anlernen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich kann mal berichten wie es bei mir funktioniert: auf Schnee, beim Anfahren mit Vollgas, drehen die Räder durch. Aber Vollgas auf Schnee ist jetzt eigentlich keine clevere Art anzufahren :) Vor kurzem bin ich ca 7km auf eine Schotterpiste gefahren, dabei musste ich mehrmals anhalten und wieder bergauf anfahren, auf teilweise sehr schlechten und zwischen links und rechts unterschidelichen Gripbedingungen. Bin jedesmal weggekommen, ohne hörbaren Regelgeräussche und mit sehr sehr überschaubarem Durchdrehen. Die Technik ist halt >20 Jahre alt, und hat bestimmt ihre Grenzen. Mein Eindruck ist folgender: wenn man es "provoziert" drehen die Räder einfach durch (Leistung und Drehmoment sind mehr als genügend da, der Gaszug ist old-school, da kann das MSG nichts drosseln,...). Mein Verständnis ist dass die EDS dafür sorgt das beide Räder gleich schnell drehen, das kann also auch heissen das beide eben gleichschnell durchdrehen. Wenn man aber das Gaspedal nur "streichelt" hat man einen kleinen zusätzlichen "Bonus", welches aber auch seine Grenzen hat.

  • Wenn ich das richtig verstehe, hat das ABS-Steuergerät (welches ja anscheinend auch das ESD regelt) bei Fahrzeugen ohne ESP keinen Zugriff auf das Motorsteuergerät. Somit kann die Motorleistung nicht runtergregelt werden, sondern nur die Leistung besser auf beide Räder verteilt werden.

    Ich musste vor kurzem mit 2t am Haken bei feuchter Straße an einer Steigung anfahren. Ohne ESD hätte hier ein Rad durchgedreht und ich wäre wohl nicht wirklich vorwärts gekommen. So waren zwar beide Räder leicht am durchrutschen, aber es ging los.

    Ganz einfacher Test: Fahrzeug vorne anheben, so das beide Räder frei hängen. Motor an, Gang rein und laufen lassen. Das Steuergerät glaubt aufgrund der stehenden Hinterräder 'Einsatz!' und fängt an, vorne die Räder einzubremsen, mal links, mal rechts. Müsste gut zu erkennen sein. Und wenn man das Auto jetzt ne zeitlang (ca 1-2min) so werkeln lässt, wird es irgendwann piepen und eine Fehlermeldung des ABS angezeigt.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Wenn ich so lese was ihr schreibt, vermute ich langsam folgendes:

    Solange ich den Bus repariert habe bin ich einen 02er 5er gefahren. Natürlich ist das ein ganz anderes Fahrzeug...

    Höre ich jetzt mit meinen verwöhnten Ohren evtl. bei meinem VR6 die Grillen Zirpen, aber eigtl. ist alles gut? :/

    Ich bilde mir ein mein Auto ziemlich gut zu kennen. Natürlich habe ich nie so bewusst diese Brems- und Anfahrmanöver provoziert um die Technik zum regeln zu zwingen. Was bedeutet das ich also auch keinen 1 zu 1 Vergleich habe.

    Trotzdem: bin ICH in dem Fall das "Problem"?

    Das Verhalten meines Busses ist auf jeden Fall anders als vor der Reparatur. Das "anders" in diesem Fall auch "schlechter" heißt würde ich nicht unterschreiben.

    MfG
    VR666

  • Trotzdem: bin ICH in dem Fall das "Problem"?

    Könnte sein, ist auf die Entfernung aber schlecht zu beurteilen.

    Natürlich macht ein anderes, frisches ABS-Gerät andere Geräusche, wie das alte. Daher würde ich das auf die Funktionen testen, wenn die i.O. sind, dann ab die wilde Fahrt!

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Ich würde bestätigen das mein EDS ähnlich regelt wie von euro_traveller beschrieben.

    Auch die Aussage von DoktorDrift, das ein anderes, überholtes Gerät sich evtl auch anders verhält, spricht dafür das alles gut ist.

    Trotzdem nehme ich den Vorschlag mit der Vorderachse freiheben und testen mit und probiere es aus sobald ich etwas mehr Zeit habe.

    Also nochmal DANKE an alle, insbesondere an OctaviJan !

    MfG
    VR666

  • Und vorher schon neue Faltenbälge für die Antriebswellen bestellen!

    Warum? Meine linke Welle ist noch die Erste mit den ersten Manschetten. Auch nach dem Test.

    Edit sagt: Natürlich hat auch die rechte Welle bei dem Test keinen Schaden genommen, ist aber nicht mehr die Erste!

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DoktorDrift (8. Dezember 2022 um 22:36)