Frischwassertank Beifahrerseite empfehlung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein neuer Filter kommt VOR die Pumpe, bisher hatte ich nur ein Sieb VOR der Pumpe.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Wo wollt ihr denn hinreisen????

    Ich habe noch nie mein Frischwasser gefiltert,

    Ich auch nicht. Aber Filter machen doch nur Sinn wenn ich damit verhindere dass der Tank verkeimt.

    Alles an Filter was zwischen Tank und Pumpe oder Hahn montiert wird, kann auf Dauer doch nicht funktionieren oder muss ständig gesäubert werden falls ich verkeimtes Wasser tanke. Falls der Tank mal verkeimt ist, kommen doch auch wenn ich dann später sauberes Wasser tanke immer wieder neue Keime mit dem Wasser ins System.

    Gruß, Jörg

  • Der Filter ist eher dafür da um die Pumpe und die Perlatoren der Hähne zu schützen, und um die Garantie der Pumpe zu erhalten.

    Ich füll meinen Tank mit Brunnenwasser, mein Brunnen hat aber erst vor Kurzen die Trinkwasserqualität verfehlt, trotzdem nutz ich das auch weiterhin zum Duschen, waschen usw im Auto. Allerdings ist gerade zum Beispiel Wasser aus Bergquellen zwar von HERVORRAGENDER Qualität, aber eben doch unter umständen mal mit feinem Sand versetzt. Den fängt dann der Filter vor der Pumpe auf.

    Der ist bei mir übrigens auch leicht durch die Heckklappe zu erreichen und zu reinigen.

    Einen Filter zum Füllen halte ich für Quatsch, wenn würde ich mir eine Trinkflasche mit Aktivkohlefilter zu legen, ich bin aber mit einem stabilen Magen gesegnet.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Danke für eure Antworten :)

    1) Ich trinke das Wasser aus dem Tank nicht, sondern nutze es zum Waschen.

    2) Ich fülle nur aus Wasserhähnen ab, aus denen ich trinken würde.

    Zurück bitte zu meiner Frage: Kann ein solcher Inline-Filter, der eine Flussrichtung aufgedruckt hat, so eingebaut werden, dass die Pumpe durch Unterdruck Wasser durch ihn hindurch aus dem Tank zieht?

    Oder kann durch so einen Filter Wasser nur hindurchgedrückt werden?

    Ich finde seitens Verkäufer und Hersteller keine Angabe.

  • Wenn es keine Angaben gibt würd ich sagen ist egal. Hab eben die neue Shurflow eingebaut, bei denen steht "Vakuum only" auf dem Filter.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Touché. Dachte einfach für‘s Gefühl, wenn man sich das Wasser doch mal über ne Zahnbürste kippt oder jmd. sich den Mund ausspült (der Bulli soll vermehrt in der Familie genutzt werden). Wenn wir mal die Sinnfrage außen vor lassen - wie es doch so häufig im Alltag geschieht - dann könnte ich den Filter also so oder so installieren. Na gut. Ich guck mal, wie es am besten klappt.

  • Wie schon gesagt - grobe (Sieb-)Filter um die Pumpe vor Sand zu schützen vor die Pumpe. Feine Filter um Mikroben oder Bakterien oder sonstige feine organische Verunreinigungen abzuhalten hinter die Pumpe.

    Letzteres macht aber kaum einen Sinn, da ein verkeimter Tank irgendwann so viele Keime in die Leitung spült, dass der Filter übersättigt wird und nicht mehr filtert oder verstopft.

    Also am besten in den Tank nur sauberes - und damit notfalls vorher gefiltertes Wasser - lassen.

    Habe ich aber alles schon mal geschrieben - auch wenn du das nicht hören willst.

    Alles andere macht wenig Sinn.

    Gruß, Jörg

  • ich nehm das Verkeimte Wasser übrigens auch zum Zähne Putzen und Mund ausspülen, auf Festival nimmt das auch regelmäsig jemand zum Nudeln kochen oder Kaffee Kochen, bisher nie jemand Probleme gehabt.

    Beim empfindlichen Magen geb ich Jörg recht. Bei gesundem Erwachsenen würd ich es halten wie DonCastillo...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Wir haben in 4 Monaten durch osteuropa an den meisten Brunnen Wasser gefunden welches auch geschmeckt hat. Selbst in der Türkei.

    Nur 1x alles vor gefiltert vor der Verwendung und 3x nur Flaschen benutzt, aber weil einfach keine wasserstelle in der Nähe war..

    Bevorzugt immer in bergigem Gebiet, für den Notfall hatten wir irgendwann dann einen 5l Kanister zum trinken dabei, sollte es mal 2-3 Brunnen brauchen bis einer gut ist.

    Besonders in Europa gibt es aber ja so viele Auffüllsttionen, da würde ich immer den Tank zum trinken auch nehmen. Einfach sauber halten und regelmäßig entkeimen das ganze system.

  • Bedenke auch:

    (Fest verbaute) Wasserfilter die nicht regelmäßig gewartet oder gereinigt (gespült) werden, sind vermutlich öfter eine Ursache von Verkeimung im Wasser als Systeme die keinen Filter haben und bei denen auf korrekte Wasserhygiene geachtet wird.

    Gruß, Jörg

  • wenn das gehaese des filters es zulaest immer hinter der pumpe .saugdruck -0.7 bar max und druck von 0-was immer bar druckseitig .bei so kleinen pumpen spielt cavitation nicht soone rolle .aber ich spreche von einem filter nicht einem schmutzsieb .wenn man keime und clorine rausfiltern will braucht man 0,5 micron filter . beste ist eine UV lampe(led) in den tank fuer keimlinge :)

  • Hat sich alles erledigt.

    Morgen soll es in den Urlaub gehen.

    Tank ist montiert.

    neue Pumpe ist montiert.

    Alles verkabelt und verschlaucht.

    Erste Füllung mit Wasser: Der Tank reißt bei 1/4 Füllung. Wasser läuft aus dem mittigen Montageloch wie aus einem Wasserhahn. Das war’s. Fürs Erste.

    Ich hab meine Kanister wieder eingeladen.

    Wochen der Vorbereitung umsonst. Ich hab die Schnauze voll.

  • Ach son Mist.

    Hattest du keine Be/Entlüftung?

    Bei mir war der Schlauch zur Entlüftung mal abgeknickt. Dabei ist der Tank geplatzt, als ich ihn mit Wasserschlauch (hausdruck) gefüllt habe.

    Der neue Tank hat zusätzlich noch n Extraloch (nein nicht nonbinär sondern Der Caravelle) ganz oben wie von yellowone damals vorgeschlagen. Und ich fülle nicht mehr ganz so schnell...

  • Erste Füllung mit Wasser: Der Tank reißt bei 1/4 Füllung. Wasser läuft aus dem mittigen Montageloch wie aus einem Wasserhahn. Das war’s. Fürs Erste.

    oh nein, scheibenkleister...

    Wenn du wieder da bist meld dich mal... Erst mal schönen und hoffentlich trotzdem entspannten Urlaub.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Doch doch, Belüftung ist da. Ich tippe auf Materialermüdung und eine Montage, die nicht zum Tank passt. Die 3 quer liegenden Tankbänder haben etwas spiel und nach unten etwas nachgegeben. Dabei ist die mittlere montagedurchfürubg gerissen

  • original war der an den (?)5(?) Punkten mit Gewindestäben und großen Scheiben montiert... allerdings war der Tank da ja auch neu und nicht 20 Jahre alt... Welche Tankbänder meinst du?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich habe den Tank nicht an den von dir genannten Punkten aufhängen, sondern metalllochbänder nutzen lassen. Es gibt ja diese Befestigungspunkte an meinem Carthago nicht. Ich tippe darauf, dass der Tank sich bei der Last minimal nach unten gezogen hat. jedenfalls ist der dünne, mittig durch den Tank verlaufende Kanal, für die dort eigentlich durchgeführte Schraube, kollabiert. Das habe ich festgestellt. Ich plane nun den Tank nach meinem Urlaub irgendwann ersetzen zu lassen

  • Ich habe nun einen neuen Tank drunter, der die gleichen Maße hat. Alle Anschlüsse am Tank wurden von mir neu eingesetzt. Der Austausch (also die Montage) erfolgte wieder in der Werkstatt, weil ich keinen Zugang zu einer Bühne etc. habe. Der Tank wurde mit drei quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Stahlbändern befestigt.

    Ich finde auch diesen Plastiktank nicht optimal, weil er sich ausdehnt und nach unten ausbeult. Dadurch sitzt der Drehdeckel der Revisionsöffnung nicht mehr sauber im Plastikgewinde und Wasser tritt aus. Ich habe mir mit drei starren Aluprofilen geholfen, die ich zwischen dem Tank und den Stahlbändern befestigt habe. So verteilt sich die Last gleichmäßig auf alle drei Bänder. Im Ergebnis beult sich der Tank mittig nicht mehr so stark aus und der Deckel sitzt satt im Gewinde. Wasser tritt keines mehr aus. Mal sehen, was der TÜV nächstes Jahr dazu sagen wird.

    Lediglich an den gummierten Tanksonden von Schaudt, die von außen in die Hülle geschraubt werden, tritt minimal Wasser in Form kleinster Tröpfchen auf dem Schraubenkopf aus. Einen störenden Wasserverlust befürchte ich nicht, dennoch habe ich mit etwas Butyl abgedichtet. Mal sehen, ob das was bringt.

    Die Installation der Druckpumpe hat sich als sinnvoll erwiesen! Ich nutze sie ja nur bei Bedarf, d. h. wenn der Mikroschalter im Hahn betätigt wird. Dann gibt ein Relais die Spannung für die Pumpe frei und sie fördert Wasser aus dem Entleerungssumpf des Tanks nach oben. Wenn der Hahn geschlossen ist, dann ist die Pumpe abgeschaltet und baut keinen Druck auf. Zudem habe ich einen Schalter eingesetzt, der es mir ermöglicht, den Hahn zu öffnen, ohne dass die Pumpe läuft. Die Pumpe ist angenehm leise und das Wasser ist sofort am Hahn. Der Tank wurde von mir schon zweimal durchgespült, die Förderleistung ist wirklich gut.

    Falls ich es noch nicht geschrieben habe: Der Befüllstutzen mit eingebauter Belüftung sitzt ganz vorne im Motorraum. Dadurch musste von Außen kein Loch in die Wand geschnitten werden, zumal ich ja ohnehin keine passende Stelle gefunden habe. Der Deckel ist abschließbar und ich montiere noch einen mehrsprachigen Hinweis, falls ich mal im Ausland Service benötige. So werden Verwechslungen wohl nahezu ausgeschlossen sein. Den Füllschlauch hänge ich also bei geöffneter Motorhaube an einen Befüllstutzen mit Gardena-Anschluss.

    Jetzt drücke ich die Daumen, dass alles intakt bleibt und informiere mich darüber, wie ich den Tank bestmöglich für‘s Überwintern in der Scheune fit mache. Ich werde den Tank selbstverständlich abpumpen. Im Befüllschlauch mit 40mm Durchmesser gibt es jedoch durch die Windingen das ein oder andere Wassernest, das ich mit der Anlage selbst nicht abpumpen kann. Ich überlege Frostschutzmittel von Lilie (Winter Ban) oder Multiman (MultiNox FrostEx) zu nutzen. Hat jmd. damit Erfahrung?

    VG

    PS: Lese davon, dass MultiNox Rost verursachen könnte.

    Ich bin auch auf das Frostschutz von Yachticon gestoßen. Kommt in einem 5 Liter Kanister. Lasse ich dann alles aus dem Tank ab und fülle nur die 5 Liter ein?

    Einmal editiert, zuletzt von Rocco (10. September 2023 um 11:33)