Frischwassertank Beifahrerseite empfehlung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich möchte mir einen Frischwassertank, ab ca. 40 L. , auf der Beifahrerseite nachrüsten

    Fahrzeug ist die lange Ausführung, falls das etwas hilft.

    Fahrerseite ist bereits mit Abwasser belegt.

    Habt Ihr eine Empfehlung dafür, bzw. Tips?

    Carthago Malibu Bj. 92

  • der 31.3 sollte das doch aber haben... Original hat Carthago den Frischwassertank mittig unterm Fahrzeug hängen, wenn ich es richtig im Kopf habe gehen da knapp 100l rein. Wenn ihr jemanden findet der den Nachbaut stell ich gern meinen originalen als Muster zur verfügung. Ich hab die hintere Sitzbank im 32.3 geopfert und den Stauraum darunter mit einem Edelstahltank (Maßanfertigung) ausgefüllt.

    Für die Beifahrerseite ist es schwer was zu finden, da ist die Trittstufe ja im Weg. Ich hatte damals bei meiner Suche noch einen Tank für hinten anstelle des Ersatzrades (hinter dem differential) gefunden gehabt aber leider nicht abgespeichert. Dort aber mal messen und evtl was passendes raussuchen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Falls man nur kleinere Tankkapazitäten braucht ist vlt so was eine Alternative? Die passt einrohrig auch neben die Trittstufe (aber Achtung - nicht zu nah an den Auspuff damit gehen). Ich glaube 40 L bekommst du da unter dem Boden nicht unter. Auch in der Seitenwand hinter der Schiebetür ist nicht genug Platz. Der "In der Wand-Tank" *) für die Fahrerseite braucht den gesamten Platz zwischen B und C-Säule und hat 37 Liter ... .

    https://www.t4forum.de/board23-t4forum-pers%C3%B6nlich/board53-ver%C3%A4nderungen-an-meinem-bus/p2816850-der-multibully-aktuell-bus-historie-bilder/#post2816850

    231802-2014-04-22-2004-sml-jpg


    *) damit ist dieser Tank gemeint:

    Tank in der Seitenwand eingebaut...

    322908-tank-001-jpg

    Gruß, Jörg

  • Ich hatte damals bei meiner Suche noch einen Tank für hinten anstelle des Ersatzrades (hinter dem differential) gefunden gehabt aber leider nicht abgespeichert. Dort aber mal messen und evtl was passendes raussuchen.

    Ich habe 40 Liter Frischwasser anstelle des Ersatzrades drin. Allerdings nix syncro, nix Differential hinten. Kann bei Interesse mal raussuchen, wo ich den Tank her hatte und die Zeichnungen für die entsprechenden Halter hier rein Stellen. Schaue hier allerdings in letzter Zeit nicht so oft vorbei und bin viel zu vergesslich für mein alter, also notfalls mal ne PN schreiben oder E-Mail oder sowas ^^

  • der 31.3 sollte das doch aber haben

    Guten Morgen. Meiner hat nur einen Unterflurtank für Abwasser. Frischwasser kommt aus 3 kleinen Behältern, die in der hinteren Sitzbank stehen.

    An einer Nachrüstung wäre ich auch interessiert.

    okay, kann natürlich sein dass Carthago da gespart hat. Der 32.# er hat ja die Dusche/Nasszelle, evtl hat er deshalb mehr Wasser spendiert bekommen.

    Den Tank hab ich eigentlich schon versprochen, sollte der nicht abgeholt werden stell ich den gern entweder für nachbauten zu verfügung oder veräußere den hier. Allerdings glaub ich dass der mit 100l fast etwas überdimensioniert ist ;)

    Die Lösungen von hemisoft find ich gut, die von Patar wäre mein Favorit. Auch jetzt wo ich den Edelstahltank schon hab, einfach so, also zusatztank, da träum ich nämlich schon ein weilchen von.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Den Tank hab ich eigentlich schon versprochen, sollte der nicht abgeholt werden stell ich den gern entweder für nachbauten zu verfügung oder veräußere den hier.

    Ich will den Faden hier nicht kapern, aber sollte der Ersteller kein Interesse haben, dann wäre ich sehr interessiert an dem Tank!

  • Ja, hab den schon mal einem anderen Forenuser (bzw der besseren Hälfte dazu) angeboten, liegt seit 2016 bei mir in der Halle... Ich schreib dir mal privat.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • der 31.3 sollte das doch aber haben

    Guten Morgen. Meiner hat nur einen Unterflurtank für Abwasser. Frischwasser kommt aus 3 kleinen Behältern, die in der hinteren Sitzbank stehen.

    An einer Nachrüstung wäre ich auch interessiert.

    Der Bus auf deinem Avatar ist doch aber ein 32.3, oder hast du mittlerweile einen anderen? Mein 32.2 hat einen ähnlichen Tank wie von dir gezeigt drunter hängen, bei den Litern muss ich nochmal schauen, ob 80 oder 100Liter :weissnix:

    Gebläse für den Fahrgastraum gibt es bei mir nicht, und noch eine externe LSH neben der originalen Truma Gasstandheizung habe ich auch nicht.

  • Würde solch ein Tank auch unter die Carthagos passen?

    https://aulich24.de/de/wassertank-unterbautank-vw-t4.html

    okay, vergiss das mit dem seltenen Bauteil, das ist ziemlich genau der Tank den Carthago mittig unter den Bus hängt. Jetzt weiß ich auch was meiner noch wert ist ;)

    Der Passt beim Carthago da die Transporter ohne hinteres Gebläse bei VW gekauft haben, die Luftstandheizung ist eine Truma, die wurde hinten im Schrank verbaut.

    Fubar: Das auf dem Foto kann durchaus auch ein 31er sein, die 31er und 32er unterscheiden sich von außen kaum, innen ist der 31er hinten im Heck etwas anders ausgeführt, da er kein Badezimmer hat (keine Nasszelle, dafür die Küche auf der Beifahrerseite statt hinten quer). Die Variante mit der "California" aufteilung ist der 28er.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • ChegeWara Du hast natürlich recht, ich hatte nen Denkfehler, hatte den 31er wieder mit Klappdach eingeordnet, sorry :schuldig:Auf dem Heimweg ist mir der damals besichtigte 31.2 wieder eingefallen, ohne WC/Dusche, dafür mit Durchgang durch die Heckklappe. Die 1,2 oder 3 ist ja die Dachform.

    Der originale Frischwassertank hat 70Ltr und der Abwassertank 50Ltr.

  • genau so, 28, 31 und 32 sind die ausbauformen und die Zahlen nach dem Punkt die Dachform.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • die Luftstandheizung ist eine Truma, die wurde hinten im Schrank verbaut.

    Genau so ist es bei mir.

    Und ja, es ist ein 31.3, wie bereits aufgeklärt wurde. Danke fürs mitdenken!

    Also wenn das passen sollte, dann mache ich mir ein Weihnachtsgeschenk. :)

    Allgemeine Fragen dazu:

    - hat der 31.3 vllt eine Durchführung zum Unterboden, die „vorbereitet“ ist oder muss ich ganz neu ansetzen…dann wäre die Frage, wie?

    - hänge ich da einfach meine tauchpumpe rein? Schleudert die nicht im zeitweise leerten Tank herum?

  • Die Wasserversorgung im 32.3 ist eine solche Pumpe:

    Bi-Comet Wasserpumpe
    www.fritz-berger.de

    Die Saugt das Wasser nach oben, bei mir durch einen Durchgang in der hinteren Sitzbank. Dort läuft das Wasser über den seitlichen Füllstutzen (Fahrerseitig) durch einen 2" Schlauch nach unten unters Fahrzeug, und wird über einen 1" Schlauch (der an beiden seiten des Tanks mit einem T-Stück angeschlossen war, so hat man wasser in jeder Lage gehabt) wieder nach oben und unter Schrank und Nasszelle hindurch ins Heck gepumpt. Ein paar Fotos davon siehst du wenn du meinen Thread durschaust (Putzfrau in der Signatur anklicken).

    Vorbereitet ist da nichts, da der Unterboden ja von VW stammt und die sich da keinen Kopf gemacht haben wie Carthago da mal Schläuche durch bringt.

    Zum Aufhängen des Tanks hat Carthago übrigens Gewindestangen im Boden Plaziert, da musst du dir auch selbst was einfallen lassen wenn du nicht durch den Fußboden bohren willst.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!