Innenleuchte geht bei geschlossener Tür nicht (ganz) aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Innenleuchte vorne am Spiegel.

    Es handelt sich um die ganz einfache, schwarze Ausführung ohne Ausschaltverzögerung o.ä. in einem 95er California

    Problem:

    Ist das Innenlicht über den Schalter an der Innenleuchte direkt eingeschalten geht alles wunderbar. Schalter umlegen = Licht an, Schalter nochmal umlegen = Licht aus.


    Ist die Leuchte aber auf "Türkontakt" gestellt, leuchtet sie bei geöffneter Tür wie gewollt. Schließe ich aber die / alle Türen, "dimmt" die Lampe, geht aber nicht komplett aus. D.h. sie leuchtet noch etwas, aber nicht bei voller Kraft.

    Wie gesagt, es ist keine Ausschaltverzögerung o.ä. vorhanden. Eigentlich müsste das Licht mMn. bei geschlossener Tür gleich komplett ausgehen.

    Alle Türkontaktschalter sind gecheckt und teils getauscht. Soweit ich das einsehen und nachverfolgen konnte scheinen die Kabel zur und die Kontakte an der Leuchte alle i.O.

    Weitere über den TkmL geschaltete Innenleuchten sind nicht vorhanden, an denen das Problem sich ggf. nachvollziehen lassen könnte.

    Hatte jemand schon mal das Phänomen und weiß, wo der (Rest)Strom herkommen könnte, dass die Lampe bei geschlossenen Türen nicht komplett aus geht?

    Ich hoffe das Problem ist verständlich beschrieben :)

  • Nein, nichts anderes glimmt.

    Mache ich die Tür auf, Leuchtet nur diese eine Leuchte. Mache ich die Türe zu, geht sie wie beschrieben nicht ganz aus.

    Ansonsten ist mir das Phänomen noch nirgends im Bus begegnet. Alle anderen Leuchten leuchten wie und wann sie sollen.

  • RedBox

    Leider ist auf --> T4-Wiki - Innenbeleuchtung - Betrieb und Probleme ein "glimmen" nur zu einer Beleuchtungseinheit mit Abschaltverzögerung beschrieben.

    Zitat-Auszug:

    Ein Glimmen der vorderen Leuchte mit Ausschaltverzögerung hat erfahrungsgemäß einen Defekt im Bereich des Widerstands R1 und der Diode D1 als Ursache. So stellte der Tausch dieser Bauteile beim T4 von Lousianer die Funktion wieder her.

    Hast Du einen Forianer in der Nähe mit dessen Einheit Du mal gegenchecken kannst... die gesamte Einheit ist ja schnell mal ab- und wieder angesteckt.

    Durch ein Forianer-Geschenk bin ich mal zu einer Version mit Abschaltverzögerung gekommen. Nettes kl. Gimmick was Dir bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich gefallen könnte. Die Abschaltverzögerung ist ja in der Einheit verbaut. Es bedarf nur des anstecken/verbau einer solchen Einheit.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (7. Dezember 2022 um 21:31)

  • Baue mal alle Türkontakte gleichzeitig aus. Was passiert dann?

    Wirkt der Heckklappenkontakt auf diese Leuchte (Modellabhängig)?

    Irgendwelche andere Elektronik, die Türkontaktabhängig ist, in deinem Bus verbaut? (z.B.: Alarmanlage oder el. Fensterheber)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Leider ist auf --> T4-Wiki - Innenbeleuchtung - Betrieb und Probleme ein "glimmen" nur zu einer Beleuchtungseinheit mit Abschaltautomatik beschrieben.

    Zitat-Auszug:

    Ein Glimmen der vorderen Leuchte mit Ausschaltverzögerung hat erfahrungsgemäß einen Defekt im Bereich des Widerstands R1 und der Diode D1 als Ursache. So stellte der Tausch dieser Bauteile beim T4 von Lousianer die Funktion wieder her.

    Hast Du einen Forianer in der Nähe mit dessen Einheit Du mal gegenchecken kannst... die gesamte Einheit ist ja schnell mal ab- und wieder angesteckt.

    Durch ein Forianer-Geschenk bin ich mal zu einer Version mit Abschaltverzögerung gekommen. Nettes kl. Gimmick was Dir bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich gefallen könnte. Die Abschaltverzögerung ist ja in der Einheit verbaut. Es bedarf nur des anstecken/verbau einer solchen Einheit.

    Ja, das habe ich auch gesehen. Aber dann festgestellt, dass ich eben keine Ausschaltverzögerung und damit auch keine Platine verbaut habe, die einen Fehler produzieren können.

    Letztere Variante muss ich mal abklären. Ob ich eine Abschaltverzögerung will...kommt drauf an ob es die auch in Schwarz gibt (um die Optik beizubehalten) :D

    PeZe : Ja, ich werde weiter auf die Suche gehen, bislang ohne Erfolg. Wenn es hinter einer Verkleidung liegt habe ich eh keine Chance.

  • Baue mal alle Türkontakte gleichzeitig aus. Was passiert dann?

    Wirkt der Heckklappenkontakt auf diese Leuchte (Modellabhängig)?

    Irgendwelche andere Elektronik, die Türkontaktabhängig ist, in deinem Bus verbaut? (z.B.: Alarmanlage oder el. Fensterheber)

    Jetzt wo du er erwähnst: Es ist eine (vom Vorbesitzer deaktivierte oder gar stillgelegte) Bosch Alarmanlage verbaut. Ich vergesse die immer, da sie eh nicht in Betrieb ist. :rolleyes:

    Ist die Frage wo die die Türkontakte abgreift?

    Sie hat auch eine Sensoreinheit direkt am Rückspiegel. Muss mal schauen, ob ich da an die Verkabelung komme....möchte wegen so einem kleinen Fehler eigentlich nicht den Dachhimmel ausbauen...

  • Das musst du suchen. Wohl irgendwo in der unteren Hälfte des Armaturentretts wenn du nichts an der Innenleuchte, die ja auch am Rückspiegel ist, abggriffenes entdeckt hast ;)

    ..On the other side I'll see you again..

  • ... [ ] ...

    Letztere Variante muss ich mal abklären. Ob ich eine Abschaltverzögerung will...kommt drauf an ob es die auch in Schwarz gibt (um die Optik beizubehalten) :D

    ... [ ] ...

    Plan B ... für das bißchen grau was man nach dem Einbau noch sieht findet sich bestimmt eine Option zum nachhaltigen einschwärzen.

    Ab Werk in schwarz wäre natürlich die Kirsche auf der Sahne ;)

    Alles Gute für die Lösungsfindung.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Zwischen Schalter und Massetürkontakt muss irgendwo eine Verbindung zur Masse bestehen--suchen

    Häufig ist das Kabel hinten auf den >Türkontaktschalter falsch aufgesteckt. Wenn man die Tür schließt, wird der Kontakt von der Tür nach innen gedrückt und dabei berührt ein gerade aufgestecktes Kabel hinten (im Holm, eigentlich in Fahrtrichtung vorne) die Rückseite des Holms. Dabei wird langsam aber sicher die Isolierung durchgescheuert und irgendwann hat das Kabel dort einen ganz leichte Kontakt zum Holm. Das leitet dann den Strom und die Leuchte glimmt.

    Lösung: Entweder das Kabel so aufstecken, dass es seitlich wegführt (also am Quetschverbinder biegen) oder das Kabel an der aufgescheuerten Stelle isolieren.

    Gruß, Jörg

  • Zwischen Schalter und Massetürkontakt muss irgendwo eine Verbindung zur Masse bestehen--suchen

    Häufig ist das Kabel hinten auf den >Türkontaktschalter falsch aufgesteckt. Wenn man die Tür schließt, wird der Kontakt von der Tür nach innen gedrückt und dabei berührt ein gerade aufgestecktes Kabel hinten (im Holm, eigentlich in Fahrtrichtung vorne) die Rückseite des Holms. Dabei wird langsam aber sicher die Isolierung durchgescheuert und irgendwann hat das Kabel dort einen ganz leichte Kontakt zum Holm. Das leitet dann den Strom und die Leuchte glimmt.

    Lösung: Entweder das Kabel so aufstecken, dass es seitlich wegführt (also am Quetschverbinder biegen) oder das Kabel an der aufgescheuerten Stelle isolieren.

    Gruß, Jörg

    Danke, klingt sehr schlüssig. Dann checke ich nochmal alle Kabel an den Türkontakten. :thumbup:

  • Viel interessanter sind die zusätzlich an den TKmL-Anschluß angeklemmten Geräte, beispielsweise die Alarmanlage.

    Soweit ich das verstanden habe, ist die Bosch-Alarmanlage nicht mehr in Benutzung,

    Ich würde mal überprüfen, ob die elektrische Verbindung zu dem Türkontaktkabel noch existiert und diese ggf. oder testweise trennen.

    Also alles das abklemmen, was nicht zur "normalen" Fahrzeugelektrik gehört.

    Zumeist kann man diese Verbindung irgendwo im Bereich der ZE finden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)