Lichtmaschine: Kein Ladestrom, keine Spannung. Ladekontrolleuchte an. MJ2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    meine Lima ist recht neu (2-3 Jahre). Kürzlich beim starten: Ladekontrollleuchte bleibt an, Spannung bleibt bei <12V. Neustart: gleich. Rechts ran, Wiki durchstöbern, etwas Zeit vertrödeln, wieder starten: alles normal.

    3 Wochen alles normal.

    Jetzt wieder gleiches Schadensbild.

    MJ2000, d.h. kein Erregerstrom via Ladekontrollleuchte, richtig? Und Ladekontrolleuchte bekommt Zustand Lima von klemme "L"?
    Ist dann die Sache klar, dass bei meinem Fehlerbild die Lima oder deren Regler defekt ist? Oder kann irgendwo ein Kabelbruch die Ursache sein? Verstehe es so, dass in diesem Fall die Ladekontrolleuchte ausbleiben würde.

  • Sicherungskasten top. Hab ne 150A Lima verbaut und die Leitung von der Lima gedoppelt. In dem Sicherungskasten war noch ein Slot frei.
    Dabei gesehen, das der pos. Polschuh auf der Batterie nicht fest saß, aber das wars nicht (aber möglicherweise die Ursache für den Defekt...)

  • Check auch Mal die Pole. Ich hab ewig

    keinen Ladestrom gehabt, aber nach ein paar Minuten nen heißen Pol am Anlasser. Bei oxidieren Kabel und Anschlüssen wirkt das Oxid wie ne Isolation.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Check auch Mal die Pole. Ich hab ewig

    keinen Ladestrom gehabt, aber nach ein paar Minuten nen heißen Pol am Anlasser. Bei oxidieren Kabel und Anschlüssen wirkt das Oxid wie ne Isolation.

    Du meinst Pol von der Lichtmaschine?

    Also dort bin ich auf jeden Fall fündig geworden, muss es zwar noch testen jetzt - aber die geschmolzene Abdeckkappe der M13 Mutter ist ein gutes Indiz :tongue:

  • Ja Generell alle Anschlüsse. Beim ABL geht's ja von Lima zu Anlasser und von da zur Batterie. Also 6 Verbindungen die Ärger machen können. Ist dein Kabel unter der Isolierung auch schon gut Grau/ Schwarz kann man es bedenkenlos austauschen. Das hat's dann hinter sich.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ok, der Kontakt unter der Kreuzschlitzschraube am Regler war extrem korrodiert, von außen nicht zu sehen. Die Schraube war auch nicht sonderlich fest. Gestern Abend noch abgeschliffen, später montieren und testen.

    R1.jpgR2.jpgR3.jpg

    Erstaunlich, wie das an einer nur 2 Jahre jungen Lima passieren kann :nixpeil: an den Kohlen sieht man ja, dass die Maschine noch nicht sehr alt ist.
    Gibt es ne Möglichkeit, sowas vorzubeugen?

    ....
    Lege mir nun auf jeden Fall auch mal nen Regler auf Lager...

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (19. Dezember 2022 um 11:57)

  • Batterie Polfett nehmen wir in der Arbeit her um sowas vorzubeugen. Sollte auch beim Regler klappen.

    Oder montieren und Klarlack drüber. Der schützt auch.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Also daran lag es nicht. Hab nen neuen Regler bestellt und werde mal die Masseleitung Getriebe-Karosse-Batterie sowie im gleichen Zug die Polklemmen erneuern, das Massekabel ist ja da drangecrimpt... Ich weiß, dass ich welche gekauft hab vor geraumer Zeit, sind aber gerade umgezogen und die Garage ist durcheinander und ich kann... die... scheiß... Dinger nicht finden :aufreg:

  • Bei mir waren die Batteriekabel in den Polklemmen und in der Schelle am Karosserieabzweig so korodiert, dass sie praktisch nur noch aus Grünspan bestanden ... von außen war nichts davon zu sehen.

    Hui.

    Danke, das motiviert mich! (kein Sarkasmus)

    edit: Massekabel getauscht. Geschadet hat's nicht, geholfen leider auch nicht. Als nächstes Regler tauschen

    R4.jpgR5.jpg

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (21. Dezember 2022 um 09:12)

  • Gestern noch das Gammelkabel Sicherungskasten-Batterie getauscht, war zwar auch nötig. Hatte nur noch n Dickes Kabel da, auch ok, bissel störrisch. Aber nun ist der Defekt wohl recht sicher in der Lima/dem Regler. Oder kann es auch die Batterie sein obwohl diese sich mit dem Ladegerät normal laden lässt? Die Kapazität ist auf jeden Fall schon recht mau, hat auch schon zwei tiefere Entladungen hinter sich...

    R6.jpgR7.jpg

  • Mach mal das Ladekabel an der Lima ab und halte dort eine Scheinwerferlampe gegen Masse ... sind zwar "nur" 5A, ist aber schon "Strom".

    Guter Tipp, mache ich. Dachte mir schon, dass der Widerstandswert des Multimeters, der zwischen allen Kontakten nahe null ist, wenig aussagt über die Leitfähigkeit unter Last...

  • Den Verbauten Regler gibt es nirgends (Bosch TN). Sehe ich es aber richtig, dass der Regler nur den Erregerstrom so einstellt, dass eine vordefinierte Spannung (14,xV) erreicht wird? Es dem Regler also egal ist, ob da eine 90 oder 150A Lima geregelt wird? Dann kann ich einfach eine dem MJ entsprechende nehmen.

  • Den Verbauten Regler gibt es nirgends (Bosch TN). Sehe ich es aber richtig, dass der Regler nur den Erregerstrom so einstellt, dass eine vordefinierte Spannung (14,xV) erreicht wird? Es dem Regler also egal ist, ob da eine 90 oder 150A Lima geregelt wird? Dann kann ich einfach eine dem MJ entsprechende nehmen.

    Grundsätzlich ist Funktion des Reglers damit korrekt beschrieben.

    Was allerdings einen Unterschied zwischen 90 und 150A machen dürfte ist die Höhe des Erregerstromes. Möglicherweise ist der für die 150A-Lima leistungsfähiger.