Ja sind jetzt mit dem Cabrio los, ist kein dezidierter busurlaub. Und der Anlasser muss raus, habe nun öfters bis 14.7V an der ZE gemessen, nie unter 14.5 im normalen Betrieb, mit altem und auch mit dem neuen Regler. Das ist zu viel
Lichtmaschine: Kein Ladestrom, keine Spannung. Ladekontrolleuchte an. MJ2000
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Da könnte eine der Gleichrichterdioden durchlegiert sein - miss mal die Ladespannung mit einer Wechselspannungseinstellung.
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Moin!
nie unter 14.5 im normalen Betrieb, mit altem und auch mit dem neuen Regler. Das ist zu viel
Leider finde ich keinen Nominalwert von Bosch, aber vielleicht kann man dort mal anfragen, was denn der eigentlich liefern soll.
Es gibt nämlich auch Regler mit den entsprechenden VW-Vergleichsteilenummern, die explizit 14,5V liefern sollen - z. B. von Hitachi oder Hella. Bei etwas neueren Fahrzeugen ist das leicht erhöhte Spannungsniveau mittlerweile normal. Und wenn ich sehe, dass in der Verwendungsliste auch Autos wie z.B. der Audi A4 B7 stehen...
Grüße,
Jan
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Vielleicht weil diese neueren Fahrzeuge mit anderen Batteriesystemen ausgerüstet sind? Für eine AGM könnte das ja gut passen, aber für einen Blei-Säure-Akku ohne Temperaurkompensation?
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Heutige Ca/Ca Batterien nehmen auch etwas mehr Spannung als Batterien aus der Zeit der 13,8V Regler.
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Heutige Ca/Ca Batterien nehmen auch etwas mehr Spannung als Batterien aus der Zeit der 13,8V Regler.
Ich denke, das dürfte der Grund dafür sein, dass man das bei den neueren Autos etwas angehoben hat. Das geht m.W so bei Autos ab den mittleren 2000ern los.
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Ich habe vor 11 Jahren mal ne neue Lima Original VW (- was macht man im Urlaub, wenn der Bosch Dienst noch mehr haben wollte...) eingebaut bekommen. Der Regler haut da immer 14,4 .. 14,6 V rein.
Ich hatte auch Zweifel, aber die Batterien machens mit. Mit der Anzeige vom Ladebooster sehe ich es nun immer vor mir.
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