Lichtmaschine: Kein Ladestrom, keine Spannung. Ladekontrolleuchte an. MJ2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja sind jetzt mit dem Cabrio los, ist kein dezidierter busurlaub. Und der Anlasser muss raus, habe nun öfters bis 14.7V an der ZE gemessen, nie unter 14.5 im normalen Betrieb, mit altem und auch mit dem neuen Regler. Das ist zu viel

  • Moin!

    nie unter 14.5 im normalen Betrieb, mit altem und auch mit dem neuen Regler. Das ist zu viel

    Leider finde ich keinen Nominalwert von Bosch, aber vielleicht kann man dort mal anfragen, was denn der eigentlich liefern soll.

    Es gibt nämlich auch Regler mit den entsprechenden VW-Vergleichsteilenummern, die explizit 14,5V liefern sollen - z. B. von Hitachi oder Hella. Bei etwas neueren Fahrzeugen ist das leicht erhöhte Spannungsniveau mittlerweile normal. Und wenn ich sehe, dass in der Verwendungsliste auch Autos wie z.B. der Audi A4 B7 stehen...

    Grüße,

    Jan

  • Vielleicht weil diese neueren Fahrzeuge mit anderen Batteriesystemen ausgerüstet sind? Für eine AGM könnte das ja gut passen, aber für einen Blei-Säure-Akku ohne Temperaurkompensation?

  • Ich habe vor 11 Jahren mal ne neue Lima Original VW (- was macht man im Urlaub, wenn der Bosch Dienst noch mehr haben wollte...) eingebaut bekommen. Der Regler haut da immer 14,4 .. 14,6 V rein.

    Ich hatte auch Zweifel, aber die Batterien machens mit. Mit der Anzeige vom Ladebooster sehe ich es nun immer vor mir.

    Hauptsache die Kiste fährt.