Hallo Leute, holt die Glaskugeln heraus
Nach langer Zeit ohne Probleme mit vielen vielen schönen Fahrten mit unserem Bus, habe ich nun leider ein vermutlich größeres Problen.
Daten / Historie:
BJ 1998, Motor ACV, Getriebe AFK, akt 410 000km,
2016 selbstverschuldeter Getriebeschaden, damals Austauschgetriebe eines (später herausgestellt) Billiganbieters verbaut.
Dabei gleich neue Kupplung, Ausrücklager und umbau von ZMS auf EMS.
Vor paar Jahren die faherseitige Schaltkugel gewechselt.
Nochwas vorweg: Nachdem das Problem aufgetreten ist, bin ich noch viele viele Kilomenter gefahren.
Das das nicht wirklich eine gute Idee war, ist mir bewusst. Aus persönlichen Gründen gab es keine andere Möglichkeit.
Nun mal zum Problem. Letzte Woche musste ich 400km fahren. Auf der Autobahn bei 100km/h plötzlich ein seltsames
Geräuch. Kupplung getreten und das Geräuch war weg. Nach paar Sekunden war das Geräuch dann wieder verschwunden.
Das ganze wiederholte sich mehrfach wobei das Geräuch immer lauter und unangenehrmer wurde.
Soweit ich mich erinnere, war das Geräuch unabhängig von Last oder Schub. Es war immer nur auf der Geraden bei ca 80-100km.
Betätigte man die Kupplung, war das Geräuch verschwunden.
Nach ca 50km Fahrt, war das Geräuch verschwunden, und ist ist jetzt (500km später) nicht wirder aufgetreten.
Allerdings richt es seit dem Zeitpunkt deutlich nach Getriebeöl.
Dazu kommt es, dass sich der Bus zeitweise schlecht schalten lässt.
Während der Fahrt habe ich öfters angehalten und mir das Ganze angeschaut. Es war nichts ungewöhnliches zu sehen.
Kein erkennbarer Flüssigkeitsaustritt.
Getriebeölgeruch: Es richt nicht permanent nach Getriebeöl. Es tritt eher stoßweise auf. Eine Regelmäßigkeit,
wann es richt, konnte ich leider nicht feststellen. Teilweise fähr man einige 10 Minuten ohne dass es richt, dann hat man das Gefühl,
jemand hätte einem eine Ölkanister in die Lüftung gekippt.
Schlechtes Schalten: Die Gänge lassen sich fast immer ohne größere Probleme einlegen. Es ist nur etwas kratziger geworden.
Ab und an fühlt sich der Hebel schwammig an. Ein mal habe ich den Rückwärtsgang nicht einlegen können. Kurze Zeit später
ging es dann wieder. Zwei mal ist dann später auf der Heimfahrt der Gang (4. oder 5.) auf der Autobahn im Schubbetrieb einfach rausgesprungen.
Gestern bin ich dann die 400km wieder zurück. Die ersten 200km fuhr der Bus problemlos.
Dann fing oben beschriebene Verhalten wieder an (nur ohne Geräuche).
Heute bei gefühlten -200Grad mal die Motorwanne abgebaut. Leider war überhaupt nichts zu sehen.
Keine Flüssigkeit, keine Auffälligkeiten auf den ersten Blick. Kein oder zumindest fast kein Geruch nach Getriebeöl.
Dann habe ich mal die Dame des Hauses gebeten bei abgeschaltetem Motor hin und herzuschalten.
Ich bin kein "Schaltgestängespezialist" aber ich konnte keine Unregelmäßigkeiten erkennen.
Fahrerseitige Kugen sieht gut aus. Die andere konnte ich nicht genau erkennen. Vermute aber dass sie in Ordnung ist.
Auffällig war nur. Als die Dame anfing zu schalten konnte man wieder deutlich das Getriebeöl richen.
So. Nun Fertig
Jemand eine Idee? Was es seinkönnte, was ich noch prüfen könnte?
Gruß, Danke und sorry für den langen Text
Oliver
UPDATE: Was ich vergessen hatte. Das Geräuch hörte sich gefühlt nicht nach was Motor/Getriebe internem an.
Eher nach vibrierendem Blech (Auspuff, Hitzeschutz). Oder Standen/Metall was aufeinander Vibriert.
Ich bin eben noch mal draußen gewesen. Dabei ist mir eine Sache Aufgefallen.
Das Druckrohr der Kupplung (wie nennt man das?) liegt auf dem Geriebe auf.
Das könnte eventuell eine Erklärung für das Geräuch sein. Bei Betätigung der Kupplung bewegt sich es vom Getriebe weg.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob ein Kontakt Kupplungsdruckrohr/Getriebe so laut sein könnte wie das damals gehörte Geräuch.
Auch sehe ich keine Zusammenhang zu den Getriebeölgeruch. Bremsflüssigkeitsverlust gibt es an der Stelle zumindest (noch) nicht.