Probleme Getriebe, Schaltung, ACV mit AFK BJ98

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, holt die Glaskugeln heraus :)

    Nach langer Zeit ohne Probleme mit vielen vielen schönen Fahrten mit unserem Bus, habe ich nun leider ein vermutlich größeres Problen.

    Daten / Historie:

    BJ 1998, Motor ACV, Getriebe AFK, akt 410 000km,

    2016 selbstverschuldeter Getriebeschaden, damals Austauschgetriebe eines (später herausgestellt) Billiganbieters verbaut.

    Dabei gleich neue Kupplung, Ausrücklager und umbau von ZMS auf EMS.

    Vor paar Jahren die faherseitige Schaltkugel gewechselt.


    Nochwas vorweg: Nachdem das Problem aufgetreten ist, bin ich noch viele viele Kilomenter gefahren.

    Das das nicht wirklich eine gute Idee war, ist mir bewusst. Aus persönlichen Gründen gab es keine andere Möglichkeit.


    Nun mal zum Problem. Letzte Woche musste ich 400km fahren. Auf der Autobahn bei 100km/h plötzlich ein seltsames

    Geräuch. Kupplung getreten und das Geräuch war weg. Nach paar Sekunden war das Geräuch dann wieder verschwunden.

    Das ganze wiederholte sich mehrfach wobei das Geräuch immer lauter und unangenehrmer wurde.

    Soweit ich mich erinnere, war das Geräuch unabhängig von Last oder Schub. Es war immer nur auf der Geraden bei ca 80-100km.

    Betätigte man die Kupplung, war das Geräuch verschwunden.

    Nach ca 50km Fahrt, war das Geräuch verschwunden, und ist ist jetzt (500km später) nicht wirder aufgetreten.

    Allerdings richt es seit dem Zeitpunkt deutlich nach Getriebeöl.

    Dazu kommt es, dass sich der Bus zeitweise schlecht schalten lässt.

    Während der Fahrt habe ich öfters angehalten und mir das Ganze angeschaut. Es war nichts ungewöhnliches zu sehen.

    Kein erkennbarer Flüssigkeitsaustritt.


    Getriebeölgeruch: Es richt nicht permanent nach Getriebeöl. Es tritt eher stoßweise auf. Eine Regelmäßigkeit,

    wann es richt, konnte ich leider nicht feststellen. Teilweise fähr man einige 10 Minuten ohne dass es richt, dann hat man das Gefühl,

    jemand hätte einem eine Ölkanister in die Lüftung gekippt.

    Schlechtes Schalten: Die Gänge lassen sich fast immer ohne größere Probleme einlegen. Es ist nur etwas kratziger geworden.

    Ab und an fühlt sich der Hebel schwammig an. Ein mal habe ich den Rückwärtsgang nicht einlegen können. Kurze Zeit später

    ging es dann wieder. Zwei mal ist dann später auf der Heimfahrt der Gang (4. oder 5.) auf der Autobahn im Schubbetrieb einfach rausgesprungen.

    Gestern bin ich dann die 400km wieder zurück. Die ersten 200km fuhr der Bus problemlos.

    Dann fing oben beschriebene Verhalten wieder an (nur ohne Geräuche).

    Heute bei gefühlten -200Grad mal die Motorwanne abgebaut. Leider war überhaupt nichts zu sehen.

    Keine Flüssigkeit, keine Auffälligkeiten auf den ersten Blick. Kein oder zumindest fast kein Geruch nach Getriebeöl.

    Dann habe ich mal die Dame des Hauses gebeten bei abgeschaltetem Motor hin und herzuschalten.

    Ich bin kein "Schaltgestängespezialist" aber ich konnte keine Unregelmäßigkeiten erkennen.

    Fahrerseitige Kugen sieht gut aus. Die andere konnte ich nicht genau erkennen. Vermute aber dass sie in Ordnung ist.

    Auffällig war nur. Als die Dame anfing zu schalten konnte man wieder deutlich das Getriebeöl richen.

    So. Nun Fertig :)

    Jemand eine Idee? Was es seinkönnte, was ich noch prüfen könnte?

    Gruß, Danke und sorry für den langen Text :)

    Oliver


    UPDATE: Was ich vergessen hatte. Das Geräuch hörte sich gefühlt nicht nach was Motor/Getriebe internem an.

    Eher nach vibrierendem Blech (Auspuff, Hitzeschutz). Oder Standen/Metall was aufeinander Vibriert.

    Ich bin eben noch mal draußen gewesen. Dabei ist mir eine Sache Aufgefallen.

    Das Druckrohr der Kupplung (wie nennt man das?) liegt auf dem Geriebe auf.

    Das könnte eventuell eine Erklärung für das Geräuch sein. Bei Betätigung der Kupplung bewegt sich es vom Getriebe weg.

    Wobei ich mir nicht sicher bin ob ein Kontakt Kupplungsdruckrohr/Getriebe so laut sein könnte wie das damals gehörte Geräuch.

    Auch sehe ich keine Zusammenhang zu den Getriebeölgeruch. Bremsflüssigkeitsverlust gibt es an der Stelle zumindest (noch) nicht.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

    2 Mal editiert, zuletzt von kobold04 (21. Dezember 2022 um 20:33)

  • Manchmal schlechtes Schalten und manchmal Geräusch und manchmal Geruch ... vieleicht hat sich der Motor zu weit abgesenkt, weil die Motorlager mal dran sind - vielleicht kündigt sich aber auch ein kapitaler Schaden an Kupplung/ZMS an.

    Bei der Laufleistung ist jetzt alles möglich.

  • Kupplung getreten Geräusch war weg.....

    Ausrücklager.

    Riecht nach Getriebeöl?

    Dann ist es wohl auch Getriebeöl. ;)

    Wanne wegbauen, und schauen ob was leckt....

    So beim Schalten gibt es keine Probleme?

    Nur in geradeausfahrt?

    evtl mal das Differential prüfen, die Lager.

    Nicht das zu wenig Öl im Getriebe ist....

    Also erstmal Ölstand vom Getriebeöl prüfen.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Dichtring Getriebewelle zur Motorseite.

    Die ist schon immer sehr sehr leicht undicht. Nach ca. 1000km sieht man ein zwei Tröpfchen unterm Getriebe / Motor.

    Das habe ich geprüft. Verhalten unverändert.

    Wanne weg und schauen ob es leckt.

    Habe ich. Außer dem Tröpfchen (siehe oben) ist alles sauber. Antriebswellen. Geschwindigkeitssensor.

    Nirgens was zu sehen.

    So beim Schalten gibt es keine Probleme?

    Teilweise gehen die Gänge kratzender rein.

    Aber in der Regel gehen die Gänge ganz gut rein.

    Ein mal habe ich Rückwertsgang nicht reinbekommen.

    Eventuell hätte es noch geklappt. Hab aber das Auto einfach zurück geschoben.

    Paar Meter gefahren und dann noch mal getestet. Dann ging der Rückwertsgang

    problemlos rein.

    Nicht das zu wenig Öl im Getriebe ist....

    Wollte das Öl mal ablassen und anschauen.

    Dann sehe ich ja auch ob zu wenig drinne ist.

    Nur in geradeausfahrt?

    Die Probleme waren auf jeden Fall beim geradeaus fahren. (BAB)

    Ob es in der Kurve auch Probleme gab, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

    vielleicht kündigt sich aber auch ein kapitaler Schaden an Kupplung/ZMS an.

    Bei der Laufleistung ist jetzt alles möglich.

    Habe ich doch oben in meinem laaaangen Text noch was vergessen.

    ZMS habe ich keins EMS.

    Kupplung / Ausrücklager kam vor 100.000km neu. Ich denke ich fahre recht Kupplungsschohnend. Das würde ich ausschließen.

    (füge es den Text oben noch hinzu)


    Manchmal schlechtes Schalten und manchmal Geräusch und manchmal Geruch ... vieleicht hat sich der Motor zu weit abgesenkt, weil die Motorlager mal dran sind

    Habe eben mal nachgeschaut. Die beiden Lager hatte ich schon mal gewechselt.

    Damals hing er recht deutlich durch. Nach dem Tausch habe ich nicht mal den kleinen Finger in den Spalt der Lager bekommen.

    Problem damals, es waren nur die biligen zu haben. Das die nicht lange halten, wurde hier im Forum ja schon öfters geschrieben.

    Aktuell ist der Spalt deutlich geweitet. Denke 2cm mindestens.

    Das kann für schlechtes Schaltverhalten verantwortlich sein?

    Aber warum richt es dann Nach Getriebeöl.

    Gibt es Irgendwo eine Zeichnung, wie oben die Einführung der "Schaltstange" ins Getribe aufgebaut ist?

    Ist dor ein Simmerring verbaut? In der Wiki finde ich dazu nicht wirklich was.

    Danke euch allen. Und weiterhin eine gute Fahrt.

    Oliver

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Ja. Ist ein kleiner Wedi verbaut.

    Da du noch nichts von allem tatsächlich nachgeschaut hast, bis auf die Lagerung, würde ich das andere erstmal prüfen.

    Ausrücklager Kupplungsscheiben könnten auch bei der Laufleistung schon hin sein.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • altes Getriebeöl ablassen und prüfen wieviel es noch ist

    wenn einiges fehlt, dann wird das noch vorhandene Getriebeöl zu heiss und verdampft, der heisse Öldampf tritt an der Belüftung des Getriebe oben an der Schaltung aus

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich werde alles prüfen. Da ich allerdings aufgrund Platzmangels, alles komplett draußen auf der Straße schrauben muss, wird das dauern.

    Die Weihnachtsverpflichtungen machen es nicht gerade besser.

    Getriebeöl werde ich auf jeden Fall mal ablassen.

    Das es nach Öl richt weil zu heiß, passt nicht ganz (was nicht heißt, dass vieleicht wirklich zu wenig drinne).

    Es richt auch, wenn ich nur bei kaltem Motor / Getriebe und NICHT laufendem Motor, mehrfach hin und herschalte.

    Gibt es von dem Bereich oben mit Wellendichtung und Entlüftung eine Explussionszeichung oder ähnliches?

    Gruß und danke euch

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Heute hatte ich mal etwas Zeit und das Wetter war hier ach recht schön.

    Getriebeöl abgelassen. Es waren noch etwa 2L Öl drin.

    Das Öl war schwarz wie Motoröl. Ansonsten sind zumindest keine größeren Sachen mit rausgekommen.

    Vorher bin ich noch mal gefahren. Schalten ließ er sich eigentlich ganz gut.

    Nur der ständige Geruch nach Getriebeöl nervt etwas.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Ich würde Dieselkraftstoff oder Petroleum einfüllen, langsam 1 bis 2 km mit viel Schalten fahren, alles ablassen, neues Getriebeöl einfüllen, wieder langsam 1 bis 2 km mit viel Schalten fahren, erneut ablassen, dann endgültig mit neuem Getriebeöl in richtiger Menge befüllen und hoffen!

  • Diesel ist zwar eine pragmatische Lösung, aber hier würde ich bei der Vorschädigung keinen Schmierfilmabriss mehr riskieren ... deshalb ausnahmsweise ein Spezialprodukt

    LIQUI MOLY 3321 Getriebereiniger 150 ml
    Spezielles Reiniger-Additivpaket, Das Alle Verschmutzungen Im Getriebe Entfernt. Die Gelösten Ablagerungen Werden Beim Anschließenden Ölwechsel Abgelassen. Die…
    www.amazon.de

    in neues billiges Öl mischen, spülen und wieder raus damit ... und nein, das gibt es nicht von MANNOL :heul:

    Und ich würde es laut Beschreibung verwenden - also alle Gänge ohne Last "fahren" (Kraftübertragung ist jetzt auch nicht förderlich).

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (25. Dezember 2022 um 17:31)

  • Danke euch. Werde ich machen und berichten.

    Werde nächste Woche auch mal neue motorlager besorgen.

    Die sind auf jeden Fall durch.

    Muss nur noch rausfinden welche und welche Marke :)

    Werde berichten

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....