Möglicherweise geplatzter Kühlerschlauch AES

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Ich war gestern mit dem T4 unterwegs und bemerkte mitten in der Fahrt (Klimaanlage an), wie Qualm durch die Lüftungsschlitze in den Innenraum kam.

    Der Motor wurde zeitgleich sofort abgestellt und ich öffnete die Motorhaube und hörte dann leichtes Tröpfeln auf das Hosenrohr und zischen.

    Es scheint ein geplatzter Kühlerschlauch zu sein. Wegen dem anhaltenen Wetter konnte ich noch nicht näher diagnostizieren, aber kommt noch (Montag oder Mittwoch).

    Ich konnte noch drei hundert Meter ohne Kühlflüssigkeit bis zur Garage fahren.

    Die 10l Kühlmittel kommen auch die Tage. Ich hab in Öleinfüllstutzen geschaut und gesehen, dass Schleim vorhanden ist (evtl. Zylinderkopfdichtung - anhaltener Kühlmittelverlust).

    Ich tippe auf ein Kühlerschlauch, der porös und nun defekt ist.

    Habt Ihr eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen könnte?

  • Hi

    Wie das beim AES genau ausschaut weiß ich nicht , aber den Wärmetauscher der Heizung hätte ich in Verdacht .

    ggf. auch eine Leitung vom Ölkühler .

    Etwas Schleim im Nachfülldeckel muss nichts bedeuten.

    Gruß

    Urs

  • Ja, das wäre auch eine Option. Ab Montag weiß ich mehr, da der Frost nachlässt und ich dann erst einmal den Unterfahrschutz abbauen kann und das Kühlsystem mit normalen Wasser befüllen kann, um zu testen, wo das Leck ist.

  • Unten am Wärmetauscher mal frei machen, dann sieht man besser ob der leckt.

    Teppich schon nass?

    Druckpumpe kostet im Netz keine 50€

    Kann man häufiger gebrauchen.

    Anschaffung lohnt sich da , denke ich.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Den Schlauch hinter der Ansaugbrücke hab ich in Verdacht und diesen werde ich wenn es wärmer wird (Mo, Mi) ausbauen und diagnostizieren, sowie ggf. austauschen.

    Auf dem Bild ist ein Riss zu erkennen.

    So eine Druckpumpe muss ich mir noch besorgen. Danke für den Tipp.

    1. Welcher Durchmesser hat der Schlauch (auch durchgängig?)?

    2. Gibt es das T-Stück alternativ noch? Maße?

  • Ich wollte mir den Schlauch selber zusammenstellen, aber dies scheint schwerer als zu erwarten, da die Ersatzteilversorgung des T-Stückes (einzeln) nicht gewährleistet ist.

    Durch Zufall habe ich den Schlauch mit der Teilenummer 7D0 121 156 gefunden und dieser war für gut 140 Euro verfügbar. Dann muss ich den nehmen.

  • Mahlzeit, ja leider ist die Ersatzteilversorgung was den Kühlkreislauf (Schläuche usw.) Mehr als schlecht. Leider hilft nur selbst bauen, gebraucht vom Verwerter oder Glück haben wenn es noch von VW verfügbar ist.

  • Wenn der Sensor und das T-Stück noch heile ist hätte ich mir nur Schlauch und neue Schellen besorgt.

    Müsste 16ner oder 18ner sein.

    Bekommt man auch im lokalen Ersatzteilhandel zu adäquaten Preisen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Mahlzeit, ja leider ist die Ersatzteilversorgung was den Kühlkreislauf (Schläuche usw.) Mehr als schlecht. Leider hilft nur selbst bauen, gebraucht vom Verwerter oder Glück haben wenn es noch von VW verfügbar ist.

    Ja, so sieht es aus. Bei mir war offensichtlich das T-Stück (mit Sensoraufnahme und Entlüftungsschraube etc.) defekt und ich habe nach Möglichkeiten geschaut, wie ich zum Ersatz komme.

    Nachbauen war bis jetzt nicht möglich.

    Daher habe ich bei Classicparts Ersatz gefunden und das komplette Teil müsste die nächsten Tage kommen.


    Die Ersatzteilversorgung ist mehr als schlecht. Manche Schrauben sind auch nicht mehr zu bekommen, außer im Baumarkt.

  • Bucht = eb..

    […]

    z.B. Stoßstange hinten. Habe ich im Autohaus nicht mehr bekommen, sondern nur in der Bucht.

    Bucht=Baumarkt?!

    Dort würde ich Schrauben kaufen, selbst wenn es sie im "Autohaus" noch gibt!

    Meist erheblich günstiger und, wenn man bei der Suche ein wenig aufpasst, von gleicher Qualität.

    Baumarkt = Baumarkt.

    Man mussbeim Kauf schauen, ob die Materialstärke z.B. 4,8; 8,8; 10,9 eingehalten wird.