Standheizung - Funktionsproblem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Forumsnutzer,

    ich bin Arno Heinz, seit 2012 Forumsmitglied und schreibe heute meinen ersten Beitrag. Ich habe einen T 4 Multivan, EZ 02/1999 mit Climatronic und nachträglich eingebauter Standheizung mit Vorwahluhr (Eberspächer D 5 WS / 25 2228). Nach einer Reparatur des Heizgerätes (Glühkerze, Flammsieb, Flammwächter .....) funktioniert es nur noch, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Dann kann ich die Standheizung einschalten, egal ob der Motor läuft oder nicht. Ist sie ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet, startet sie nicht mehr. Als Fehler werden F 17 oder F 72 angezeigt. Der Wechsel des Steuergerätes hat keine Veränderung gebracht. Was sollte ich Bus-seitig überprüfen, wenn ich davon ausgehe, dass das Heizgerät in Ordnung ist? Lieben Dank für Informationen und Ideen. Herzliche Grüße Arno

  • funktioniert es nur noch, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

    Dann kann ich die Standheizung einschalten, egal ob der Motor läuft oder nicht.

    Ist sie ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet, startet sie nicht mehr.

    Nach einer halben Stund ist ein betriebswarmer Motor aber immer noch betriebswarm :nixpeil:

  • Die "Troubleshootings" zur D5WS findet man --> hier

    Als PDF-Anhang komplett leider zu groß... deshalb nur die entsprechenden PDF-Seiten aus der Verlinkung... siehe #9

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (22. Dezember 2022 um 13:28) aus folgendem Grund: Kopie wegen möglichen Copyrightproblemen gelöscht.

  • Die Leitung des Schaltausgangs von der Moduluhr zum Heizgerät hatte einen Kabelbruch. Teile der Litzen waren gebrochen. Nach der Reparatur der Leitung läuft die Heizung wieder. Danke für alle Meldungen.