Anhängelast erhöhen 1871-1/02

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ich bin hier neu und jetzt stolzer Besitzer eines T4 Transporter. Nach 5 Monate schrauben heute endlich TÜV.

    Nun habe ich folgendes Problem. Wollte die Anhängelast erhöhen lassen auf 2500kg. D- Wert passt. Kupplung ist für 2500kg.

    Gutachten 1871-1/02 kann die DEKRA nicht finden. Brauchen das Gutachten in Papierform. Der TÜV hat keine Lust mir zu Helfen und VW hat auch kein Interesse.

    Finde im Internet nur halbe oder schlecht lesbare Gutachten.

    Kann mir jemand einen link schicken oder eine Gute Kopie vom Gutachten? 1871-1/02

    MFG

  • Soweit ist es nicht gekommen. Gerne hätte ich auch Geld bezahlt. Aber das war 0 bock auf Arbeit. Gutachten habe ich im Forum gefunden. Mal sehen ob es jetzt bei der DEKRA funktioniert.

  • Die Gutachten für die Anhängelasterhöhung werden heute gerne verkauft.

    Kisten wenn ich mich recht entsinne ab 300€ aufwärts.

    Das Gutachten an sich ist aber noch nicht entscheidend.

    Endscheident ist was der TüV Gutachter zu deinem Fahrzeug sagt. Ist das Fahrzeug im jetzigen Zustand noch geeignet für die Erhöhung?.

    Um dir viel Geld und Elend zu ersparen gehe erts einmal zu deinem TüV ler des vertrauens bzw zu dem der es eintragen darf, und lasse dein Fahrzeug vorher kurz prüfen. Sag ihm dabei genau was du vorhast.

    Wenn der Prüfer später sagt ne ist nicht, weil Halbarkeit von Baugruppe xyz ist nicht mehr entsprechend vorhanden, dann nützt dir das gekaufte Gutachten auch nix.

    Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfolgt nämlich aufgrund dem vom TüV ler ausgestellten Gutachtens, nicht auf Grund der vom Hersteller freigegebenen Erhöhung.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Das Gutachten lässt sich auch leicht finden...

    Suchmaschinen benutzen....

    Verlinke das jetzt hier nicht, da ich nicht weiss ob es dann wieder Ärger gibt.

    Stichwort Gutachten 1871-1/02

    bei der Suchseite eingeben....

    gleich der erste Eintrag ist schon n Treffer....

    E pluriBUS unum :applaus:

  • gleich der erste Eintrag ist schon n Treffer....

    Bei mir nur für einen T3 ...

    Das original Teilegutachten mit allen Anlagen für den T4 hat der TÜV auf dem Rechner und wird das auch nutzen.

    Und auch keine 300€ aufwärts verlangen.

    Irgendwie glaube ich das mit der 0-Bock-Aussage des TE nicht...

    .................................................

  • Das Problem ist, das die Prüfer mittlerweile Haftbar gemacht werden.

    Daher haben die auch irgendwann ihre selbst eingetragenen Tieferlegungen und Federn etcpp nicht mehr geprüft.

    Das war hier echt ein leidiges Thema.

    Daher schieben die das jetzt gerne von sich.... :stooges:

    SK zBsp, mir den arbeitet die Fa. In der ich bin auch zusammen, hat da wohl gute Verbindungen... Da kommt dann eins zum anderen.

    Der Tüvler will also idR eine Freigabe speziell für das Fahrzeug sehen und vorliegen haben.

    Da kannst dich drehen und wenden....

    Vorher passiert idR Nothing nix ... :aufreg:

    Sei froh das der T4 so ne alte Möhre ist,denn bei den neuen hast du noch mehr probleme. Wenn da nämlich erst gar nichts an Anhängelast eingetragen ist, wird das auch nichts mehr.

    Stichwort Flottenverbrauch.

    SK bietet dir dann auch andere Lösungen mit entsprechender AZV an.

    Kostet dann halt entsprechend. :wall:

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Danke für die Hilfreichen Antworten, habe das Gutachten bekomme. T4 wurde heute frisch geTÜVt. Alles gut ohne Mängel. Das mit der Auslastung habe ich mit dem Prüfer besprochen . Wäre alles kein Problem gewesen. Wenn ich das Gutachten gehabt hätte. Hätte nur die Nummer,aber er hat diese in seinen Computer nicht gefunden.

    Laut technischer Anfrage beim Tüv hat jeder Prüfer diese auf dem Rechner und ist einsehbar.

    2500kg bei Standard Fahrzeug ist kein Problem wenn der D Wert passt.

    Wollte dann schnell zum TÜV aber der hatte wirklich keine Lust. Er hat mir wörtlich gesagt, warum soll er das den jetzt machen das kann auch die DEKRA. Er hätte keine Lust Sachen herauszufinden wo andere keine Lust habe .

    Totale Inkompetenz.

    Denke das wird nach Weinachten mit der Eintragung Klappe .

    Werde euch auf den laufenden halten .

    Vielen lieben Dank für eure Antworten.

    Mfg

  • Ich hatte nur den Teil in dem es um denT4 geht, der allgemeine vordere Teil fehlte. Das reichte unserem TÜV nicht und er behauptete auch keinen Zugriff auf das Gutachten zu haben.

    Unsere VW-Werkstatt (Autohaus Weeber in CW) hat mir alles rausgesucht und ausgedruckt, gratis! :)

    Es gibt eben solche und solche ;)