Hallo, nachdem ich schon seit Jahren immer Mal wieder die Kommentare u. Hinweise lese, habe ich mich heute entschlossen dem Forum beizutreten. Also erst einmal "frohe Weihnachten" an die T4-Gemeinde.
Mein T4 ist ein 2.5 TDi ACV, der mir im Moment aber arges Kopfzerbrechen macht.
Bei einer Fahrt ging der Motor plötzlich auf der Autobahn aus, als ich den Fuß vom Gas nahm. Neu gestartet, weiter gefahren bis, ja, ihr werdet es erraten, ich wieder kein Gas mehr geben konnte. Motor aus u. ließ sich per Anlasser auch nicht mehr starten. Orgelte zwar, sprang aber nicht an. Zufällig war eine Werkstatt 100 m weiter, also Bussi da hin.
Diagnose Kraftstoffpumpe defekt. :dry: Das ganze natürlich an einem Freitag Nachmittag.
Also angeschoben (das ging immer) u. 420 km nach Hause mit der Bedingung, nicht den Fuß vom Gas nehmen...eine Horrorfahrt...aber meine Frau u. ich haben sie gemeistert.
Erst da sieht man eigentlich wie dumm man selbst immer an Ampeln oder Kreuzungen fährt...
So Kraftstoffpumpe bei VW gegen ein Gebrauchtteil gewechselt, da kein Neuteil lieferbar. Wagen nach 8 Wochen!!! abgeholt, fährt nur noch zwischen 80 u. 100 km/h.
Zu VW zurück; meine Vermutung Förderzeitpunkt nicht richtig eingestellt... Eine Woche später Bus abgeholt, gleiches Ergebnis. :brech2:
Zurück; Meister kommt, sagt, hat alles richtig gemacht, hat auch sein Handy gezückt u. ein Video mit den Daten von der Einstellung Fördermenge, Zeitraum usw., alles in Ordnung.
Also muß es was anderes sein:
LMM gegen neues Originalteil getauscht...keine Änderung.
AGR-Ventil ausgebaut, gereinigt...keine Änderung
Turbolader defekt? - hatte ich schon Mal, war völlig anders - denke also eher nicht
Genaue Fehlerbeschreibung:
Der Wagen startet normal, fährt in allen Gängen im unteren Drehzahlbereich nahezu normal - bisschen lustlos vielleicht, aber nicht wirklich schlecht. Solange er kalt ist besser, wenn er warm wird schlechter...
Bei höheren Drehzahlen (spätestens ab 4000 U/min) nimmt er kein Gas mehr an bzw. fängt an zu stottern u. wird immer langsamer. Weißer Rauch kommt aus dem Auspuff.
Dieses Verhalten zeigt er sowohl während der Fahrt, als auch im Stand.
In Gang 4 schafft er ca. 60-80 km/h, dann in den 5. Gang u. mit Mühe auf 100 km/h. Als 10 Grad Minus waren, schafft er immerhin Mal 120-130...
So, wer weiß Rat? :hungry: