Mangelnde Leistung ...bitte Titel anpassen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, nachdem ich schon seit Jahren immer Mal wieder die Kommentare u. Hinweise lese, habe ich mich heute entschlossen dem Forum beizutreten. Also erst einmal "frohe Weihnachten" an die T4-Gemeinde.

    Mein T4 ist ein 2.5 TDi ACV, der mir im Moment aber arges Kopfzerbrechen macht.

    Bei einer Fahrt ging der Motor plötzlich auf der Autobahn aus, als ich den Fuß vom Gas nahm. Neu gestartet, weiter gefahren bis, ja, ihr werdet es erraten, ich wieder kein Gas mehr geben konnte. Motor aus u. ließ sich per Anlasser auch nicht mehr starten. Orgelte zwar, sprang aber nicht an. Zufällig war eine Werkstatt 100 m weiter, also Bussi da hin.

    Diagnose Kraftstoffpumpe defekt. :dry: Das ganze natürlich an einem Freitag Nachmittag. :weg:

    Also angeschoben (das ging immer) u. 420 km nach Hause mit der Bedingung, nicht den Fuß vom Gas nehmen...eine Horrorfahrt...aber meine Frau u. ich haben sie gemeistert.

    Erst da sieht man eigentlich wie dumm man selbst immer an Ampeln oder Kreuzungen fährt... :wall:

    So Kraftstoffpumpe bei VW gegen ein Gebrauchtteil gewechselt, da kein Neuteil lieferbar. Wagen nach 8 Wochen!!! :cursing: abgeholt, fährt nur noch zwischen 80 u. 100 km/h.

    Zu VW zurück; meine Vermutung Förderzeitpunkt nicht richtig eingestellt... Eine Woche später Bus abgeholt, gleiches Ergebnis. :brech2:

    Zurück; Meister kommt, sagt, hat alles richtig gemacht, hat auch sein Handy gezückt u. ein Video mit den Daten von der Einstellung Fördermenge, Zeitraum usw., alles in Ordnung.

    Also muß es was anderes sein:

    LMM gegen neues Originalteil getauscht...keine Änderung.

    AGR-Ventil ausgebaut, gereinigt...keine Änderung

    Turbolader defekt? - hatte ich schon Mal, war völlig anders - denke also eher nicht

    Genaue Fehlerbeschreibung:

    Der Wagen startet normal, fährt in allen Gängen im unteren Drehzahlbereich nahezu normal - bisschen lustlos vielleicht, aber nicht wirklich schlecht. Solange er kalt ist besser, wenn er warm wird schlechter...

    Bei höheren Drehzahlen (spätestens ab 4000 U/min) nimmt er kein Gas mehr an bzw. fängt an zu stottern u. wird immer langsamer. Weißer Rauch kommt aus dem Auspuff.

    Dieses Verhalten zeigt er sowohl während der Fahrt, als auch im Stand.

    In Gang 4 schafft er ca. 60-80 km/h, dann in den 5. Gang u. mit Mühe auf 100 km/h. Als 10 Grad Minus waren, schafft er immerhin Mal 120-130...

    So, wer weiß Rat? :hungry:

  • 1. Frage: wieso gibt dir VW ein Auto zurück, was nicht fährt? Oder war das nicht dein Auftrag?

    und wie so üblich: bitte Profil soweit es geht ausfüllen

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (25. Dezember 2022 um 23:05)

  • So...

    Aus eigener Berufserfahrung und auch schon hier im Forum zum besten gegeben natürlich der Turbo.

    Gefolgt vom dicht sitzenden Oxikat und oder Rußpartikelfilter.

    Alles schon geprüft?

    Dann kommt meine geliebte und von mir mehrfach verbesserte Tankbelüftung.

    Wenn nämlich Vakuum im Tank entsteht kommt schwerlich Diesel dahin wo es hingehört.

    Was auch passieren könnte, ist eine defekte Tankentnahme...

    Auch gerne mal testen.

    Alles andere wird VW ja wohl ausgelesen haben, oder?

    Also Fehler im Ladedrucksensor etc.

    Dieselfilter? Luftfilter etc...

    E pluriBUS unum :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (25. Dezember 2022 um 23:32)

  • Welche Kraftstoffpumpe sollte denn da defekt sein? Der TDi hat keine im Tank, nur die in der Verteilerpumpe.

    Was steht denn dazu auf der Rechnung von VW?

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Wenn nämlich Vakuum im Tank entsteht kommt schwerlich Diesel dahin wo es hingehört.

    Was auch passieren könnte, ist eine defekte Tankentnahme...

    Und wenn die ESP statt dessen (vorzugsweise bei hohen Drehzahlen) Luft saugt, passiert folgendes:

    - der Motor nimmt kein Gas mehr an und geht aus

    - er hat keine Leistung mehr

    - er qualmt wie eine Dampflock

    Zusätzlich dürfe es noch ein Problem mit Batterie und/oder Anlasser geben.