T4 Bj. 2001 AJT - Tauschen der Druckrohre, Erfahrung mit Stahlflex Einspritzleitung?

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  • wie wäre es damit:

    -> https://www.bus-scheune.de/advanced_searc…s=074+130+305+G

    Die Teilenummer stimmt, allerdings steht da nichts von AJT.

    Ich Frage mich, was an den Leitungen von ACV und AJT unterschiedliche ist.

    Wenn man auf die Artikel klickt, dann sind das Teilenummern mit einem E aber nicht mit einem G.

    Ich hatte gestern bereits direkt bei denen angefragt (auch nach dem Rohrepaar 4. u. 5. Zylinder für AJT.

    Leider musste man bedauernd sagen, dass man nichts habe. :(

  • Ich hatte gestern bereits direkt bei denen angefragt (auch nach dem Rohrepaar 4. u. 5. Zylinder für AJT.

    Leider musste man bedauernd sagen, dass man nichts habe.

    Soll ich mal schauen ob ich die für den 4. und 5. Zylinder vom AJT noch habe?

    Oder willst neue haben?

  • Dann sind nur die Einspritzleitungen von Zylinder 1-3 vom ACV und AJT identisch

    1-4 sind gleich.

    Beim AJT ist der NHG genauso lang, wie die anderen Düsen.

    Beim ACV ist der NHG ein gutes Stück länger, daher ist die fünfte Leitung anders gebogen.

    ACV Leitung passend biegen würde gehen, kann aber später reißen.

    Gebrauchte Einspritzleitungen hab ich sowohl vom AJT, als auch von ACV einige Sätze da

  • Danke #monk und #TCA965 fürs Angebot.

    Ich warte erst mal, was sich ergibt, wenn mein Werkstattmensch wieder aus dem Urlaub zurück ist.

    Wenn sich neu nichts mehr auftreiben lässt, dann würde ich gerne auch eine gebrauchte

    Leitung nehmen und im "Bordkoffer" bei meinen Reisen dabei haben.

  • Hallo,

    da bin ich wieder.

    Tja, eine Leitung zum 5. Zylinder (074 130 305 G), oder auch das Paar für 4. u. 5. Zylinder (074 130 241 P)

    gibt es neu nicht mehr. :(

    Also gebraucht. Ich habe eine Anfrage an eine Werkstatt offen, die sich auf Überholung von T4-Getrieben und -Motoren

    spezialisiert hat, aber da meinte man, dass es eher unwahrscheinlich ist. Ich bekomme die nächsten Tage Nachricht.

    Deshalb würde ich dich gerne, #TCA965 fragen, ob du eine Leitung entbehren kannst?

    Wie kann ich dir eine PN schicken? Ich finde hier bei diesem Forum die Option dazu nicht.

    Was die Leitungen zu den anderen Zylindern betrifft, was meint ihr?

    Ist man mit Nachbau ("Hausmarke", z.B. ca. 40 EUR bei bus-scheune) genausogut bedient

    wie original (für ca. 94 EUR)?

    LG

  • Ich grüble die ganze Zeit an den o.g. Stahlflexleitungen herum ...

    Eigentlich spricht erst einmal nichts gegen die Idee, dass Kunststoff-Leitungen durchaus für diesen Einsatzzweck funktionieren könnten - gerade PTFE hat erstaunliche Eigenschaften.

    Wenn es doch nur Industrieanwendungen gäbe ...

    Und siehe da: gibt es.

    Kugelfischer - Einspritzleitungen, Originalmaterial

    Dort kommen zwar die Stahlflexleitungen aus anderen Gründen nicht gut weg, aber auch Stahlleitungen scheinen für deren Einsatzzweck weniger geeignet als Kunstoff-Leitungen.

    Mit anderen Worten: es ist nun gar nicht mehr so eindeutig, dass diese Leitungen generell Müll sind: die Druckfestigkeit scheint gegeben, Durchmesser und Volumen müsste man recherchieren, Drahtmantel dürfte am Bus kein Problem sein, da er ja mit Stahlleitungen zurecht kommt.