Kaltlaufregler braucht man den?

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  • Die Frage ist wie weit die Steuer sinken würde, wenn es denn

    dann noch einen KLR geben würde. Im günstigsten Fall würdest

    du nur 6,75€ pro 100ccm bezahlen. Das ist aber Gewichtsabhängig:

    bis 2,5 T .Also so um die 184 jährlich.

    In Euro 2 Einstufung kämst du auf 7,36€ pro 100ccm

    Dann könnte man sich das mit der H-Zulassung überlegen, da

    die Versicherungen, lt. hörensagen, einem ja auch Auflagen

    machen was die Nutzung des historischen Kulturgutes betrifft.

    Jährliche Fahrleistung, Verwendung als daily-driver etc...

    Da würde ich mich mal an deiner Stelle erkundigen.

    E2 steht leider nicht für "Euro 2". Er ist steuertechnisch noch

    nach Euro 1 Norm eingestuft.

    Im Fzg.-Schein muß "Euro 2" kpl. ausgeschrieben stehen.

    Durch so einen KLR käme er dann mindestens auf diese 2er Norm.

    Einmal Bus , immer Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Der Hammer T4 (9. Januar 2023 um 21:59)

  • Ich würde Euro 2 immer dem H-KENNZEICHEN vorziehen.

    Du zahlst zwar etwas mehr Steuern, aber wirst nicht gegeißelt.

    Das Gutachten kostet auch Geld und das Fahrmuss dan in dem Zustand gehalten werden, was auch nicht unerhebliche Investitionen bedeuten kann. Gerade der optische Zustand

    Dazu kommen nur noch zeitgenössische An und Umbauten.

    Heißt auch keine anderen Scheinwerfer mit mehr Lichtausbeute, es sei denn es gab sie schon 10 Jahre nach Erstzulassung.

    Dazu kommen die verschärften Auflagen zum Erlangen des Gutachtens.

    Die meisten sehen nur die günstigeren steuern und Versicherung, aber selten wissen sie vom Aufwand und den Auflagen die dahinter stecken.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • @t4syncrodriver Danke für Deine Info's bezüglich der Teile.

    Ich denke ich werde in die Abgasstrecke inkl. Kat nochmal Geld investieren.

    Die Argumentation H-Kennzeichen Erhaltung/Kosten/Versicherung muss ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Der Erhaltungsaufwand und mögliche Einschränkungen wegen der Versicherung, darüber habe ich so noch nicht nachgedacht.

    Also erstmal vielen Dank für Eure Tipps :)

    Viele Grüße Jens

    Hier noch zwei Bilder vom Motorraum ... vorher/nachher

  • Hallo,

    heute habe ich mich mal dabei gemacht und den Abgaskrümmer freigelegt.

    SO wie es aussieht war eine Dichtung durch und ein ziemlicher Riss in dem Flexstück.

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wo das laute Blubbern herkam.

    An der defekten Dichtung war jedenfalls von außen alles schwarz.

    An dem Flexstück nicht obwohl der Riss ziemlich lang ist.

    Auch hat er Krümmer einen ziemlichen Riss.

    Weiß jemand ob es vielleicht außer einem neuen Krümmer noch eine Alternative gibt?

    Viele Grüße Jens

  • Kaltschweißen wäre bei dem Riss für mich mal interessant auszuprobieren 8o , aber ehrlich, ich denke das lohnt nicht.

    Daneben müssen garantiert noch die Dichtflächen überarbeitet werden, die obendrein ja in der kompletten Reihe plan sein sollten. Ohne entsprechende Maschinen geht das zwar schon, will es aber nie wieder machen müssen. Damals waren es nur 2 Flansche von einem Lufti-Wärmetauscher, die wir über eine lange Glasplatte und Schleifpapier ewig ritsche-ratsche abgezogen hatten und dabei war es nicht so einfach die richtige Druckverteilung zu finden.

    4 Mal editiert, zuletzt von S-Cali91 (16. Februar 2023 um 23:51)

  • die außen sichtbare Kante am Gussteil muss kein Riss sein.

    Kann man mit einer starken Taschenlampe im dunklen Raum ausleuchten.

    idR geht das Flexrohr defekt. ggf bei VW abfragen

    LRT schweißt die am ACU Krümmer an, irgendwo muss es de aber zu kaufen geben

  • Also das Wellrohr hat definitiv einen 3cm langen Riss.

    Unter dem Wellrohr steckt aber noch eine Rohrhülse die beide Krümmerhälften verbindet.

    Diese Rohrhülse ist leicht konisch auf beiden Seite.

    Am Wellrohr sieht man kein Ruß wie bei den Dichtungen.

    Ich werde neue Krümmerdichtungen einbauen, die Dichtflächen so gut es geht vorher reinigen.

    Das Wellrohr baue ich so wie es ist wieder ein. Anschließend umwickel ich das Wellrohr mit einem hitzefesten Reparaturband und ziehe das alles fest mit Metall Schlauchband

    Der Riss scheint nur oberflächlich zu sein.

    Ich mache das alles schön sauber und behandle das einer Kaltschweißmasse.

    Mal schauen ... wenn es nicht hält , bestelle ich mir einen neuen Krümmer.

    Was soll`s ich probiere es mal :)