Kaltlaufregler braucht man den?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich habe mir ja Ende September einen alten California gekauft in einem mehr als schrecklichen Zustand.

    Egal heute war TÜV und der Cali hat ohne Mängel bestanden :)

    Ein paar Aufgaben bleiben zu lösen ...

    Kaltlaufregler ... der Bus zieht nicht so richtig durch ... wenn ich beschleunige hört er sich an wie ein alter Saporoshez (mein Stiefvater hatte so ein Ding)

    Er blubbert beim beschleunigen so merkwürdig :(

    Hier mal ein Video auf Youtube zu meinem T4

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde ohne den Kaltlaufregler läuft er besser als mit.

    Wenn ich den Stecker auf den Kaltlaufregler stecke , dann ist glaube ich ganz gut der Unterschied zu hören.


    Vielleicht weiß jemand Rat.


    Viele Grüße

    Jens

  • Das ist kein Kaltlaufregler, sondern der Leerlaufregler, auch Zigarre genannt.

    Ich hör im Video aber keinen großen Unterschied, außer dass es bei angeschlossenem Stecker mehr tickert :weissnix: .

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ah ok ... wieder etwas dazu gelernt :)

    Braucht man das Teil oder ehr nicht?

    Kann das Teil dafür verantwortlich sein, dass er nicht richtig zieht?

    VG Jens

  • Das Teil dient zur Leerlaufstabilisierung, vor allem, wenn große Verbraucher eingeschaltet werden, ohne das Teil kann der Motor ganz schön in die Knie oder aus gehen.

    Man braucht es, such mal im Wiki nach "Zigarre".

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Was ich höre ist zum Einen: einen undichten Abgaskrümmer,

    ( Dichtung zwischen Kopf und Krümmer undicht, oder evtl.

    Riss im Krümmer )

    Und zum Anderen: wie die Leerlaufpfeife nach dem Aufstecken des Steckers die Leerlaufdrehzahl beeinflußt. Akustisch läuft der

    Motor etwas ruhiger oder freier, als wenn er mehr Luft bekäme :nixpeil:

    Riecht es im Bereich der Ansaugbrücke nach Abgas?

    Einmal Bus , immer Bus

  • Danke erstmal für Eure Antworten,

    ja der Abgaskrümmer hat definitiv einen Riss :(

    Ich glaube das flexible Rohrstück zwischen den beiden Teilen war auch nicht mehr ganz i.O.

    Das Geld für den Krümmer wollte ich mir sparen, da ich dachte es wird schon nicht so wild sein.

    Zumal es keine wirklich brauchbaren Abgaskrümmer gibt.

    Es gibt welche aus dem Zubehör , dann muss aber das Hosenrohr auch gewechselt werden.

    Kann ein gerissener Krümmer ein Leistungsverlust bewirken?

    Nach Abgas riecht es nicht ... Nach dem ersten Motorstart (nach dem Einbau hat es dort mächtig gequalmt)

    Aktuell sind dort in dem Bereich keine Abgase zu bemerken.

    AU hat er heute auch bestanden

    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von T4AAF93 (9. Januar 2023 um 20:09)

  • Durch den undichten Abgasstrang kann die Lambdasonde den

    Restsauerstoffgehalt nicht akurat messen. Das hat zur Folge das, die Sonde Einfluß auf das Kraftstoff/Luftgemisch nimmt. Sie regelt

    dann in Richtung zu "Mager"oder zu "Fett" was dann auch Folgen

    für den Kraftstoffverbrauch und Motorleistung haben kann.

    Ob sie jetzt für das träge Beschleunigungsverhalten allein verant-

    wortlich ist kann ich so nicht sagen.

    Es gibt mehrere Faktoren, die für einen guten und sparsamen Motor-

    lauf zuständig sind.

    Von stimmenden Steuerzeiten, über korrekten Zündzeitpunkt, dichtes

    Ansaugsystem usw. usw.

    Da jetzt den/die Grund/Gründe am Wohnzimmertisch sitzend zu be-

    nennen, käme Wahrsagerei gleich...

    Einmal Bus , immer Bus

  • Naja... ist ein Riss im Krümmer bedeutet das Falschluft, die die Lambdaregelung schon beeinflussen kann: https://www.t4-wiki.de/wiki/Lambdasonde

    Das wäre eine mögliche Ursache dafür, dass er sich nach deiner Beschreibung beim Beschleunigen komisch anhört und blubbert.

    Edit: da war jemand schneller, aber doppelt hält besser :D

  • Ok, das klingt für mich erstmal plausibel und nachvollziehbar.

    Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Teil wechseln.

    Ärgerlich , da ich ja den Motor draußen hatte ... naja wie war das mit der Dummheit? ... muss bestraft werden :)

    Ich hoffe ich bekomme das Ding gewechselt ohne den Motor auszubauen.

    Viele Grüße :)

  • Was den Kaltlaufregler betrifft.. Den gab es mal für ca 150€. Der half angeblich, um im Kalten Zustand die Abgasemission zu drücken, und dafür konnte man Steuern sparen. Den gibt es nicht mehr, die Steuerersparnis auch nicht mehr.

    Den Krümmer kann man beim AAF auch bei eingebautem Motor wechseln.

    Besorge dir aber besser Nüsse, die an den Flanken, und nicht an den Ecken der Sechskantmuttern ansetzen.

    Wenn da mal eine Mutter rund wird, dann hört der Spass auf, es sei denn, der Krümmer war bei ausgebautem Motor auch ab und mit neuen Muttern, idealerweise auch mit neuen Stehbolzen versehen worden.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Der Krümmer war ab , neue Bolzen habe ich nicht eingebaut, dafür die Muttern schön mit Kupferpaste eingeschmiert.

    Ich denke mal erst die Ansaugbrücke runter und dann den Krümmer … vorher natürlich das Hosenrohr abschrauben.

    440€ Steuern … kann das jemand bestätigen?

    Günstiger geht also nicht mehr?

    Aktuell steht E2 in der Zulassung . Eine grüne Plakette hat er aber.

    Ab September könnte ich aber das H-Kennzeichen beantragen.

  • Kupferpaste war in dem Fall kein Fehler.

    440 € Steuer kommt mir hoch vor, kenne mich aber mit Benzinern nicht aus. Meine aber, dass ich etwa soviel bezahlen muss, wenn ich ne AGR in meinem AAB verbaue, statt fast 700 €.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Na auch nicht schlimm … ich werde das H-Kennzeichen beantragen, dann kostet die Steuer ja nur noch um die 200€

    Die Versicherung ist mit 120€ Haftpflicht auch recht günstig ?

  • Den Kaltlaufregler gab/gibt es in zwei Varianten:

    Die Temperaturgesteuerte, die über einen zusätzlichen

    Temperaturfühler im Kühlsystem im kalten Zustand, dem Motor " Nebenluft (Falschluft) über ein kleines Sieb zuführt. Diese Falschluft wird dann der Verbrennung zugeführt. Dadurch steigt die Abgastemperatur, wodurch der Katalysator

    schneller auf die abgasreinigende Betriebstemperatur gebracht

    wurde. Nach erreichen einer festgelegten Kühlmitteltemperatur

    wird dann der KLR abgeschaltet.

    Die zweite Variante ist ein elektronisches System, welches mit einem

    eigenem Steuergerät arbeitet.

    Beide haben das selbe Ziel.

    Die bekanntesten Hersteller sind TwinTec und HJS.

    Durch das Nachrüsten dieses System wurde eine bessere Abgasnorm

    erreicht, womit man dann in den allermeisten Fällen den Hubraumsteuer- satz von Euro 1/ 2 auf Euro 3 Norm umschlüsseln konnte. Teilweise halbierte

    sich die Steuer dadurch.

    Einmal Bus , immer Bus

  • @Hammer T4 … ok die Funktion habe ich verstanden.

    Nachdem was ich bis jetzt darüber mitbekommen habe, ist das jetzt nicht mehr möglich?

    Macht ja eigentlich keinen auch Sinn mehr, auf weniger Steuern als mit dem H-Kennzeichen würde wahrscheinlich damit auch nicht kommen.

  • 440€ Steuern … kann das jemand bestätigen?

    Euro1 Kat 31EUR pro Monat

    Euro2 sollte um den halben Betrag liegen.

    Wenn er H-Kennzeichen bekommt ist es egal.


    Krümmer

    Abgaskrümmer VW T4 2.5 81 85 kw ACU AEN AEU AAF AET LRT-K934
    Krümmer für VW T4 Transporter 2.5 81 kw 110 PS 85 kw 115 PS ACU AEN AEU AAF LRT-K934 kpl mit Einbausatz Deutscher Hersteller LRT-Automotive GmbH
    www.ats-ersatzteile.de

    Hosenrohr
    https://www.ats-ersatzteile.de/vorderrohr-hos…r7071-7073.html

    VW T4 2.0 2.5 2.5 Syncro Benzin Katalysator Edelstahl bis 12/1995

    VW T4 2.0 2.5 2.5 Syncro Benzin Katalysator Edelstahl bis 12/1995

    Wie ist der Schmutzzustand ab Drosselklappe im Bereich Ansaugbrücke?

    Dichtungen der Einspritzleiste sind auch ein bekanntes Übel, wenn nie gewechselt wurde.

    Erstaunlich, dass er mit dem quälenden Lauf und schlechter Gas Annahme die AU bestanden hat

    Prüfe auch gleich mal den Fehlerspeicher, nicht dass da noch ein anderer Geber mit herum zickt

    autodia sx45