Umbau Haldex mit CZT aber braucht man die Sperre noch ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich suche leute im Forum die auf Haldex in verbindung mit einem CZT umgebaut haben.

    zurzeit Fahren wir in unserer AXL Doka ein CZT mit rund 200.000km .

    Dies in verbindung mit einer Kern Visco der Stufe 2


    Doch soll dieses Jahr ein Umabu auf Haldex erfolgen .


    Wir sind mit unserer Doka und Wohnkabine immer auf Relativ leichten Trags unterwegs und Vordern Sie nie aufs äusserste .

    Im Alltag wird Die Doka als Lastesel genutzt , wo kaum der Allrad zu tragen kommt .

    hier mal ein Foto vom Fahrzeug

    Compress_20220202_190505_5815.jpg


    Nun stellt sich fur mich die Frage ob es sich wirklich lohnt das Geld zu investieren , um das CZT mit der Haldex zu paaren .

    Dadurch das man den mittelstrang praktisch Sperren kann ,sollte doch schon wirklich was gehen .

    Wurde die Quersperre von euch wirklich schon gebraucht so das man sagen kann " Sie ist unverzichtbar" ?

    Vielleicht kann mir der ein oder andere ja Helfen :)

  • Aevum 20. Juli 2022 um 14:01

    Hat den Titel des Themas von „Umbau Haldex mit CZT aber braucht man Sie ?“ zu „Umbau Haldex mit CZT aber braucht man die Sperre noch ?“ geändert.
  • Ich kann dazu nur beitragen, dass ich auf verkrauteten Feldwegen mit einem Quattro schon manchmal froh drum war, dass der auch eine Differenzialsperre hatte. Wenn nämlich beide Räder einer Fahrzeugseite auf Matschepampe rumradieren, bist du sonst raus.

    Klappt übrigens manchmal auch schon wenn man nur zu weit auf den unbefestigten Seitenstreifen kommt. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Hallo,

    In der Tat benötigt man die Quersperre in der Haldex nicht all zu oft. An extremen Steigungen, also an solchen Steigungen, an denen man Bammel hätte, rückwärts wieder runter zu fahren, ist es aus meiner Erfahrung heraus eklatant wichtig, dass die Hinterachse mitschiebt. Wenn an der Hinterachse ein Rad durchdreht, dreht schlagartig auch vorne ein Rad durch, weil sich die Kräfteverteilung schlagrtig ändert. Die elektronische Diff Sperre vorne bremst dieses eine Rad zwar etwas aus, aber supergeil ist das dann trotzdem nicht. Aus dieser Situation gibt es dann keine Rettung mehr.

    Auf Wegen mit tiefen Auswaschungen, auf denen man den Schwung der Masse bei Verschränkung schlecht ausnutzen kann, ist sie fast unverzichtbar. Wenn man fast zum Stillstand gekommen ist, sind tiefe Verschränkungen ohne Sperre uncool.

    Natürlich kann man viele Situationen mit maximaler Gewalt lösen und eben volles Rohr durchheizen, aber das ist nicht mein persönlicher Stil. Deswegen würde ich immer zur Quersperre raten, wenn man es sich finanziell erlauben kann.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Schön Mal wieder von dir zu hören, Bernd AB ich kann mich deiner Aussage auch nur anschließen.

    Außerdem werfe ich hier auch Mal die Info in den Raum, dass man für den Quersperren Umbau nicht unbedingt ein CZT schlachten muss sondern jedes Diff mit 17/27 Triebsatz mit Sperre funktioniert.

  • Ja der Bus hat ABS und daher dachte ich das die EDS ihren Teil schon erfüllt .

    Bernd AB Danke für die ausführliche Antwort , das hilft mir schon mal sehr. Es ist natürlich immer so eine Sache wie stark man das Fahrzeug nutzt. Aber alleine die Tatsache, wenn man sich einseitig festfährt, man ohne sperre verloren ist , geht auf .

    LilliFlo Ich hatte bis dato immer nur gelesen , das das Benziner Differential ( CZT ) als einziges mit der haldex kombinierbar ist . :thumbup:

  • Eigentlich sollte man das ganze etwas anders formulieren. Ein Haldex Diff wird mit den Sperrteilen eines T4 Diffs kombiniert. Das steht aber alles in dem großen Hadex Unbauthread drin. Martinowitzsch hat auf seiner Website (allradbus.com) auch eine Auflistung der diffs mit 17/27 Übersetzung. Da sind alle, ausgenommen das DTZ (TDI), für den Umbau als Spender geeignet.

    Mehr Infos dazu können dir Bernd AB und Martinowitzsch geben. Die bauen die Haldexdiffs ja auch auf Sperre um.

  • Wenn du leichte Tracks schreibst und bereits vorne eine elektrische und hinten eine mechanische Quersperre hast, sowie eine Visco von den Krerns, dann frage ich mich ob du die Nachteile eines Haldexumbaus auch vor Augen hast?

    Ich denke daran, dass du das System selber steuern musst und du bei zu hohem Sperrgrad auch Schäden an deinem Antriebsstrang produzieren kannst.


    BTW: Original war das czt aber nicht in deinem axl, oder?

  • LilliFlo danke für die Info , ich werde mich da auch nochmal reinlesen .

    schimmelmann

    Mich stört die Freilaufsperre . Diese macht mir immer wieder Probleme .

    Dann ist der Preis bei einer Haldex interessant, wenn es Mal Kaputt

    Finde die Tatsache das man Sie selber steuern muss gerade interessant .

    Das CZT habe ich aus einer Schlachtdoka mit rund 180.000km

    Einmal editiert, zuletzt von Aevum (20. Juli 2022 um 21:55)

  • Es gab bisher wenig Gelegenheit für mich eine Diff-Sperre an der Hinterachse zu vermissen.

    Bisher habe ich jede Gelegenheit mit dem gut funktionierenden Syncroantrieb (und jetzt mit der Haldex) meistern können.

    Wo die ABSlosen Autos schon mit Sperrenunterstützung fahren mussten, weil sie sonst nicht weiter kamen, griff das EDS ausreichend zu um meinem Auto Vortrieb zu ermöglichen.

    Da ich aus der Geländewagenszene komme und eher ganz langsames Fahren im Gelände gewohnt war, musste ich mich ein wenig umstellen, denn damit das EDS funktioniert benötigt es zwingend ein durchdrehendes Vorderrad.

    So etwas mag man als OffRoader eigentlich nicht.

    Die Umgewöhnung ist mir aber dennoch gelungen.

    Ich gebe Bernd Recht wenn er schreibt: "Haben ist besser als brauchen!"

    Eine Quersperre macht das Befahren schwieriger Passagen oft einfacher, aber auch eine Quersperre will vernünftig bedient werden, sonst muß man an der nächsten 180°-Kehre mehrfach rangieren.

    Das ist so ähnlich wie mit der Haldex, die ja auch bedient werden will.

    Wer alles an Sperren im Auto hat, und das dann auch noch zu bedienen weiß, der ist sicherlich am Besten ausgestattet.

    Eine unbedingte Notwendigkeit für eine Quersperre sehe ich aber nicht und für die Einstufung als Geländefahrzeug genügt das elektronische Sperrdifferential an der VA.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Seit gut fünfzehn Jahren fahre ich T5 4M mit Hinterachsdifferentialsperre, Haldex 2 und Haldex 4.
    Bisher hatte ich noch keinen wirklich entscheidenden Einsatz für die Sperre.

    Bei gesperrter Hinterachse "bremsen" hinten immer zwei Reifen, den hauptsächlichen Vortrieb leistet bei 4Moton/Haldex fast immer die Vorderachse und die sollte man unterstützen.
    Ohne gesperrte Hinterachse kann 4M die Kräfte frei verteilen und man kann den T. einbfach besser in die Richtung lenken in die man fahren will, lenken mit gesperrter Hinterachse geht auch nicht so gut.
    Solche Passagen bin ich mit und ohne Sperre gefahren, mit und ohne ASR usw. etc., am besten ging es bisher immer mit abgeschaltetem ASR und ohne gesperrte Hinterachse.


    fk2.jpgfk3.jpgfk4.jpgfk5.jpg

  • Wow Leute .

    Vielen Dank für die umfangreichen berichte ?

    Ich habe einfach ein Problem mit meiner Freilaufsperre . Diese verabschiedet sich immer wieder. Das merkt man natürlich erst wenn man rückwärts wieder aus dem Loch muss ?

    Zudem stört mich die neue Visco, beim Bremsen Schiebt Sie nach, so das man ein einschreiten des ABS merkt .

    Auch finde ich bei der Haldex das Ansprechverhalten der Hinterachse viel interessanter

  • Ich würde mein CZT/Haldex mix nicht missen wollen. Auf rutschiger Strecke keine schlechte Sache mit der Sperre. Dummerweise fährt man solche Strecken nicht mehrfach mit/ohne Sperre um den Vergleich zu provozieren. Aber ich hatte schon das "deutliche Gefühl", dass man das Durchdrehen eines Hinterrads damit verhinderte (und wenn alle vier Räder durchdrehen hat man eh verloren). Gerade steil bergauf ist mehr Druck auf der HA, da scharrt die VA auch eher.

    Ja, vorher Kopf einschalten (und anlassen solange die Sperre/Haldex aktiv ist!) notwendig! Sonst aua.

    Hab mir deshalb noch ein gutes Ersatzhaldex (ohne Umbau) auf Lager gelegt - man weiß ja nie.

    Grüße,

    RalphCC

  • Syncro fährt bergauf mit 3 Rädern auf dem Eis!

    https://drive.google.com/file/d/1umHmP0Ew3Cx7EtiVLMXhR7AjRXSn0_rJ/view


    Im Video zeigen wir die Lage, wo das Auto mit 3 Rädern auf dem Eis nach der Aktivierung der Differentialsperre vorn und hinten und der Haldex-Einstellung auf 75 % zügig wegfährt und wieder zurücksetzt, es wird nur vom hinteren rechten Rad angetrieben.

    Beachten Sie, dass die Räder sich fast synchron drehen. Sie werden durch die Sperren beider Achsen aktiviert. Noch könnte man die Haldex auf 100% einstellen.

    Anstelle der Hardyscheibe sind bei der Kardanwelle 2 Gleichlaufgelenke eingebaut.

    Vom Gesichtspunkt des 4x4 Antriebes ist es die beste VW T4 Syncro auf der Welt!

    Das Konzept mit der Viscokupplung ist dagegen ein Kinderspielzeug! Natürlich muss man mit einem solchen Auto bei diesen Betriebsarten sehr freundlich umgehen.

    Sie können sich wohl vorstellen, wie groß die Drehmomente sein könnten, die zum Beispiel nur auf ein Rad gerichtet sein könnten!

    VG EuroTuning

    Einmal editiert, zuletzt von EuroTuning (21. Juli 2022 um 18:49)

  • Ich habe einfach ein Problem mit meiner Freilaufsperre . Diese verabschiedet sich immer wieder.

    Wenn ich das lese schrillen bei mir die Alarmglocken. Dass der Allrad rückwärts nicht funktioniert (also der Freilauf nicht gesperrt wird) kann natürlich mehrere Ursachen haben. Relativ häufig ist es jedoch ein Defekt in der Betätigungsmechanik der Freilaufsperre, der manchmal noch deutlich gravierendere Folgen haben kann, als nicht mehr rückwärts aus einem Loch zu kommen.

    Kurz zur Funktion der Sperre: Wenn der Freilauf gesperrt wird, fährt das schwarze Stellelement aus und bewegt die Schaltstange nach vorn, die mit dem Spreizstift am Schalthebel drehbar befestigt ist. Der Schalthebel liegt auf einer Lagerschraube und lenkt die Bewegung um 90°, sodass eine Schiebemuffe auf eine Spiralfeder drückt und ein Flügelrad in die Schaltzapfen des Ausgleichsgetriebes geschoben wird.

    LAY_T4_Syncro_Differential_Freilauf-02D525629_01.jpg   LAY_T4_Syncro_Differential_Freilauf-009525645-01.JPG

    Problem bei dieser Konstruktion ist der Spreizstift aus Kunststoff, der die Schaltstange am Schalthebel fixiert. Dieser altert im warmen/heißen Getriebeöl und bricht irgendwann. Dann löst sich die Öse der Schaltstange vom Schalthebel und der Schalthebel hat keinerlei Fixierung mehr auf der Lagerschraube und kann sich mehr oder weniger frei drehen. Er hat dann die Möglichkeit sich so zu drehen, dass er das große Kegelrad berührt und von dessen Zähnen von der Lagerschraube gezogen werden kann. Dann hat man ein kleines kantiges Stahlteil praktisch frei im Differentialgehäuse umher schwimmen... Das landet früher oder später zwischen dem Triebsatz und dann folgt meist ein Totalschaden des Diffs.

    LAY_T4_Syncro_Differential_Freilauf-02D525629_02.JPG   LAY_T4_Syncro_Differential_Gehaeuse_DTZ-01.JPG

    Im besten Fall gibts elastische Verformungen am Triebsatz und ein bisschen abgeschliffenes Alu, im schlimmsten Fall blockiert das Differential und das Gehäuse wird gesprengt. Das ist leider ein Schaden der immer häufiger vorkommt und wahrscheinlich noch vielen ABS Differentialen das Leben kosten wird. Ich ersetze den Kunststoff-Spreizstift inzwischen immer mit einem Metallteil, dass sich nicht selbstständig lösen kann. Der Spreizstift ist auch nicht mehr bei VW zu bekommen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Besser heute als morgen herausfinden, warum da rückwärts kein Allrad ist!


    Achso, mit Haldex Differential hat man das Problem nicht mehr, da kein Freilauf notwendig und vorhanden ist. :)

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Ich denke daran, dass du das System selber steuern musst und du bei zu hohem Sperrgrad auch Schäden an deinem Antriebsstrang produzieren kannst.

    Es sei denn er hätte ESP, angeblich liegen dann die nötigen Daten auf dem CAN und die Haldex macht auch im T4 selbst. (Das ist aber hören sagen, nicht selbst ausprobiert!)

    Solche Passagen bin ich mit und ohne Sperre gefahren, mit und ohne ASR usw. etc., am besten ging es bisher immer mit abgeschaltetem ASR und ohne gesperrte Hinterachse.

    In sowas ähnlichem (vorher sah es noch aus wie eine normale Wiese) bin ich mal mit einem Torsen Quattro (ohne mech. Sperre, gibts seit 1997 nicht mal mehr für Geld) mit eingeschaltetem EDS (ESP) versumpft. An der Bodenfreiheit lag es nicht, Reifenmäßig war auch das Alltags-PKW Maximum für sowas montiert (gute WR). Ging dann nur noch mit Traktor.

    2 Mal editiert, zuletzt von rewease (21. Juli 2022 um 22:24)

  • Martinowitzsch

    Es funktioniert immer Mal wieder .

    Ich vermute das Problem liegt im Bereich des Unterdrucks .

    Vielleicht hat das stell element selber einen weg .

    Gerade die Tatsache, das es sovieles nicht mehr gibt oder halt zu Wahnsinns Preisen , lässt mich immer mehr Richtung Haldex gehen .

    Ein Haldex Getriebe kostet zwischen 150 und 200 Euro .

    Da kann man auch Mal kostengünstig Durchtauschen .

  • Die von dir bezeichnete "Schaltstange" ist das Teil das aus dem "Stellelement für Freilaufsperre" raus fährt, quasi "ins Differential rein"?

    Ja, kann man so sagen. Ich denke mir die Bezeichnungen übrigens nicht selbst aus, sondern entnehme die den Ersatzteilkatalogen und Reparaturleitfäden.

    Ist es möglich den "Spreizstift" ohne zerlegen des Diffs zu tauschen?

    Nein. Es muss das Stellelement demontiert und der rechte Seitendeckel gezogen werden. Dabei können allerhand Kleinteile mit heraus kommen (Schaltmuffe, Schiebemuffe, zwei Spiralfedern und 6 kleine Stahlkugeln), die dann in der richtigen Reihenfolge und Position wieder montiert werden müssen. Das muss man sich wirklich im Leitfaden angucken, alleine vom Ansehen erschließt sich die korrekte Montage da meiner Meinung nach nicht.

    Ein Haldex Getriebe kostet zwischen 150 und 200 Euro .

    Das stimmt, an sich sind die Haldex Diffs deutlich günstiger. Allerdings kann man da auch viel Schrott kaufen, weil die gerne im 1/4 Meile und Bergrennsport verheizt werden. Ich hab schon für 200 € einen tiptop Antrieb gekauft und für 500 € totalen Schrott...

    Da kann man auch Mal kostengünstig Durchtauschen .

    Ohne Sperre ja, mit Sperre eher weniger, weil der Umbau ja wieder aufwändige Einstellarbeiten der Kegelräder nach sich zieht.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com