Mich deucht, es ist wieder mal an der Zeit! Wir sind denn nochmal weg!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    So bedauerlich es auch ist, ich kann die Rufe aus der Heimat nicht länger ignorieren.

    Mein Schornsteinfeger will unbedingt den Kamin fegen, der Zahnarzt meines Vertrauens sehnt sich nach einen Blick auf meine Kauleiste, und zwischenzeitlich sind wir noch einmal Großeltern geworden :love:

    Auch der berechtigten Nachfragen im Forum bezügich der Folgeproduktion der Dachfenster muss ich bald Rechnung tragen.

    Außerdem hat meine werte Frau Gemahlin am 1. April Geburtstag und das ist diesmal kein Scherz.

    Fakt ist, wir befinden uns auf der Rückreise :rolleyes:

    Trotz allem ist es mir ein Bedürfnis die Aufmerksamkeit noch auf ein sehr interessantes Gebiet zu lenken.

    Die SIERRA de CAVALLÓ ist eine ziemlich dünn besiedelte Gegend und wird vom RIO JÚCAR in einer tiefen Schlucht durchflossen.

    Zwar gibt es in COFRENTES ein AKW mit den entsprechenden Hochspannungsleitungen und einen Stausee mit Hochspeicher, trotzdem hat man das Gefühl am Ende der Welt zu sein.

    Auf einer kleinen Strasse entlang des Rios gelangt man zur Burgruine CASTILLO de CHIRET.

    Nicht alle die am Parkplatz starten kommen auch oben an!


    Der Aufstieg über einfache Stufen ist nicht ohne. Auf dem Rückweg trafen wir eine kinderreiche Ukrainische Familie, die sich der bevorstehenden Strapazen wohl nicht bewusst war.

    Jedenfalls ist das für mich Anlass hier auch einmal farblich Position zu beziehen:


    Natürlich lohnt der steile Ausstieg, hier im Besonderen ob der fantastischen Aussicht:


    In dieser fast gänzlich unbesiedelten Landschaft fragt man sich unwillkürlich, warum um alles in der Welt man hier eine Burg bauen sollte:


    Doch bevor der Stausee hier angelegt wurde war im Tal eine wichtige Ost-West Verbindung zu maurischer Zeit.

    Und hinter der Burg, auf sturmsicherem Felsplateu, befand sich eine muselmanische Siedlung.

    Die später von den Christen angelegte Burg ist vom Feinsten. Wie ein Felsennest hoch über dem tükisblauen Stausee gelegen:


    Der Wasservorsorge, als Grundvoraussetzung für das Überleben im Belagerungsfall, wurde hier excessive Rechnung getragen.

    Beide große Türme beherbergen im Untergeschoss überwölbte Cisternen.


    Im Fall des Bergfriedes gibt es sogar ein Keramikfallrohr, das im Mauerwerk verlegt ist, zum Wassersammeln auf der Plattform.


    Unverkennbrt ist das die Kemenate:


    Noch ist es möglich den originalen Ruinenzustand zu erkunden. In einer ersten Phase wurden der Zugangsweg und die Geländersicherung zum Abgrund erneuert und Infotafeln aufgestellt. Für die Zukunft ist wohl eine bauliche Sicherung der Ruine zu erwarten.


    Die Strasse führt dann weiter entlang des Stausees mit abgelegenen Stellplätzen.

    Wir haben auf dem Mirador an der einzigen Seequerung weit und breit eine ruhige Nacht verbracht.

    Von der Brücke geht es direkt in den Tunnel:

    Auch auf der anderen Seeseite gibt es viel zu entdecken, leider führt unser Weg in die andere Richtung.

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin!

    Bevor wir uns wieder ans Meer begeben noch eine kleine Wanderung auf dem Mühlenweg in der Nähe von AOBORACHE.

    Die Ruta de los Molinos. Dort gabe es mehrere Wassermühlen die Papier und Strom erzeugt haben.

    Tagsüber liefen die Maschinen und Abends bekam die Stadt die Energie für die Laternen.

    Verteilt wurde das Wasser durch Kanäle auf denen man nun laufen kann:

    Ein tiefblauer Quelltopf , der EL CHARCO AZUL, lockt mit glasklarem Wasser:


    Wir bleiben mal bei Blau und Wasser:


    Und damit unser Autowagen für die Rückreise auch gut auf der Strasse liegt wird noch Ballast eingesammelt:


    Die Auswahl ist gigantisch aber ich habe mich mit einem Handschmeichler begnügt:


    Der örtliche örtliche Wohnmobilstellplatz war gut besucht. Ich staune immer wieder wie man auf so einem staubigen Sandplatz vor seinem Wohnmobil sitzen und den Leuten beim WC entleeren zusehen kann. :patsch:

    Das kommt für uns schon mal gar nicht in Frage, ein Premiumplatz ist das Mindeste.

    Auf dem Weg dorthin kommen wir noch durch eine Landschaft mit sehr vielen Olivenbäumen. Bei CANET LO ROIG.

    Das ansich ist ja noch nichts Besonderes, aber die haben da einen sehr alten Baumbestand.

    Es gibt mehrere tausend Bäume in dem Gebiet die über 1.000 Jahre auf der Rinde haben:


    Da die Zeiten oft unsicher waren musste man auch die Olivenernte verteidigen können.

    Diese alt Ölmühle ist wehrfähig mit Schießscharten ausgestattet:


    Die Palme rechts im Bild erregte noch mein Interesse. Die Fruchstände oder was da so orange leuchtet sieht man sonst nur weit oben:


    Wir erreichen unseren Übernachtungsplatz direkt am Eingang zum PARC NATURAL DELS PORTS.

    Da kamen Abends ganze zwei Autos vorbei. Und Nachts waren nur Käuzchen zu hören.

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin!

    Wir befinden uns im Gebirge PORTS de TORTOSA-BESEIT und da gehört eine kleine Wanderung natürlich zum Pflichtprogramm.

    Immer entlang des BARRANC de la GALERA dem meist trockenen Flussbett:


    Nach 2 Km kommt ein Arc in Sicht:


    An dieser Brücke beginnt der Aufstieg:


    Ein schöner Rundweg führt erst zu einer Höhle mir kleinem Wasserbecken:


    Und dann weiter, immer mit toller Aussicht auf das umgebende Gebirge:


    Ganz oben wartet noch ein Ungeheuer auf den arglosen Wanderer:


    Zurück, durch den Naturbogen führt der Wanderweg dann wieder nach unten:


    Eine grandiose und einsame Natur wohin man schaut:


    Noch einen Km weiter auf der Schotterpiste kommt man zu einer einladenden ÁERA RECREATIVA wo wir unser verdientes Mittagsmenue zu uns nehmen.

    Von da beginnen etliche Wanderwege immer tiefer in die Sierra und markierte Klettersteige gibt es auch.

    Das Übernachten ist da aber, wie in allen Naturparks, nicht erlaubt.

    Nachdem wir noch an der Quelle unsere Tanks gefüllt haben geht es nun weiter mit klarem Nord-Ost-Kurs

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin!

    Zuviel Natur und Historie ist ja nun auch nicht gut.

    Wenden wir uns also mal anderen Dingen zu. Ist ja nicht so, dass es die hier nicht gibt.

    Wir sind in PLATJA DÀRO und hier gibt es ein hochspezialisiertes Geschäft, dass praktisch alles, was Umdrehungen hat, im Sortiment führt:


    Der Whiskykenner wird hier ob der Auswahl leicht in Schnappatmung verfallen:


    Ich musste zum Glück nur meinen Pastisbestand auffüllen, was deutlich günstiger ist.

    Da Flaschen ja nun mal verschlossen werden müssen sind wir schon beim nächsten Thema. Der Korken:

    Auf dem Gelände der ehemaligen Korkfabrik in SANT FELIU de GUIXOIS ist jetzt ein Wohnmobilstellplatz mit Ver- und Entsorgung.

    Erstmal so angekorkt ist es unabdingbar auch dem Korkmuseum in PALAFRUGELL einen Besuch abzustatten:


    Die Verarbeitung von Korkrinde hat hier eine lange Tradition und damals viele Menschen beschäftigt.


    Korkeichen wachsen langsm, sehr langsam und stellen deshalb einen erheblichen Wert dar:


    Und da sie ja zum Glück einen Schutz vor Feuer haben gibt es viele alte Eichenwälder.

    Hier kann man sehen wie weit das Feuer es schafft in die Rinde vorzudringen:


    Und wer sich gefragt hat wie die Korken früher unter Anderem entstanden sind. Ganz einfach: Kernbohrung:


    Die Anwendungen für Kork sind so vielfältig, heute.....


    .... wie Damals:


    Übrigens ist der Museumsbesuch kostenlos und es wird auch ein interessantes Video über die Geschichte dieses praktischen Materials und seine Gewinnung/Herstellung gezeigt. (Katalan mit spanischen Untertiteln!!)

    Gerade ist nun doch unser Gas ausgegangen. 2 1/2 Monate bei täglicher Nutzung mit 2,7Kg Butan finde ich nicht schlecht!

    SALVE ! Don Castillo

    Einmal editiert, zuletzt von Holger mit CE (8. April 2023 um 15:19)

  • Gerade ist nun doch unser Gas ausgegangen. 2 1/2 Monate bei täglicher Nutzung mit 2,7Kg Butan finde ich nicht schlecht!

    Nicht nachkaufen! Umsteigen auf Propan mit Alu-Mini :prof:

    </Sisyphus>

    oder auf (selber) nachfüllbare Propangasflaschen aus Stahl. eigentlich voll simpel selber zu machen. z.B.bei HUW24 zu kaufen

    Propan geht auch unter 0° ! meine 3KG kosten mich etwa 6-7 € derzeit.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Propan geht auch unter 0°

    Deshalb bin ich ja umgestiegen. Silvester auf Kaffee gefreut, nix da bei Butan.

    Klick

    . . . aber man kann ja reden wie ein Buch. . . .
    die Butanflaschen sind eher eine Gelderzeugermaschine für die Verkäufer. . . ende OT

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Wenn man direkt eine Flasche mit Entlüftungsventil nimmt, ist das umfüllen einfacher, geht ohne Temperaturunterschied und die Gefahr des überfüllens ist auch gebannt.

    Ich habe so eine orange 3kg mit Kragen aus lederuwe s link hier stehen, umfüllen von der großen geht super und man startet immer mit voller Flasche.

  • Moin!

    Ich war gerade hier in Frankreich in einem Baumarkt, die wollten für eine Gasfüllung 36,50 Euro haben. Normal ist das nicht 8|

    Aber was ist heutzutage schon noch normal? Wir haben in Spanien den Tank vorsorglich voll gemacht, der Preis liegt da bei 1,50€ pro Liter Diesel.

    Wie wir nun sehen müssen ist in Frankreich einiges aus dem Ruder gelaufen. Einige Tankstellen sind ganz dicht, andere haben nur noch Diesel und der Preis liegt bis an 2 Euro pro Liter.

    Wie dem auch sei, worauf Verlass ist, ist die Kunst. Die ist gleich richtig teuer :)

    Damit das Thema hier nicht zu kurz kommt noch schnell ein Bericht aus dem CAN MARIO MUSEUM in PALAFRUGELL.


    Während meine Existenz noch in Planung war wurde anderwärts Großes geschaffen:

    Yerma 1953

    Und das ging so weiter:

    Celine 1955

    Intereressant und weitgehend unbekannt ist, dass Albert Einstein vermutlich eine Tochter hatte:


    Dieses Kombination ist an allen Fußgängerüberwegen klar im Vorteil:


    Hier treffen drei Männerdomänen aufeinander:


    Wobei eine fehlt da ja noch. Das Kunstobjekt trägt den Namen: 90 - 60 - 90


    Da Ostern ja nun schon in Sicht ist, hier schon zum Üben; Ostereiersuchen für Erwachsene:

    SALVE ! Don Castillo

  • Ich war gerade hier in Frankreich in einem Baumarkt, die wollten für eine Gasfüllung 36,50 Euro haben.

    Stimme aus dem Off:

    "Nimm Propan"

    Propan kostet bei Hornbach im Moment 2,50/kg ;)

    Da ist die Flasche schnell amortisiert :saint:


    Diese hier hat 2kg und ist nur minimal (~5mm) größer als die blaue Butanflasche.

    SET Leere orange befüllbare Gasflasche 2 kg Propan Butan Flasche mit , 73,99 €
    Umfüllset GARDINGER 2 kg Gasflasche leer mit Kragen für Propan/Butan mit Adapter und Gasschlauch Adapter für befüllbare Propanflaschen 3/8" links IG auf…
    www.hausundwerkstatt24.de

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (23. März 2023 um 15:16)

  • Was wird das hier jetzt?

    Ich erfreue mich an den Kunstpräsentationen und zack ... schon wird einem Werbung untergeschoben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (23. März 2023 um 18:50)

  • Und bevor hier der Werbeblock ausartet, merk ich nochmal an, dass ich den Bericht hier täglich mit großer Freude verschlinge! Sowohl Inhalt als auch Präsentation machen wirklich Laune.

    Was lese ich, wenn ihr zurück seid? =O

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (23. März 2023 um 21:35)