War das nicht schon immer so?
Beim EDC15 (Canbus) ja.
Davor: nein.
Jetzt aber schon
Sicher? Ich meine bei meinem MSA12 kann man auch über Set gedrückt halten beschleunigen. Resume gedrückt halten hingegen ist ohne Funktion.
War das nicht schon immer so?
Beim EDC15 (Canbus) ja.
Davor: nein.
Jetzt aber schon
Sicher? Ich meine bei meinem MSA12 kann man auch über Set gedrückt halten beschleunigen. Resume gedrückt halten hingegen ist ohne Funktion.
Resume gedrückt halten hingegen ist ohne Funktion
Was habe ich drei Beiträge weiter oben geschrieben?
Resume gedrückt halten und der Bus wird schneller (vorher: nichts)
Es soll da verschiedene Steuergeräte geben
Bei mir geht's nicht.
Das ist klar, ich wusste aber nur von nem 12er und nem 15er, aber das es beim 15er noch Unterschiede gibt, wusste ich nicht...
Beim EDC15 (Canbus) ja.
Davor: nein.
Jetzt aber schon
Danke für die Aufklärung ??
15er noch Unterschiede gibt
Für den ACV gibt es ein MSA12, zwei MSA15 und vier EDC15 (die man aber noch in zwei Generationen aufteilen kann).
Beim AJT gibt es ein MSA15 und zwei EDC15.
Der AHY hat ein MSA15 und zwei EDC15.
AXG und AXL haben je nur ein EDC15…
Verwirrend?
ja, ist es auch
https://www.vwbuswiki.de/index.php?title=TDI_Motorsteuergerät
Lassen sich das beschleunigen und abbremsen auch vertauschen? Also weiter beschleunigen über set und dann langsamer werden über resume?
Soweit ich weiß nein.
Aber ich guck mal ins File
Hi,
Lassen sich das beschleunigen und abbremsen auch vertauschen? Also weiter beschleunigen über set und dann langsamer werden über resume?
Da der Tempomathebel nicht via CAN-Bus trommelt, sollte es genügen die entsprechenden Kabel zu vertauschen...
Grüße und DAnk
sollte es genügen die entsprechenden Kabel zu vertauschen...
Jau. Das ist ein denkbare Weg, wenn die „Invertierung“ stört
Auch ne Idee.. Dann ist aber set auch nicht mehr über den Knopf möglich.
Mein stock Schalter hat nur nen leichten wackler, wenns kalt ist, funktioniert resume nicht und bei berühren des resume zieh Schalters geht das ganze Teil schnell aus. Bisschen Wärme durch die Lüftung und es wird besser, im Sommer alles top.
Daher ist es aktuell mit Set und + über den linken Druck Schalter gut nutzbar, auch muss man nicht die ganze Hand vom Lenkrad nehmen zum aktivieren oder beschleunigen.
Mal sehen, vllt kommt eh der Schalter in die Tür
Oder halt zerlegen und reinigen
Apschhh
Alles anzeigenWenn meiner genau das nicht macht, sondern einfach ausgeht, woran kann das liegen?
Ernsthaft, der lässt sich ganz leicht abwürgen.
An einer gewollten Funktion. Hat meiner auch gemacht, war echt kacke. Kupplung ein bisschen kommen lassen - zack - aus. Macht meiner heute noch manchmal beim Einschalten der Klima. Wenn er dann aus ist, kann man ihn auch nicht per Anrollen wieder starten - man muss Zündung aus und wieder anschalten.
Allerdings kannte ich vom Job so eine Funktion (aktives Abstellen des Motors bei Unterdrehzahl) zum Schutz vor Zahnriemenüberspringern. Hatten wir bei einigen (Benzin-)Motoren, die da sehr empfindlich waren.
Nach der ersten Inspektion war das bei meinem weg, kann also wohl per Tester deaktiviert werden.
Ich habe die Funktionsbeschreibung der EDC noch nicht so weit durchforstet dass ich es gefunden hätte.
Ralf
Ist zwar irgendwie Off-Topic aber ich habe die Lösung dazu gefunden. Das Verhalten ist komplett verschwunden nachdem ich die Einspritzdüsen überholen lassen habe.