GRA-Aus ohne gespeicherten Wert zu verlieren - Cancel ohne Rucken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ausgelagerter Thread


    Erklärung:
    Serienmäßig kann man den Tempomaten am Lenkstockschalter ausschalten. Das geht schön sanft, aber leider verliert er dabei die eingespeicherte Geschwindigkeit.

    Einige - inklusive mir - haben ein Multifunktionslenkrad verbaut, das einen "Cancel" Knopf hat. Also Ausschalten des Tempomaten, aber ohne die eingespeicherte Geschwindigkeit zu verlieren.

    Schließt man das Lenkrad dort an, wo normalerweise der Hebel angeschlossen wird, dann verliert man die eingespeicherte Geschwindigkeit.

    Daher kann man dem MSG ein betätigen der Kupplung simulieren.
    Dann bleibt der Wert erhalten, aber leider wird die Einspritzmenge sofort auf 0 gesetzt, die Folge ist ein unangenehmes Rucken bei Cancel.

    Hier beschreibe ich meine Suche nach der Lösung ^^

  • Ich simuliere mit einem Öffner- und einem Schließerrelais den Bremsschalter.

    Habe ich auch schon gelesen.

    Aber hilft es auch?

    Tippe ich mit dem Fuß die Kupplung an, habe ich keinen Ruck.

    (Analog bei der Bremse)

    Der Cancel Knopf, der eigentlich das gleiche tut (ich klaue dem Kupplungsschalter kurz Kl15), erzeugt aber einen Ruck. Warum das so ist, ist mir nicht klar.

  • Tippe ich mit dem Fuß die Kupplung an, habe ich keinen Ruck.

    (Analog bei der Bremse)

    heißt antippen bis sie trennt oder nur weniger?

    Rein von der Physik bleibt das Auto ja in Schwung wenn sie trennt und der Motor muss in die Nulleinspritzung, damit die Drehzahl Richtung Standgas geht.

    Das hat natürlich einen ziemlichen Bremseffekt, wenn die Kupplung garnicht wirklich getrennt wird. Noch schlimmer, wenn man gerade bergauf fährt.

    Oder missverstehe ich dich da?

    Das ausschalten des originalen Tempomaten ist deutlich sanfter, dann vergisst er aber halt die Geschwindigkeit.

  • welches multifunktionslenkrad denn? :|

  • Das ausschalten des originalen Tempomaten ist deutlich sanfter, dann vergisst er aber halt die Geschwindigkeit.

    Ich weiß und das stört mich. Die Geschwindigkeit soll gespeichert bleiben.

    Antippen heißt antippen, nicht durchtreten.

    Also nur so weit, bis der Schalter es registriert.

    Ganz offenbar ist das weit genug, das der Ruck der Nulleinspritzung schon gedämpft wird.

    Fraglich ist, ob das bei der Bremse genauso ist.

    Oder ob das MSG in dem Fall die Menge sanfter zurück nimmt (was für mich keinen Sinn ergibt: gerade beim Bremsen sollte der Motor ja nicht unnötig Antriebsmoment erzeugen).

    Die sanfte Routine ist ja vorhanden, beim Abschalten der GRA klappt es ja auch.

    Mein Bora hat am GRA Hebel neben „ON“ und „OFF“ auch Cancel - und da ist es schön sanft.


    Ist zwar die EDC15P+ (statt der EDC15VM+), aber die sind ja recht stark verwandt.

  • Fraglich ist, ob das bei der Bremse genauso ist.

    Oder ob das MSG in dem Fall die Menge sanfter zurück nimmt (was für mich keinen Sinn ergibt: gerade beim Bremsen sollte der Motor ja nicht unnötig Antriebsmoment erzeugen).

    ich denke es ist anders, weil beim Bremsen das Auto und der Antriebsstrang verbunden bleiben und auch so vorgesehen ist.

    Also ist " ganz leichtes antippen der Bremse" ein getestetes und vorgesehenes Fahrmanöver vom Hersteller, im Gegensatz zu "Kupplung auslösen aber nicht kuppeln".

    Das wird ein Kompromiss sein, weil der Bremspedalschalter eben nur 1/0 kann.

  • Ich schätze mal, man geht davon aus, dass der Nutzer die Kupplung voll durch tritt.

    Da kann man dann die Einspritzmenge ganz zurück nehmen, damit der Motor schnell abtourt.

    Beim Bremsen oder Deaktivieren des Tempomats bleibt der Antriebsstrang ja eh verbunden

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Theoretisch isses ja so, dass wenn du die Kupplung voll durchtrittst und damit Motor vom Antriebsstrang trennst, es keinen Unterschied machen sollte.

    Wenn du nur antippst und nicht voll trennst, ja dann hast du das beschriebene Phänomen.

    Insofern wäre ich ein Fan eienr Software, welche das Problem behebt. (und eben das wechseln der Maps on-the-fly ermöglicht :P)

    Ich erinnere bei alten Fahrzeugen, dass wenn man die Kupplung rasant gedrückt hat, die Touren vom Motor hochgeschossen sind :D

    Glaube beim Chrysler Grand Voyager bj 2000 ging das auch noch, obwohl schon CommonRail und alles drum und dran.

    Musste man aber gezielt herbeiführen indem man die Kupplung wirklich SCHNELL gedrückt hat.

  • (Dieser Ruck, wenn man beim Multifunktionslenkrad auf Cancel drückt, weil die GRA hart ausschaltet, stört mich zum Beispiel. Da will ich dem MSG noch beibringen nicht sofort in die Nulleinspritzung zu gehen :devil:)

    Das steht so in der Beschreibung der EDC15 SW drin: Bei Bremse wird das Moment über eine Rampe reduziert, bei Kupplung hart auf '0' gesetzt. Das soll Drehzahlüberschwinger beim Auskuppeln verhindern.

    Das kann in der GRA-Funktion auch nicht per Daten geändert werden.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Stimmt, da hätte ich auch mal nachschlagen können.

    Dort steht auch folgendes:

    Zitat

    Standard GRA:

    − dimFGL = gerastet AUS (Löschkontakt)

    − dimFGA = getastet AUS

    − dimFGP = Setzen (SET) / Beschleunigen ( EIN+)

    − dimFGW = Wiederaufnahme (WA)

    "getastet AUS" - das ist genau das was ich brauche. Exakt das ist ja der Cancel Knopf.

    Getastet aus, ohne Löschen :)

    Danke für den Denkanstoß

    Nachtrag:

    Weiter unten steht: "dimFGA" ergibt sich zu Pin "GRA-A".
    Das ist Pin K046 "Geschw.regelanlage, AUS".

    Im Gegensatz dazu: K014 "Geschwindigkeitsregelanlage, Löschen".

    Muss ich wohl mal zum Bus runter und gucken ob an Pin 46 (großer Stecker) etwas eingepinnt ist

    Nachtrag 2:
    Reduktion der GRA Menge bei Kupplung ist hart 0, wie Ralf_Ha schon schreibt.
    Bei Bremse geht es sanfter, bei getastet oder gerastet Aus aber noch sanfter (Bremse hat einen Zeitfaktor bis Null mit drin, Taster nicht)


    Nachtrag 3:
    Beim EDC15 im T4 sind Pin 14 (Aus, gerastet Löschen) und Pin 46 (Aus, getastet) verbunden:

    https://www.t4-wiki.de/w/images/Elektrik_GRA_egas_Schaltbild_2000.jpg

    :)

    Diese Verbindung muss geöffnet werden, der Pfad von Pin14 zum bestehenden GRA Kabelbaum bleibt und an das freie Kabel von Pin46 kann man sich seinen Cancel Taster legen.
    Dieser muss dauerhaft 12V ausgeben und nur im Betätigungsmoment auf 0 fallen

  • Wenn es dumm läuft, ist der Eingang auf der Leiterplatte des MSG nicht bestückt. Ich kenn' doch meinen Arbeitgeber...

    Glaube ich nicht.

    Sonst wären die Pins nicht T4 Kabelbaumseitig gebrückt.
    Und ich meine auch, ich hätte mal gelesen, das man diese Brücke (die sich wohl im 4-Pin Stecker der GRA nahe der Spritzwand befindet) entfernen kann um das zu erreichen.
    Da war aber nicht beschrieben warum und wieso und beim testen hat sich mein MSG komplett neu gestartet ^^

    Und gerade die EDC15VM+, die im T4 werkelt ist nahezu vollbestückt.
    Ist sehr praktisch, man kann nämlich sogar die SDI EDC15 ausm Polo nehmen und die für den T4 umflashen.

    Anders die EDC15 für die VP44 (Audi V6), da ist kaum was bestückt, da das Einspritzpumpensteuergerät die ganzen Ausgangsstufen hat