Wasserstandheizung und Zuheizer mit Problemen die ich nicht verstehe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin zwar kein Grünschnabel aber mittlerweilen bin ich nach zahlreichen Stunden der Suche und des Schraubens echt überfragt, evtl kann mir jemand helfen der sich da besser auskennt. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter!

    also es geht um die Wasserstandheizung. Fahrzeug ist ein T4 ACV ohne Klima und Wasserzuheizer. Bj 98, Wasserzuheizer ist ein Ebersbächer DZW3 und wurde zur Wasserstandheizung aufgerüstet, Es gibt keine Zweite Batterie oder irgendwelche Relais oder Sicherungen unter dem Fahrersitz!

    Im reinen Standheizungsbetrieb geht die Standheizung nach ca 2 minuten aus, Läuft volle Lotte an und wieder aus. normal würde ich ja sagen die Nachlaufpumpe ist defekt. Um auch da einen Fehler auzuschließen habe ich auch eine neue Nachlaufpumpe von Bosch verbaut und die elektrik so verlegt , dass ich die Pumpe jederzeit zu und ausschalten kann. Pumpe bekommt reguär Dauerplus , geschaltet wird über minus. (Die funktioniert!!) Der Zuheizer ist auch gewechselt, der ist okay!

    Trotzdem habe ich immer das gleiche Problem, Wenn der Motor läuft geht die Standheizung, wenn der Motor aus ,eben nicht, trotz ständig laufender Nachlaufpumpe. Defekten Zuheizer und Nachlaufpumpe kann ich ausschließen, es muss was anderes sein- bin jetzt echt überfragt.

    Jetzt habe ich im Grunde die Möglichkeit den Zuheizer regulär uber den Zuheizerschalter oder über die Standheizung zu starten. ( wenn der Moto läuft! !!)Das ist aber nicht der Sinn der Sache, der aufgerüstete Zuheizer bzw, die Wasserstandheizung muss ohne, dass der Motor läuft, heizen.

    Nicht sehr umweltfreundlich aber über einen längeren zeitraum ausprobiert, solange der Motor an ist, läuft die Standheizung wenn sie eingeschaltet ist. (auf den 5 Grad Durchgangschalter unter der Stoßstange geht ich jetzt nicht ein!)

    Ich hänge an meinem T4 und geb nicht so schnell auf, jetzt habe ich ihn seit 22 Jahren und hab 450000 km draufgespult.


    Hezliche Grüße

    Rolf

  • Wenn der Motor läuft geht die Standheizung

    solange der Motor an ist, läuft die Standheizung wenn sie eingeschaltet ist.

    Wenn dem so ist, dann würde ich mal die Verkabelung der Aufrüstung überprüfen. Am schwarzen 8 poligen Zuheizer Stecker müssen an Pin 1 (Versorgungsspannung - In deinem Fall ja leider von der Starterbatterie) sowie an Pin 6 und Pin 7 jeweils 12V anliegen, das gilt für den Standheizungsbetrieb genauso wie für die Zuheizerfunktion.

    Wenn der Motor läuft, gibt die Lima (D+) über den 5 Grad Außentemperatur Sensor (Ist dieser angeschlossen? deaktiviert? in die Aufrüstung eingebunden?) 12V auf Pin 6. Nachdem Sie bei dir nur läuft wenn der Motor läuft, dann tippe ich auf einen Fehler in der Verkabelung entweder an Pin 6 oder Pin 7 (Dein Zuheizerschalter/Moduluhr (Welche ist verbaut? Die Kontakte am 8 Pol Stecker des Zuheizers gammeln auch gerne mal weg.

    Vielleicht gönnst du du deinem Bus nach 22 Jahren eine Zweit Batterie die deine Standheizung versorgt...deine Starterbatterie würde sich freuen <3

    Falls du nicht weiterkommst, kannst gerne mal in Landshut vorbeischauen...

  • Ich denke nicht, dass es D+ ist ... dann würder sie nicht noch zwei Minuten laufen., sondern sofort abschalten.

    Im reinen Standheizungsbetrieb geht die Standheizung nach ca 2 minuten aus,

    Wobei der Ausschalt-Zeitpunkt ja auch verzögert wahrgenommen werden kann, das sie ja zur Abkühlung eine Weile nachläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (14. Januar 2023 um 20:37)

  • Wenn D+ abfällt und 12 V Versorgung noch anliegt, fährt sie dennoch steuergeräteprogrammmässig runter und nicht sofort. Daher läuft sie noch nach.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo Zusammen,

    ich sag mal ganz herzlichen Dank für die Anworten. Ich werde das alles überprüfen, wie gesagt so schnell geb ich nicht auf, Die Batterrie ist übrigens auch neu. zu wenig Spannung von der Batterie schliese ich auch aus, aber evtl. doch was mit D+.

    ( Könnte sein? warum? als ich den Bus meiner Tochter ausgeliehen habe ,hat sich die Lichtmaschine gefressen - sowas habe ich noch nie gehört- dann hieß es den geldbeutel aufmachen) Vieles put. ( neuer Anlasser, neue Lima, neue Batterie neuen Riemen- Preise für Neuteile da bleibt einem die Luft weg- aber 700 km hin und zurück geht halt nicht).Zwischenzeitlich ist der T4 eine Dauerleihgabe- im Winter ist er wieder bei mir.

    Auch das mit der zusätzlichen Masse am zuheizer werde ich probieren. ( kostet Ja nix)

    Mit der Masse habe ich tätsächlich ein Problem- evtl ist das das Problem? An der Nachlaufpumpe liegt keine Masse an. bzw diese wird nicht geschaltet. Deshalb habe ich mir die Masse wo anders hergeholt und schalte Masse so zu, damit die Nachlaufpumpe läuft.( Problem am temperatursensor - 4 Pin) Ich habe aber nicht die Masse an der Nachlaufpumpe einfach abgeklemmt sondern habe das zusätzliche Massekabel vor dem Stecker der Nachlaufpumpe angeklemmt.

    Der Florian ist auch der Hammer, mir evtl persönlich zu helfen. Evtl komme ich drauf zurück, Aber erst muss ich alles machen und prüfen was für mich möglich ist, Elektrik und Elektronik ist nicht gerade meine Stärke. Weil eines will ich auch gar keinen Fall, -den Eindruck hinterlassen- so ein fauler Hund - das bin ich nicht!

    Noch zu den Fragen. es ist eine kleine Quadratische Moduluhr verbaut ,also nachträglich verbaut, halt vor 22 Jahren.

    Der Temperturfühler unter der Stoßstange ist angeklemmt, hatte ihn auch schon gebrückt. nur die tatsächliche Schalttemperatur zu überprüfen da komm ich nicht mit klar. man hat Teil in der Hand und dann wird es ja schon warm. Also was aus dem Gefrierschrank drauf und schaltet durch. nun ja.

    Der Temperturfühler auf der Stosstange schaltet doch nur den Zuheizer ein wenn unter 5 Grad oder hat er noch eine andere Funktion?

    Noch mal herzlichen Dank an alle. ich stelle in jedem Fall wieder was rein wenn ich weitergekommen bin!

  • Rückmeldung zumindest was die einfache Lösung betraf. Ein zusätzliche Massekabel von der Batterie zum zuheizer war leider nicht von Erfolg gekrönt.

    Ich bin weiter am forschen und habe einen kleinen Verdacht oder eine Vermutung, da ich ein knallgeräuch im Wasserschlauch vom zuheizer wahrgenommen habe. Wird trotz der laufenden Nachlaufpumpe die Wärme nicht abgeführt?

    Packt es die Nachlaufpumpe nicht das Kombiventil zu öffnen und kommt so das heisse Wasser der Standheizung nicht weiter??

  • Das knallen aus dem Kühlkteislauf kenne ich zu gut.

    Ich habe weder Klima noch irgendwelche unterdruck- oder anderweitig angesteuert Ventile.

    Wenn ich vergesse, das Ventil für die Heizung zu öffnen, geht bei meinem 92er AAB per Drahtzüge, und dann die SH einschalte, dann pumpt die in der Heizung integrierte Wasserpumpe gegen ein verschlossenes Ventil, und man hört genau die knallenden Geräusche.

    Das sind Siedeverzüge in dem Heizgerät.

    Da muss irgendwo was sein, was die Kühlmittelzirkulation verhindert.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • ich hak da mal nach, das ist mir schon klar, nur das zweiwegeventil vom nachträglich eingebauten bzw. aufgerusteten Standheizung hat weder eine elektrische noch eine von unterdruck angesteuerte Regelung dran, wie thommy schreibt. da hat er recht.

    Ich werde einfach den Verdacht nicht los, dass die Wärme von der Standheizung nicht abgeführt wird bzw, dass das Wasser einfach nicht zirkuliert, trotz Nachlaufpumpe,deshalb geht das im Standheizungsbetrieb immer wegen überhitzung aus, Wenn der Motor läuft geht ja allles.

    Wenn ich das bei Wiki richtig verstanden habe, wird in dem Ventil ein sog Kolben vom Wasserdurchlauf mechanisch hin und hergeschoben, wenn aber der Kolben bzw, das Ventil irgendwo in einer Stellung klemmt könnte es ja sein dass die Wasserzikulation unzureichend und dann sagt die Standheizung tschüßß? mir wird das jetzt zu warm???

    Bei einem 25 Jahren alten T4 werde ich nicht selten mit Problemen konfrontiert welche halt nur selten mal auftreten- das liegt halt am Alter und das ist immer eine Herausfoderung ganz zu schweigen von der Ersatzteilbeschaffung, häufig dann nur noch gebraucht,

    Ich freue mich immer über Tips und bin den Forummitglieder sehr dankbar, auch wenn ich vom T4 bald alle Teile schon mal in der Hand hatte.

  • Der schrauber meldert sich mal wieder mit Fragen und Selbsterkenntnissen zurück, Das mit dem Strömungsdruck ist natürlich Quatsch. Jetzt habe ich das System noch mal eingehender studiert und tippe auch auf die Kabel 6 bzw. 7.

    Zuheizer und Standheizung sind von der Technik her im Prinzip ja das gleiche lediglich mit dem Unterschied, dass der umgerüstete Zuheizer anders elektrisch angesteurt wird und 6 und 7 sind für Lüfter und Nachlaufpumpe zuständig im Standheizungsbetrieb . ( Mit dioden und so)

    Noch mal zu meinen Bedingungen, Im Zuheizerbetrieb also mit motor läuft der Zuheizer ohne Problem. An dem Auspuff unter dem Radkasten kann man sich schier die Finger verbrennen.

    im Standheizungbetrieb ( ohne Motor) läuft der Heizer an wie ein Turbine geht dann aber nach ca. 2 Minuten wieder aus. Nachlaufpumpe ist zugeschaltet,

    Dass ich mit dem geschalteten minus von der Nachlaufpumpe ein Problem habe schon gemerkt. An der Nachlaufpumpe ist plus durchgeschaltet, minus wird zugeschaltet. Um das Problem zu umschiffen habe ich minus über einen Extra Schalter an die Pumpe gelegt. Ich bin kein Elektriker!! kann es denn sein, dass das Steuergerät es gar nicht merkt, dass die Nachlaufpumpe Läuft , auf meinen Zuschalter pfeift und fährt deshalb wieder runter, weil die Einschaltbedingungen für das Steuergerät nicht erfüllt sind.??

  • Hat leider auch nicht geklappt jetzt muss da mal ein Fachmann ran. Ich gebe Bescheid wenn ich den Fehler gefunden habe, Kann ja nichts großes sein nachden der Zuheizer ja tadellos funktioniert

  • Da gebe ich dir zu 100 % Recht! Das habe ich auch nicht vor! Das würde nur in einer Katastrophe enden. Ich habe noch einen Bekannten der sich gut auskennt und der auch die Messgeräte hat. Da bin ich wegen fehlender Kenntnisse nicht so gut bestückt.

    Eine Frage habe ich dennoch evtl weißt du das?

    Wenn ich den Fehlerspeicher vom Motor auslese. kommt immer Kühlmitteltemperatursensor. den hatte ich auch schon ausgewechselt. Direkt am Motor angeflanscht. Oben ein 2 poliger Sensor unten ein vierpoliger. Das dürfte der vierpolige gemeint sein? hatte schon beide gewechselt, Evtl ist der neue auch kaputt? könnte es sein, dass deswegen die Standheizung wieder ausgeht? das dürfte doch eigentlich keinen Unterschied machen. da der zuheizer beim laufendem Motor ja tadellos läuft ,aber ohne Zündung bei Motor aus, halt gleich wieder ausgeht. Ich sags wie es ist, ich habe langsam genug, was ich da jetzt schon Zeit investiert habe ,da hätte ich schon mehrfach das Getriebe ein- und ausgebaut.

  • Eigentlich kommunizieren Zuheizer und Nachlaufpumpe gar nicht miteinander, oder? Die Nachlaufpumpe sollte manuell eingeschaltet werden, wenn man auch den Zuheizer anschaltet.

    Ich würde mal alle Pins am Adapterkabel nachmessen und insbesondere die Stromversorgung prüfen (kein Witz, ich hatte gleiches Problem wie du, der Zuheizer lief an und ging aus; es lag an einem Wackelkontakt!).

  • Der zuheizer läuft völlig problemlos wenn der Motor an ist, da verbrennt man sich die Griffel am Auspuff vom zuheizer ,er bleibt an. Und weil mir irgendwie Masse an der Nachlaufpumpe feht ( warum auch immer, kann ich die Nachlaufpumpe ja manuell zuschalten,Dauerplus liegt an nur masse wird zugeschaltet.) Ich denke das hat was mit dem Minus zu tun, weiß der Geier? mein Bekantter wird sich dem Fall annehmen und meinte nur du denkst mal wieder zu kompliziert.