Kängabox als Alternative zur zweiten Kühlbox?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Zusammen,

    ich spiele schon länger mit dem Gedanken vorne zwischen die beiden Sitze eine kleine Kühlbox zu installieren. Hinten habe ich eine 40l Kompressorbox, die ist top, allerdings ist es unpraktisch wenn einem dann kurz nach dem Brenner einfällt, dass jetzt doch ein Käsebrot oder ein kalter Spezi eine feine Sache wären. Allerdings habe ich a) nicht vor ultraviel Geld auszugeben (eine zweite Kompressorbox ist also raus) und b) eigentlich nicht so viel Lust noch einen zweiten 12V Anschluss zu verlegen. Da kamen mir jetzt diese Kängaboxen (oder vergleichbare anderer Hersteller) in den Sinn, allerdings habe ich keinerlei Erfahrung damit. Hat hier jemand Erfahrungswerte? Oder ist das einfach eine blöde Idee und die Lösung ist knallhart: Kompressor oder nix?


    Anforderungen:

    - Größe so, dass sie zwischen die Sitze passt (idealerweise ohne die Handbremse verlegen zu müssen) - keine Ahnung ob da eine von den Kängas passt, das ist aktuell eine sehr unausgegorene Idee ^^

    - sollte Getränke und Snacks für längere Fahrten auch im Sommer kühl halten

    Meinungen?

    Danke!! :)

  • Kühltasche, 14l online kaufen | LIDL
    Kühltasche, 14l im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 90 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand ✓ Flexibler Ratenkauf ✓ Jetzt bestellen!
    www.lidl.de

    wenn es länger dauert, Kühlakku rein

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Nicht nur das... auch eigene Erfahrungen ;)

    Eine absolute 0815-Standard-Kühlbox in Potthässlich

    kuehlbox.jpg

    Selbst im Hochsommer bleibt darin auch ohne gefrorene Kühlakkus o.a. alles deutlich kühler als wie es temperaturmäßig ansonsten im Fahrerhaus ist.

    Wenn es einem nicht reicht kauft man eine Tüte Eiswürfel, halbiert die Menge (um nicht zuviel Volumen in der 0815er zu verlieren) in andere Plastiktüten

    Die 2.Hälfte der Eiswürfel wandert in Deine Kompressorkühlbox und wird somit auch während der Fahrt kühl gehalten

    Its´s simpel... but it´s work :thumbup:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (27. Januar 2023 um 12:01)

  • Da kamen mir jetzt diese Kängaboxen (oder vergleichbare anderer Hersteller) in den Sinn

    Du meinst diese passiven Kühlhalteboxen? Das ist von der Bauart und dem Werkstoff her wohl das gleiche wie so eine Box in welcher der Pizzaservice die Pizza ausliefert. Die gibt es z.B. auch in jeder Metro für meist kleines Geld. Das Material beschreibt sich am besten mit "hochfestes Styropor" und isoliert besser als normales Styropor und ist auch ungleich stabiler.

    Wir haben mit solchen Boxen jahrelang in Südfrankreich Urlaub gemacht (im Sommer) und an den Campingplätzen oder Tankstellen jeweils Wassereis oder eingefrorene Sprudelflaschen als Kältelieferant genommen. Die halten dann im Sommer auch bei +30 Grad draußen durchaus einige Tage den Inhalt kalt. Nachteil: du hast unten dadurch immer Feuchtigkeit in der Box (kann man aber durch ein Gitter unten gut regeln.)

    Die Isolation ist um einiges (würde sagen mindesten Faktor 4) besser als diese einfachen Kunststoff-Pseudo-Kühlhalteboxen für 9 Euro aus dem Baumarkt ...

    Aber: die Kühlen halt nur passiv. Also musst du immer wieder für Kältenachschub sorgen. Und je größer die kalte Masse in der Box ist umso besser und länger halten die Kalt. Dann sind die super. Wenn du da nur eine gekühlte Flasche Spezi reinstellst, ohne weiteren Kühlakku oder zusätzliches Eis - dann sind die nichts - das wird dann warm.

    Gruß, Jörg

  • Es gibt von Decathlon Taschen mit sehr guten Kühleigenschaften ... und wenn Du sie nicht brauchst, stehen sie nicht im Weg herum

    Kühltasche Compact Camping/Wandern 10 Liter
    Kühltasche Compact Camping/Wandern 10 Liter. Die flexible, aber robuste Kühltasche Compact 10 Liter hält Speisen und Getränken einen halben Tag lang kühl. Nur…
    www.decathlon.de
    Kühltasche Compact Camping/Wandern 20 Liter
    Kühltasche Compact Camping/Wandern 20 Liter. Die flexible, aber robuste 20-L-Kühltasche Compact hält Speisen und Getränken einen halben Tag lang kühl. Nur…
    www.decathlon.de
    Kühltasche selbstaufblasend 25 L
    Kühltasche selbstaufblasend 25 L. Unser Team hat die leistungsstarke und robuste Kühltasche Compact Fresh entwickelt, damit du Getränke und Lebensmittel einen…
    www.decathlon.de
  • Da kamen mir jetzt diese Kängaboxen (oder vergleichbare anderer Hersteller) in den Sinn

    Und je größer die kalte Masse in der Box ist umso besser und länger halten die Kalt. Dann sind die super. Wenn du da nur eine gekühlte Flasche Spezi reinstellst, ohne weiteren Kühlakku oder zusätzliches Eis - dann sind die nichts - das wird dann warm.

    Danke für die Infos, wäre tatsächlich in allererster Linie für die längeren Fahrten gedacht. Meine Hoffnung war irgendwie, dass wenn die Boxen nicht völlig überdimensioniert sind, kalte Getränke trotzdem kalt bleiben... Klar, bei ner 40L Box ist eine Dose Cola lächerlich. Ich muss ohnehin erstmal schauen, ob es da eine passende Box in entsprechender Größe gibt.

    Die Idee mit den Kühltaschen ist auch nicht schlecht, aber das ist mir irgendwie zu wabbelig und fummelig. Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass die von den Isolationseigenschaften deutlich schlechter seien. Allerdings hab ich dafür auch keine Fakten oder ähnliches, ist eine reine Vermutung und kann auch komplett falsch sein ^^

  • sehen auf jeden Fall interessant aus! ich werde mal ein bisschen Messen und dann weiter überlegen. Hab mir jetzt eine mini-kängabox (Brotzeitboxgröße) bestellt, mal sehen wie ich mit der beim Wandern etc. zufrieden bin.