1995er ACU sporadisch wenig Leistung - EDIT: Fehlerspeicher sagt Klopfsensor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich brauche nochmal eure Hilfe. Mir ist aufgefallen, dass seit ein paar Wochen mein ACU sporadisch wenig Leistung hat, nicht durchzieht, kaum über 120 kommt. Heute morgen z. B. hat er einwandfrei funktioniert, keinerlei Leistungsverlust. Nach dem Abstellen beim Bäcker (Motor war heiß) hatte er mal wieder kaum Leistung.

    Meine Schrauberfähigkeiten (und -möglichkeiten) sind begrenzt.

    - Mir war vor ein paar Wochen aufgefallen, dass die Unterdruckschläuche auf der Beifahrerseite ab waren. Diese hab ich dann gegen Silikonschläuche ersetzt und auch die auf der Fahrerseite neu gemacht.

    - Der Geber G42 ist auch fast neu.

    - Außerdem hab ich das Relais 30 mal getauscht (lag noch hier rum), das brachte aber auch keine Änderung.

    - Schlauch und Ventil Kurbelwellengehäuseentlüftung sind sauber.

    - Die Drosselklappe hat ein bisschen Belag, die reinige ich heute oder morgen.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch testen/ersetzen kann, ohne direkt in die Werkstatt zu fahren?

    Viele Grüße

    Verena

  • Halt mal deine Hand hinten an den Endtopf, kommt da gut Luft (mit Druck) raus oder eher ein laues Lüftchen, fast nix?

    Vllt. ist dann dein Kat dicht/zerbröselt? Dadurch evtl. verstopft.

    War bei mir der Fall als ich nicht mehr über 110km/h beschleunigen konnte.

    Steuergerät auslesen, vllt läuft er im Notlauf, irgendein anderer Fehler abgelegt?

  • Klapperts am Kat?

    Ist das Unterdrucksystem "leer"?
    Nicht, dass sich da was angesaugt hat.
    Sind die neuen Schläuche steif genug, dass sie sich bei Unterdruck nicht zusammenziehen?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Halt mal deine Hand hinten an den Endtopf, kommt da gut Luft (mit Druck) raus oder eher ein laues Lüftchen, fast nix?

    Vllt. ist dann dein Kat dicht/zerbröselt? Dadurch evtl. verstopft.

    War bei mir der Fall als ich nicht mehr über 110km/h beschleunigen konnte.

    Steuergerät auslesen, vllt läuft er im Notlauf, irgendein anderer Fehler abgelegt?

    Teste ich gleich mal, wieviel kommt. :)

    Ich hab mir mal OBD-Kabel und Adapter bestellt, ist aber noch unterwegs.

  • Zündanlage prüfen. Kerzen alt? Kraftstoffilter wie alt? LMM weiss allerdings nicht ob dein Motor einen verbaut hat. Luftfilter ? Katalysator ist auch eine gute Möglichkeit.

    Die Kerzen und Verteilerfinger sind knapp 1 Jahr alt, die Zündspule 1,5 Jahre (war aber ne billige von Ebay. Könnte es an der Spule liegen? Dann wurschtel ich da ne neue rein. Welche wäre empfehlenswert? Beru?).

    Der Luftfilter ist trocken und erstaunlich sauber, ist jetzt auch ein knappes Jahr drin. LMM hat er nicht, soweit ich weiß.

    Benzinfilter weiß ich ehrlich gesagt nicht. Also von vor 10/2018.

    Der Kat rasselt oder scheppert nicht. Ich guck gleich mal, ob hinten genug rauskommt. :)

  • Klapperts am Kat?

    Ist das Unterdrucksystem "leer"?
    Nicht, dass sich da was angesaugt hat.
    Sind die neuen Schläuche steif genug, dass sie sich bei Unterdruck nicht zusammenziehen?

    Klappert nicht.

    Hmm. Also auf der Beifahrerseite kann ich bei Motor aus wie an einem Strohhalm saugen. Das ist auf jeden Fall durchgängig (ich hoffe doch, dass das bei Motor aus so sein soll. :D ) Auf der Fahrerseite hab ich nicht getestet. Die Schläuche sind stabil, ich konnte keine Verformung feststellen.

  • Zündanlage prüfen. Kerzen alt? Kraftstoffilter wie alt? LMM weiss allerdings nicht ob dein Motor einen verbaut hat. Luftfilter ? Katalysator ist auch eine gute Möglichkeit.

    ... die Zündspule 1,5 Jahre (war aber ne billige von Ebay. Könnte es an der Spule liegen? Dann wurschtel ich da ne neue rein. Welche wäre empfehlenswert? Beru?).

    ...

    ja, es könnte!

    die zündspule ist ein hinterhältiges mistding, das die erstaunlichsten fehler verursachen kann, aber im seltensten fall eine spur im fehlerspeicher hinterläßt. und wenn es sich wie von dir beschrieben verhält, wäre das mein erster gedanke.

    läßt sich aber schnell tauschen, wenn nicht gerade der abs block den weg versperrt. dann muss man ein bißchen herumprobieren, um das passende werkzeug zu finden. auch das mitführen einer ersatzspule hat sich als hilfreich erwiesen!

    ich verwende vorrangig ngk, ansonsten beru. die billigteile haben alle nicht lange gehalten. und ich bringe mittlerweile wärmeleitpaste an der unterseite bzw. am blechhalter an. gibt hier im forum einen faden, warum man das machen sollte. die wärmeentwicklung der spule ist schon ordentlich - und meist auch der grund, warum die dinger so häufig und schnell solche probleme erzeugen bzw. kaputtgehen.

    drosselklappe reinigen ist auch immer gut, wird die kalt/warm probleme aber kaum beeinflußen.

    berichte mal, wie der bus läuft nach dem spulentausch.

  • Zündanlage prüfen. Kerzen alt? Kraftstoffilter wie alt? LMM weiss allerdings nicht ob dein Motor einen verbaut hat. Luftfilter ? Katalysator ist auch eine gute Möglichkeit.

    Die Kerzen und Verteilerfinger sind knapp 1 Jahr alt, die Zündspule 1,5 Jahre (war aber ne billige von Ebay. Könnte es an der Spule liegen? Dann wurschtel ich da ne neue rein. Welche wäre empfehlenswert? Beru?).

    Der Luftfilter ist trocken und erstaunlich sauber, ist jetzt auch ein knappes Jahr drin. LMM hat er nicht, soweit ich weiß.

    Der Kat rasselt oder scheppert nicht. Ich guck gleich mal, ob hinten genug rauskommt. :)

    Bei Baujahr 1995 und ACU hat er keinen LLM

  • Soo. Ich war gerade kurz unterwegs.

    Kalt hatte er jetzt gerade auch weniger Leistung (einen Berg, den ich sonst mit 120 hochkomme, hat er gerade nur mit knapp 80 gepackt).

    Aus dem Endtopf kommt mMn normal viel raus. Hab jetzt aber natürlich keinen direkten Vergleich. Der Ärmel meines Pullis wehte im Abgasstrom. :D

    Ich bestell auf jeden Fall schonmal ne Beru-Spule und teste die. Schaden wird es sicher nix. :)

  • Du schreibst Relais 30 getauscht "lag hier noch rum" evt. bei beiden Relais kalte Lötstellen? ACU holt sich dann den Strom fürs Steuergerät irgendwie anders und läuft dann bescheiden...
    einfach mal eines aufmachen und nachsehen.

    Unterdruck im Tank?

    Würde evt. ALLE Unterdruckschläuche neu machen...vielleicht hat noch einer wo einen Riss oder ist nicht ordentlich aufgesteckt...

    Ansonsten mal warten was das Fehlerauslesen bringt

    LG Roman

  • Ich würde auch auf einen verstopften Kat tippen. Im Leerlauf kann man da auch nur bedingt etwas am Auspuff feststellen.

    Um mal schnell etwas zu testen, kannst du die blaue Kappe am CO-Messrohr abnehmen und jemanden im Stand Gas geben lassen. Wenn es da extrem rauspfeift, ist vermutlich der Kat hin.

    Bei der Zündanlage würde ich die Zündanlage per se erstmal nicht verdächtigen. Der Zündzeitpunkt sollte ja grob stimmen wenn du sagst, dass der Fehler temporär war.

    Was allerdings sein könnte ist, dass das Steuergerät den Zündzeitpunkt aufgrund falscher Signale unter Last nicht vorverlegt.

    Das könnten mitunter sein: Kühlwassertemperatursensor, MAP-Sensor im Steuergerät (verdreckt gerne), Klopfsensoren

    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von johnnycash88 (31. Januar 2023 um 12:39) aus folgendem Grund: Doppelte Info entfernt

  • Du schreibst Relais 30 getauscht "lag hier noch rum" evt. bei beiden Relais kalte Lötstellen? ACU holt sich dann den Strom fürs Steuergerät irgendwie anders und läuft dann bescheiden...
    einfach mal eines aufmachen und nachsehen.

    Unterdruck im Tank?

    Würde evt. ALLE Unterdruckschläuche neu machen...vielleicht hat noch einer wo einen Riss oder ist nicht ordentlich aufgesteckt...

    Ansonsten mal warten was das Fehlerauslesen bringt

    LG Roman

    Das 30er war neu, hatte ich mal aufgrund einer anderen Baustelle bestellt, aber nie verbaut.

    Unterdruck glaube ich nicht, zumindest zischt es nicht beim Öffnen.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich hoffe, ich habe alle Unterdruckschläuche gefunden und getauscht. Wenn ich mich richtig erinnere:

    Zwei, in der Nähe des Luftfilters in so einem Katsten, enden in T-Stück bzw Filterkasten. Von dort einer mit Ventil in die Spritzwand. Der Anschluss am T-Stück ist ein bisschen fummelig unter den Schläuchen zwischen Motor und Spritzwand. Das scheint auch zu funktionieren, da, wenn ich innen den Umluftschalter betätige, sich irgendwo Klappen verstellen.

    Rechts geht ein langer vom Steuergerät weg, der an der Batterie vorbei seitlich am Motor in so ein silbernes Teil eingesteckt war. Irgendwo zwischen Ausgleichsbehälter und Motor. Vielleicht mach ich gleich besser mal Fotos davon. Ich hab bei vielen Teilen leider keine Ahnung, wie sie heißen. :D

  • Eine blaue Kappe am CO-Messrohr ist mir noch nie aufgefallen (allerdings weiß ich nichtmal genau, wo ich gucken müsste). Kannst du mir beschreiben, wo das ist?

    Der Kühlwassersensor ist auch vor einem Jahr neu gemacht worden, ich hoffe, der ist es nicht. An die Klopfsensoren geh ich nicht selbst ran, die schreib ich mir aber auf!

    Das Steuergerät hatte ich noch nie draußen/auf. Kann ich das dabei kaputt machen? Dann geh ich da auch nicht selbst dran. :D

  • Das CO-Messrohr siehst du, wenn du in den Motorraum direkt hinter die Ansaugbrücke schaust. Dort kommt unten von der Abgasanlage kommend ein ca. 8mm dickes Röhrchen hoch, welches oben mit einer blauen Kappe verschlossen ist.

    Es kann sein, dass der Stopfen mal durch eine Schraube o.Ä. ersetzt wurde. Oder dein Kat ist so dicht, dass sie abgepustet wurde :P

    Wenn du ohnehin vor hast, Fehler auszulesen, kannst du ja schauen ob dort Fehler hinterlegt sind oder ob der Wert für die Motorlast beim fahren unplausibel erscheint.

    Sowohl die Klopfsensoren, als auch das Steuergerät sind aber unkompliziert aus- und einzubauen.

  • Eine Ersatz-Zündspule an Bord zu haben empfiehlt hier jeder, spätestens wenn er oder sie die Erfahrung mit einer gemacht hat, die im ungeeigneten Augenblick den Geist aufgibt oder durch Unzuverlässigkeit brilliert.
    Zum Test reicht es, die elektrischen Stecker zu verbinden, das Teil festschrauben kann man auch später.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Klapperkiste1979 31. Januar 2023 um 13:42

    Hat den Titel des Themas von „1995er ACU sporadisch wenig Leistung - evtl. Zusammenhang mit Warmstart?“ zu „1995er ACU sporadisch wenig Leistung - EDIT: KEIN Zusammenhang mit Warmstart“ geändert.