Geräusch Klimaanlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    meine Klimaanlage macht ein sirrendes Geräusch. Ich denke es ist ein Lüfterrad?

    Verändert sich bei Kurvenlage und wenn ich den Lüfter runterstelle.

    Hat jemand einen substanziellen Vorschlag wie man dem mit angemessenen Aufwand beikommen kann? Habe hier schon nachgelesen. Gibt es eine Doku oder Beschreibung wie man an den Innenlüfter

    kommt.

    Das Geräusch nervt mächtig .

    Vielen Dank

    mit feinsten Grüßen aus dem sonnigen Cape Town

    Vetman

  • Moin!

    Genau die Symptome hatte mein Bus auch mal. Weil ich keine Lust hatte, den Lüftermotor auszubauen, habe ich probiert, mit einer Hohlraumsonde etwas Ballistol durch die Öffnung zum Innenraumfilter zu verteilen (während der Lüfter aus ist!!). Danach hab' ich die Lüftung dann ein paar Minuten laufen lassen, nochmal einen Schluck hinterher gesprüht und das Verhalten beobachtet. Das ist jetzt 5 Jahre her. Seitdem hab' ich nix mehr gehört. Man muss dann nur 1 - 2 Wochen damit leben, dass es im Innenraum etwas nach Ballistol riecht.

    Grüße,

    Jan

  • Moin!

    Genau die Symptome hatte mein Bus auch mal. Weil ich keine Lust hatte, den Lüftermotor auszubauen, habe ich probiert, mit einer Hohlraumsonde etwas Ballistol durch die Öffnung zum Innenraumfilter zu verteilen (während der Lüfter aus ist!!). Danach hab' ich die Lüftung dann ein paar Minuten laufen lassen, nochmal einen Schluck hinterher gesprüht und das Verhalten beobachtet. Das ist jetzt 5 Jahre her. Seitdem hab' ich nix mehr gehört. Man muss dann nur 1 - 2 Wochen damit leben, dass es im Innenraum etwas nach Ballistol riecht.

    Grüße,

    Jan

  • Danke für die Tips. Ich denke auch das der Lüfter der Übeltäter ist. Kannst du mir bitte dein Vorgehen etwas detaillierter Beschreiben.

    Das wäre super,damit ich den Vetsuch wagen kann

  • Danke für die Tips. Ich denke auch das der Lüfter der Übeltäter ist. Kannst du mir bitte dein Vorgehen etwas detaillierter Beschreiben.

    Das wäre super,damit ich den Vetsuch wagen kann

    Ich kann's versuchen, aber es ist im wahrsten Sinne des Worte so einfach, wie beschrieben.

    1. Pollenfilter ausbauen, dann sieht das so aus.

    2. Ballistol Sprühdose nehmen und Düsen-Sprühkopf abziehen.

    3. Statt des Düsen-Spühkopfes eine Hohlraumsonde aufsetzen

    4. Die Hohlraumsonde durch die Lamellen des Lüfters stecken

    5. Etwa 5 Sekunden auf den Sprühkopf der Hohlraumsonde drücken, dabei die Hohlraumsonde ein bisschen vor und zurück bewegen, damit man das Zeugs gleichmäßig verteilt.

    6. Ballistoldose zur Seite stellen

    7. Zündung einschalten

    8. Lüfter auf maximale Stufe stellen, 2 - 3 Minuten warten

    9. Lüftung und Zündung ausschalten

    10. Schritt 5 - 9 ggfs. wiederholen

    11. Pollenfilter mit Abdeckung wieder einbauen

    12. Fertig!

    Grüße,

    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von OctaviJan (31. Januar 2023 um 19:59)

  • Jan vielen Dank für deine Mühe.

    Ich werde über den Erfolg oder Mißerfolg berichten.

    Jetzt muss ich erstmsl versuchen hier eine Hohlraumsonde zu bekommen .

    Beste Grüße

    Vetman

  • Jetzt muss ich erstmsl versuchen hier eine Hohlraumsonde zu bekommen .

    Notfalls tut es auch ein aufgesteckter Aquarienschlauch aus dem Baumarkt oder ein Stück Strohhalm (damit kommst du nicht so weit rein, aber das musst du ja auch nicht).

    Gruß, Jörg

  • Wenn mit Strohhalm oder Aquarienschlauch, statt Hohlraumsonde, würde ich Punkt 5 wie folgt ändern, da man da ja keine Löcher drin hat, die das Ballistol auch radial verteilen:

    5. Über den Umfang des Lüfters verteilt an 5 Stellen 1 Sekunde auf den Sprühkopf drücken, damit man das Zeugs gleichmäßig verteilt.

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (1. Februar 2023 um 10:28)

  • Die Nachwirkung des Geräusches ist ein schwergängiger Lüfter.

    Die Auswirkung der Schwergängigkeit ist erhöhte Stromaufnahme. Die wiederum führt zu mehr Verlusten in der Drehzahlregelung - sei es PWM oder Vorwiderstand.

    Das wiederum führt zum Ausfall der Drehzahlregelung.

    Ich würde bei Geräuschen in jedem Fall schmieren oder den Lüfter tauschen.