Konservierung der Schweller

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schönen guten Morgen!

    Ich möchte meinen Guten gerne nach und nach konservieren. Anfangen würde ich mit den Radläufen, und den Schwellern.

    Mir hat jemand gesagt, dass es von Mipa was gibt, "da kannst danach mitm Hammer drauf haun", so fest wird das. Hat jemand erfahrung oder Tipps?

    Meine erste Idee wäre sonst gewesen, einfach Unterbodenschutz und dann Farblack und Klarlack...? Nach dem Rostschutz, versteht sich.

    Freue mich über jegliche konstruktive Wortmeldung.

    Besten Gruß und ein schönes Wochenende schonmal!

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Schweller und Radläufe:
    Der hinterhälige Rost kommt von innen. klar muss auch außen die Deckschicht intak sein,
    Da kann es außen noch so hübsch gemacht sein, und die braune Pest nagt sich primär von innen durch.
    Wenn du hier im Forum mal das Stichwort "Komposter" in die Suche eingibst, findest du Beträge, die dich sicherlich ermutigen, mal einen Blick in den Zwischenraum der vorderen Kotflügel und der inneren Wandung zu werfen.

    Weitere Stichworte sind Korrosionsdepot, Ovatrol, Mike Sanders, fluid film, Wollfett, Fettband, Brantho

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Gibt hier tausende Anleitungen, aber hier mal mein Vorgehen ohne Bühne/ Druckluft/ usw.

    1. alles was leicht rostig ist aufkratzen

    2. alles mit Owatrol einpinseln und in die Schweller sprühen

    3. 6er Pack Fluidfilm in der Dose kaufen und dieses in allen Schwellern und Hohlräumen verteilen, dazu alle Pfropfen entfernen und Sonde nutzen

    4. Unterboden/ Radläufe mit nem Pinsel und Seilfett dick einstreichen

    Wie gesagt, das war mein Low-Tec Vorgehen, das Seilfett tut nun seit 2 Wintern noch erfolgreich seinen Dienst, sprich das Wasser perlt noch ab. Im Frühling werde ich aber nacharbeiten.

    Wenn du über Ausrüstung verfügst, führt an MikeSanders fast kein Weg vorbei.

    Ich würde nichts mit schwarzer Farbe/ USchutz usw machen, da siehst du nicht was der Rost macht.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (4. Februar 2023 um 09:22)

  • Du meinst sicherlich Mipa Protector.

    Ja das Zeug wird richtig hart, ist aber als Rostschutz nicht wirklich geeignet.

    Eigentlich ist es gedacht zur Beschichtung von Ladefläche, dort ist es auch ideal. Es erfordert aber entsprechende Vorarbeit, genau wie jeder normale Lackaufbau.

    Die Sache Unterbodenschutz und Lack drüber funktioniert auch so nicht. Wenn dann anders herum. Erst lackieren und dann Unterbodenschutz drüber. Aber auch hier widerum muss vorher ein normaler Lackaufbau erfolgen. D.h. Blech komplett entrosten, alles an Altfarbe runter und kpl.neu machen.

  • Schönen guten Morgen!

    Vielen Dank Euch für Eure Tipps und Anregungen. Ich greife das alles dankbar auf.

    Mir war schon klar, dass das nicht mit kurz mal wischi waschi erledigt ist und gut bei drei. Rostbekämpfung erfordert Zeit und Aufwand. Nur habe ich nach ein paar konkreten Tipps gesucht.

    Nun habe ich einige konkrete Tipps bekommen, die ich befolgen werde.

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Mir war schon klar, dass das nicht mit kurz mal wischi waschi erledigt ist

    Eigentlich schon, sogar in wenigen Minuten.

    Mit FF oder Dinitrol aus der Spraydose kannst Du jederzeit sowohl den Unterboden als auch Hohlräume behandeln.

    Du brauchst keine Technik und keine Bühne und kannst es auch stückweise tun (z.B. Radkasten beim Radwechsel.

    Und überall, wo Du schon gewerkelt hast, arbeitet das Kriechöl für Dich und stoppt jeden Rost.

  • Mir war schon klar, dass das nicht mit kurz mal wischi waschi erledigt ist

    Eigentlich schon, sogar in wenigen Minuten.

    Mit FF oder Dinitrol aus der Spraydose kannst Du jederzeit sowohl den Unterboden als auch Hohlräume behandeln.

    Du brauchst keine Technik und keine Bühne und kannst es auch stückweise tun (z.B. Radkasten beim Radwechsel.

    Und überall, wo Du schon gewerkelt hast, arbeitet das Kriechöl für Dich und stoppt jeden Rost.

    Aha, wow. Dann werd ich mich da auch gleich mal kundig machen.

    Danke Dir!

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Wobei Fluidfilm in stark beanspruchten Bereichen wie zB Radläufe schnell weggewaschen wird und die Anwendung aus der Dose zwar bequem, aber relativ teuer ist, deshalb hab ich da Seilfett zum pinseln genommen.

    Aber es ist richtig, es ist kein Hexenwerk, geht schnell und wichtig ist, dass man damit beizeiten anfängt.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Wobei Fluidfilm in stark beanspruchten Bereichen wie zB Radläufe schnell weggewaschen wird

    Das stimmt. ist aber nebensächlich, weil es ja nur zur schnellen Hilfe gedacht ist: es kriecht tief in alle Risse und Hohlräume, verdrängt dort das Wasser und macht alte Unterbodenbeschichtungen wieder elastisch.

    Irgendwann später sollte man dann aber schon eine Deckschicht drauf machen.

  • . . .und es gibt auch noch verschiedene Viscositäten. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich favorisiere

    Fluid Film + Kaltfett... :yeah: :yeah: :yeah:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hi

    Ich nehme von Werkstatt Produkte Spraydosen, schutzwachs oder das etwas flüssiger hohlraumwachs.

    Mfg

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017