Montageset mit allen Kleinteilen für die Antriebswelle?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hello zusammen,

    ich werde die Tage bei mir die Antriebswellen tauschen müssen. Das klappern in der Kurve wird immer schlimmer.

    Ich habe jetzt 2 neue SKF 5151 Antriebswellen hier liegen, stelle aber fest, dass da keine Schrauben (müssen doch ersetzt werden?!), kein Fett (die Faltenbalge fühlen sich irgendwie leer an) und auch diese Blumenförmige Dichtung zum Getriebe fehlt.

    Jetzt kann man sich das alles sicher einzeln zusammensuchen, aber gibt es denn nirgendwo einen kompletten Satz aller dieser Teile? Das muss doch jeder brauchen, der eine Antriebswelle montiert...

    Für den Fall dass es das nicht als Set gibt, hat jemand eine Empfehlung für das Fett und zufällig die Nummer dieser Dichtung?

    Viele Grüße, Mirko

  • eine fertige Antriebswelle hat normal immer gefettete Gelenke, zumindest, wenn es ein Neuteil von einem Händler mit Garantieleistung ist.

    am Getriebeseitigen Gelenk solle das erkennbar sein, ggf den Schutzdeckel abnehmen.

    Die Korkdichtung gibt es einzeln .. sollte die TN sein 8D0 407 309 A ... manche lassen die auch ganz weg.

    Schrauben ebenfalls .. TN N 90668201

    Gelenkwelle; fuer Schaltgetriebe Transporter (TR) 1998 jahr Volkswagen EUROPA 407020

  • Dem kann ich nicht zustimmen. Jede Antriebswelle die ich verbaut hatte mußte Getriebe seitig gefettete werden. Da waren aber immer Schrauben, Dichtung und Fett dabei. Soweit mir bekannt sind das Dehnschrauben und müssen neu. SKF ist schon lange nicht mehr das was es mal war.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ok, guter Hinweis.

    Ich hatte die noch nicht aus der Folie genommen. Getriebeseitig ist das Fett gut zu sehen.

    Dann besorge ich noch die Korkdichtung und die Schrauben. Oder ist die Empfehlung die Dichtung wegzulassen?

    Danke für die Nummern und den link!

  • Da steht 10.9 drauf. Für mich schon immer wiederverwendbar.

    Zu meiner Lehrzeit waren selbst Kopfschrauben wiederverwendbar. Waren halt keine Dehnschrauben.

    Die Hersteller schreiben immer neu vor. Da sind sie erstens auf der sicheren Seite und zweitens generiert das enormen Umsatz.

    Gruß Patrik

  • für die alten MJe steht Angabe

    Zitat

    Radaufhängung vorn instand setzen

    Radlagerung, Gelenkwelle aus- und einbauen

    Gelenkwelle aus- und einbauen

    Innenvielzahnschraube, 80 Nm

    bei dem rechten Flansch fehlt die Verstärkung bzw Verlängerung am Gewinde. Hat geschätzt so um 4-5mm Gewindelänge als Masse.

    Daher würde ich eher nicht zu viel Drehmoment (auch in Form von +90°) drauf geben .

    Gewinde der Schrauben UND Flansch von Rost, Öl/Fett reinigen, sowie etwas Schraubensicherung anwenden und "normal" anziehen sollte reichen.

  • Balu67 und alle, die die Schauben wiederverwenden, ihr zieht die aber trotzdem mit Drehmoment + Winkel (z.b. 90°) an? Oder dann nur mit Schlagschrauber, bis es knall fest ist?

    Vg Mirko

    Ich ziehe die an bis sie fest sind.

    Da liegt das Problem, Gefühlssache. Ich mach das halt schon ewig.

    Wenn man mit Verlängerungen von der Seite außen arbeitet stimmt das Drehmoment eh nicht, da das ganze Zeug federt.

    Baumarkt Drehmomentschlüssel stimmen auch nicht.

    Also was soll's.

    Lieber nach ein paar Km kontrollieren/nachziehen.

    Gruß Patrik

  • Bei der Dichtung getriebeseitig gehe ich davon aus, dass sie nicht nur Fettaustritt verhindern soll, sondern auch das Eindringen von Feuchtigkeit ins Gelenk. Deshalb würde ich sie nicht weglassen.

    Bei neuen Wellen kontrolliere ich mittlerweile die Fettmenge und -verteilung in beiden Gelenken. Da wird gern gespart oder es hängt in der Manschette fernab der Kugeln.

    Schrauben habe ich immer wiederverwendet, sofern brauchbar. Dabei gründlich gereinigt und mit Drehmoment angezogen. Bisher hat sich keine gelöst.

    Nachlassende Qualität habe ich vor allem an der unlackierten Welle selbst bei SKF sowie an minderwertigen Schellen für die Manschetten bemerkt. Plug&Play sorgt da eher für kurze Freude.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Kleiner Nachtrag von meiner Seite:

    Die SKF 5151 Wellen die ich eingebaut habe, sind getriebeseitig komplett plan, also keine Vertiefung für eine Korkdichtung, im Gegensatz zu der originalen VW Welle.
    Ich habe das nun mit dauerelastischer Flächendichtung (Hylomar) montiert, damit das Fett auch drin bleibt.

    Wenn das noch zu Problemen führt, werde ich bei Gelegenheit berichten. Ist vllt. für den ein- oder anderen interessant.

    Viele Grüße, Mirko