Hilfe bei Feuchtigkeit im Fussraum Beifahrerseite

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Schrauberinnen und Schrauber hier im Forum, ich benötige noch Mal eure Hilfe. Seit geraumer Zeit versuche ich heraus zu bekommen, wieso mein Fussraum rechts nass ist. Ja ich weiß, dieses Thema wurde schon mehrfach hier behandelt und ich habe auch schon einiges unternommen. Letzte Woche habe ich noch einen neuen Gummibalg zur Beifahrertür eingebaut weil der Alte defekt war. Dummerweise war es unter dem Teppich heute wieder nass! Der Bulli stand aber seit Tagen und er wurde nicht bei Regen gefahren. Sozusagen eine Undichtigkeit bei stehendem Fahrzeug. Der Scheibenrahmen sieht eigentlich gut aus, aber dazu steht ja auch einiges hier geschrieben.

    Meine Bitte, gibt es um Dortmund herum jemanden der Erfahrung in dieser Hinsicht hat und vielleicht mal mit mir nachschauen kann. Falls es doch die Scheibe sein sollte hätte ich gerne jemanden, der mir mal z.B. zeigen könnte wie diese "verdammten verklipsten" A-Säulenverkleidungen abgebaut werden. Damit ich z.B mal mit Seifenlauge und Druckluft testen kann, ob sie undicht ist. Denn Scheibe einfach neu bei gut aussehenden Rahmen finde ich etwas vorschnell. Also falls jemand Bock hat mich mal am Objekt zu unterstützen würde ich mich sehr freuen. Oder gibt es in oder um Dortmund herum eine Werkstatt mit T4 Erfahrung die so etwas lokalisieren könnte. Ich sage schon mal vielen Dank für Tipps eurerseits!!! (oder Hilfestellung ;)

  • Da ich vom T3 komme habe ich auf jeden Fall Respekt vor abbrechenden Kunststoff teilen, wie Klammern und anderem Gedöns. Habe beim bisherigen schrauben am T4 schon genug abgebrochen :cursing:

    Viele Grüße Norbert

  • Tach zusammen, habe heute mit der Endo-Kamera im Komposter Blätter etc. gefunden. Ob die Menge allerdings reicht meinen Beifahrer-Fussraum zu fluten ist mir noch nicht klar, bzw. wo dann das Wasser vom Komposter her eindringt. Habe auf jeden Fall die Mittelkonsole irgendwie losbekommen und nun auch den Teppich bis zur Mitte oben. Lass es jetzt erst einmal alles so wie es ist und warte auf den nächsten Regen. Unter dem Teppich war es noch reichlich nass. Der schwarze Schlauch ist trocken. Die vordere schwarze Dämmung (3. Foto) welche senkrecht an der vorderen Beifahrer-Spritzwand anliegt, ist auf jeden Fall am unteren Rand nass und nicht von oben her. Wir werden sehen :) Auf meine Frage hin ob hier in der Nähe ein Wissender oder eine Werkstatt ist (außer VW) hat sich leider niemand gemeldet. ;(

  • Hallo,

    auch wenn ich nicht wirklich substanzielles beitragen kann, folgendes vielleicht wenigstens zur Anregung, wobei ich zugebe, dass ich mir die ggf. existierenden Threads zum Thema Feuchtigkeit am T4 nicht durchgelesen habe.

    1. Mein (T4) Scheibenrahmen sieht auch "gut" aus. Trotzdem pieselt es dort manchmal rein - allerdings nur schwach. Ich merke das oben in der Ecke am Himmel, dass dort immer mal leicht feucht ist - aber auch schnell wieder trocknet. Mitunter habe ich dann Tropfen an der Innenseite links unterhalb des Armaturenbrettes. Ich will da sowieso ran - ich gehe hier von einer Lücke in der Verklebung aus, die ich aufgrund des "Zierrahmens" nicht sehe. Also: schaue bitte auch - sofern nicht geschehen - *innen* oben, ob du was sieht - Wasser fließt immer von oben nach unten, is ja klar...

    2. Seit Wochen suche ich mir an meinem Golf 3 den Wolf. Da drückt es Wasser richtig rein, wahrscheinlich von der Durchführung vom Zug der Motorhaubenentriegelung oder irgendwo da oben. Das kann es bei Dir natürlich nicht sein, aber was ich dabei gelernt habe ist, dass sich das Wasser in den diversen Dämmmaten erst sammelt (die Matten saugen sich voll) und dann in aller Ruhe über Tage nach unten abgegeben wird. Bei meinem Golf ist es so, dass es seit 2 Tagen nicht mehr regnet, aber die Dämmatten immer noch Wasser abgeben, ich also jeden Abend ne Pfütze im Fußraum habe. Daher könnte es theoretisch auch denkbar sein, dass Dein Bus doch beim Fahren nass geworden ist, die Dämmung sich vollgesaugt hat und nun einfach das Wasser abgibt?

    3. Was Du ja selbst planst ist es, Wasser außen aufzubringen. Mach das abschnittsweise, um verschiedene Ursachen auszuschließen, von unten nach oben. Den Ablauf zum Komposter könntest Du abdecken, um dies als Ursache auszuschließen. Funktioniert aber nur, wenn das Wasser auch direkt in den Innenraum läuft und nicht indirekt über irgendwelche Winkel und Ecken (siehe Pkt. 2)

    Das sind alles nur Gedanken, die nicht zutreffen müssen - aber wie ich gerade beim Golf lerne, ist das Wasser so "gewieft", da muss man in jede auch noch so abwegige Richtung denken, zumindest wenn man die offensichtlichen Ursachen - wie Du ja schreibst - schon ausgeschlossen hat.

    Bin gespannt auf Deine Ergebnisse und wünsche gutes Händchen.

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • Vielen Dank Horst, ja mit dem Wasser ist das tatsächlich manchmal unglaublich. Jetzt schaue ich mal wie geschrieben nach, wenn es wieder geregnet hat. Grundsätzlich werde ich auch, da Blätter im Komposter sind, dort sowieso mal nachschauen. Hattest du denn schon mal die A-Säulen Verkleidung an der Beifahrerseite ab? Wie schon erwähnt ich bin relativer Neuling beim T4 und im Wiki steht etwas von der Fahrerseite. Ich würde aber gerne erst mal an der Beifahrerseite anfangen. Außerdem hoffe ich ja immer noch, dass sich jemand aus meiner Gegend meldet, der/die das schon mal gemacht hat. Hatte heute an der Mittelkonsole auch schon Schraubfehler die ich aber zum Glück nicht zum abbrechen irgendwelcher Befestigungen geführt haben. Liebe Grüße Norbert

    Viele Grüße Norbert

  • Wenn du Druckluft hast kannst du von innen an der Scheibe lang rundum pusten ,vorher aussen Rum an der "Dichtung" Scheibenreiniger sprühen.Wenn dann irgendwo Bläschen kommen ist sie undicht.Denke du hast ne Dachantenne?die könnte auch undicht sein.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Hallo Petra und Uwe und Horst, danke erst mal, unabhängig vom bisher geschriebenen (Dachantenne habe ich nicht) habe ich mir eben ein Video von "Delta Bus" auf You Tube angeschaut und ich kann mir vorstellen, dass es der nach außen bei mir unverdächtige Fensterrahmen oben am Übergang A-Säule/Dachblech ist. Vermutungen helfen jetzt erst mal nicht weiter und ich warte auf Regen da jetzt alles unten trocken und sichtbar ist. Vielen Dank euch!!! Falls es aber der Fensterrahmen/Dichtung Frontscheibe ist, hätte ich gerne immer noch einen Tipp bezüglich einer seriösen Hilfe/Tipps um Dortmund. Komposter und Kotflügel Demontage auch, aber das traue ich mir mittlerweile fast zu. Entrosten und Konservieren hatte ich ja schon als Themen beimT1-T3 , bzw.W124. ;) Die Erfahrung beim T4 muss ich mir erst erarbeiten. :) Schicken Restabend!

    Viele Grüße Norbert

  • Die nasse Region sieht eher nach Wasser von der Decke aus. Bei Glas-Schiebedach Luken läge primär der Verdacht dort an undichtem Moosgummi und verstopften Abläufen.

    Läuft das Regenwasser doch über die verwitterten Ziergummi Scheibenrahmen außen in die Dachholme, sickert es irgendwo zwischen der Verkleidung durch. Meist ist der Austritt an der Verkleidung nicht gleich der Eingang von außen.

    Zur Abhilfe Gummi Frontscheibe

    Frontscheibe Rahmen ohne Ziergummi ...

  • Super und vielen Dank, vor allem auch für die Linksammlung!!! Ich gehe mal auch davon aus, dass es meine Frontscheibe ist und bin mit einem Lackierer meines Vertrauens in Verhandlung. Bin mal gespannt, was er zu der Variante ohne Gummi sagt. Erst einmal fahre ich gleich im Regen nach Münster und gucke ob es dann wieder nass ist, bzw. schon durchs stehen vorm Haus heute Nacht. Ich werde berichten! So sieht mein Rahmen momentan von außen aus.

  • Hallo noch einmal, habe gerade vor der Fahrt geguckt. Der Fussraum ist vollgelaufen und das Wasser läuft an der Kante des Innenkotflügels runter. Wird wohl Zeit, gestern getrocknet und heute das Ergebnis vom Stehen vorm Haus. ;(

  • Da ist doch diese sinnlose öffnung die mit Folie von VW "abgedichtet" wurde. Karosseriekleber und nen Blech lösen das.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Oben links Seh ich Rostbläschen.Hab auch gerade ne neue Scheibe drin.Hab die "Dichtung" weggelassen.Mit Sicherheit ist es die Scheibe.Würde die Dichtung jetzt erstmal wegmachen dann siehst du mehr.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Ich gehe mal auch davon aus, dass es meine Frontscheibe ist ....

    ... Bin mal gespannt, was er zu der Variante ohne Gummi sagt.

    Die Bilder zeigen es schon, dass oben und A-Säule Übergangsnaht Abstand ist, wo das Wasser in jedem Fall hinter den Gummi läuft.

    Tendenz .. Wasser über A-Säule bis Bauschaum und dann Seitenwand Koti Richtung Fussmatte.

    Mit Geduld bekommt man den Gummi selber raus und die Scheibe bleibt drin.

    den Lackierer nicht fragen, sondern Ansage machen.

    Dann lässt sich wenigstens der Kleber oder die Lackierung nachbehandeln. Viele Buden bekommen das eh nie korrekt hin

  • Ich gehe mal auch davon aus, dass es meine Frontscheibe ist ....

    ... Bin mal gespannt, was er zu der Variante ohne Gummi sagt.

    Tendenz .. Wasser über A-Säule bis Bauschaum und dann Seitenwand Koti Richtung Fussmatte.

    Mit Geduld bekommt man den Gummi selber raus und die Scheibe bleibt drin

    Genau das denke ich auch - bei mir isses diese Stelle auch definitiv. Allerdings merke ich grade beim Golf 3, dass die vermeintlich schnellen und augenfälligen Lösungen nicht greifen.

    Daher nochmal meine dringende Empfehlung: fang mit künstlicher Begießung an, von unten (Unterseite Scheibe / Oberkante Motorhaube) nach oben, dabei gib dem Wasser Zeit, einzutreten und sich durchzuarbeiten, bevor du Dir die nächste "Etage" vornimmst.

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • Da ist doch diese sinnlose öffnung die mit Folie von VW "abgedichtet" wurde. Karosseriekleber und nen Blech lösen das.

    Ja Leute, ich war eben noch bei meinem Lackierer und wir gehen die Sache gemeinsam und Schritt für Schritt nächste Woche Dienstag an. Mit ihm kann man auch reden, z.B. bzgl. Gummi entfernen oder nicht. Er hat schon meine T2 und T3 sowie meinen W124 in seinen Händen gehabt. Und Kostenmässig liegt er auch meist in einem unteren angenehmen Bereich. Ich musste ihn aber schwer überzeugen, dass er schnell Zeit für mich hat! Letzte Woche hatte er noch keine und deshalb auch mein Hilfegesuch hier. Wir fangen mit der A-Säulen Abdeckung an ,dann Druckluft etc. Da ich dabei bin zeigt er mir auch die Kniffe mit der Demontage des Verkleidungsgezumpels :), damit ich hier nicht immer nachfragen muss. ;) Vielen Dank euch fürs "mitbrainen" das hat mich auf jeden Fall weitergebracht!!! Ich melde mich ab nächsten Dienstag wieder, wenn es Neues gibt. P.S. Welche sinnlose Öffnung mit Folie ist gemeint?

    Viele Grüße Norbert