Wasser Beifahrerseite

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich weiß dass es anscheinend ein ewiges Thema mit dem Wasser ist aber mir gehen langsam die Ideen aus...

    Ich hab hier im Forum schon vieles zu diesem Thema gefunden und hab auch alles ausprobiert.

    Ich hab immer mal wieder Wasser im Fuß Raum unter dem Teppich bei der Beifahrer seite. Evtl auch auf der Fahrer Seite. Was ich bemerkt habe :

    Das Wasser ist im Teppich da er ein Loch in der Folie hat. Die Folie klebt stellenweiße am Boden fest und ich könnte mir vorstellen dass es da raus kommt, ich bin mir aber nicht sicher. Außerdem muss das Wasser ja irgendwie in den Teppich rein kommen (das wasser ist bis hinten bei der Handbremse zu sehen).

    Das nächste die Windschutzscheibe... Die ist aber auch dicht.

    Die Kotflügel sind ebenso frei von Laub.

    Bei der Klimaanlage bin ich mir zu 90%sicher dass es sie nicht ist. Ich habe mal den Teppich weg gemacht und hinten hin gefühlt ob da irgendwas nass ist - leider nicht da ist alles trocken und die schaumstoffe sind auch trocken.

    Langsam verzweifle ich an der Suche... Beim Teppich rausbau habe Ich Mäusekot entdeckt (glaube ich) aber warum sollte eine Maus unter dem Teppich suchen? Und vorallem warum hat sie dann nichts angebiebert... Keine schaumstoffe sind angefressen.

    Letztens war ich in der Werkstatt eine neue kupplung einbauen lassen aber ich denke da können die nichts beschädigen was dazu führt dass Wasser rein kommt oder?

    Ich habs mal alles soweit trocken gemacht wie ich konnte und ein papierhandtuch im Fuß Raum unter der Klimaanlage hingelegt um dass mal zu checken. Außerdem fahr ich erstmal ohne Klimaanlage und prüfe mal ob es überhaupt da raus kommt.

    Was könnte es denn noch so sein? Habt ihr noch einen Tipp?

    Achja zur Info ich fahre einen multivan 1999er Baujahr ohne Dachfenster :)

    Viiiiielen dank schonmal füreeure Hilfe.

  • Bei mir gab es zusätzlich zur Frontscheibe noch das Problem, dass sich die Gummitülle der Kabeldurchführung zur Tür verdreht hatte. Da lief eine nicht unerheblich Menge Wasser bei Regen rein und hat sich unter dem Teppich gesammelt.

  • Bei mir gab es zusätzlich zur Frontscheibe noch das Problem, dass sich die Gummitülle der Kabeldurchführung zur Tür verdreht hatte. Da lief eine nicht unerheblich Menge Wasser bei Regen rein und hat sich unter dem Teppich gesammelt.

    Das war es bei mir auch, die Tülle war nicht mehr komplett eingeschoben, und das Wasser hat bei Regen drauf getropft und kam in der ZE wieder raus :thumbdown:

  • Moin,

    Oben an der Tür ist so eine Gummileiste angeklebt. Dahinter sind zwei Bleche, vom Dach und der A Säule. Die waren bei mir nicht sauber verarbeitet und fingen irgendwann an zu gammeln. Dann konnte man da durch schauen, bzw. hat man es gut gesehen wenn man die innere Verkleidung abgebaut hat und außen mit der Taschenlampe gegengeleuchtet hat.

    Woher weißt du das deine Scheibe dicht ist? Schon ein bisschen Rost am Scheibenrahmen kann für den Wassereinbruch sorgen.

    Ciao, Max

  • Bei mir war auch die Scheibe undicht. Oben links ein Durchgang im Kleber, das ist dann an der A-Säule bis vorn runtergelaufen, dort hinter die Dämmung getropft und kam dann unter dem Teppich wieder raus. Dachte auch die Scheibe ist dicht. ??‍♂️

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Die Scheibe kannst Du einfach mal prüfen wenn du Druckluft hast. Fülle eine Pumpflasche mit Seifenwasser und Sprize außen am rad der Scheibe ein.

    Von innen mit Druckluft sollte es außen zu Schaumblasen kommen ist sie nicht Dicht.

  • Kann man die Klima nicht am leichtesten ausschließen indem man sie benutzt und schaut ob Wasser unten raus läuft.

    Ich würde nicht auf die Klima verzichten wollen.

    Testen ausschließlich und weiter nutzen.

    Wenn alles trocken ist und du dann nach einem Regen wieder alles nass ist, kann es ja auch nicht die Klima sein, da die Karre ja stand. Ist das schon vor gekommen?

  • Riecht es denn nach irgendwas?

    Ist es wirklich Wasser oder Klimaanlagenflüssigkeit oder Kühlflüssigkeit? Letztere riechst du auf jeden Fall.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hey danke für die Antworten zur Frontscheibe - die hab ich getestet mit der Druckluft wurde hier ja oft erwähnt aber sie ist dicht.

    Die Lüftung ist auhh dicht hab ich auch getestet.

    Welche gummitülle meinst du denn? Die am Scharnier?

    Und die Klimaanlage anlassen und schauen ob sie tropft ist schwierig bei dem Wetter momentan ? ich muss mal weiter schauen sobald es das regnen aufhört baunich mal die verkleidung raus und Säue da mal. Aber die Dichtungen dürften es nicht sein da ich mal den Bus voll gespritzt hab und einer war drinnen um zu schauen wo das Wasser läuft.

    Im Fußraum war au nur der Boden nass und nicht die seiten oder das blech unterhalb der Klima... Schwierig

  • Hey zusammen,

    Habe nach der Rostbeseitigung incl. Scheibenrahmen das selbige Problem. Grad jetzt bei dieser Witterung von - 10 auf +15 hatte ich ebenfals Wasser im Beifahrerfußraum. Habe über die Feiertage getrocknet. Entsafter rein Lüfter dazu. Hab dann geforscht da sowohl Lüfter als auch Klima unauffällig waren. Bei mir kam das Wasser aus der geschweißten Blechüberlappung unter dem Scheibenauflagerahmen innen. Dies ist bei mit Punktverschweißt und an irgend einer Stellen von Ablaufkanal unter der Scheibendichtung undicht.

    Gestern habe ich innen die komplette Naht mit Epoxi geschlossen. Heut Morgen Augenscheinlichst dicht, troz Regen. Ich werden von Aussen den kompletten bereich unzerhalb der Scheibendichtung mit Kleb und Dicht von Würth absiegeln. Im schlimmsten Fall fliegt die Scheibenkanten Dichtung weg und wenn alles nichts Hilft, gibts ne neue Scheibe mit aufgearbeiteter Dichtung der Scheibenauflage.

  • Moin...Feuchtigkeit im Bereich der Sonnenblenden, in dem Fall Beifahrerseite, wahrzunehmen? Dann läuft das durch die A-Säulenverkleidung nach unten. Hatte ich - Dachnaht (Regenrinne längs auf Dach) mit Owatrol in Spritze bearbeitet und Ruhe war. LG

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • wie parkt dein Auto? evt. leicht nach rechts geneigt (auf der Straße)?

    ist noch die erste Frontscheibe drinn oder wann, von wem, wurde eine Neue eingebaut?

    Eine schöne Gummileiste um die Windschutzscheibe sagt noch nichts über die Dichtigkeit aus.

    Dein Profil ist sehr sparsam- hast Du evt. ein Aufstelldach, und dann Füllstücke vorne?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Die Gummileiste hat absolut nichts mit Dichtigkeit zu tun. Nur Optik und marke Sinnlos. Mein Auto steht grade nach Waage. Grad nochmal nach nem richtigen Schauer geschaut. Innen alles trocken. Dank Epoxi. Der Kleb und Dicht bindet mit Wasser ab somit dürfte die Restfeuchte unter der Sinnlosleiste auch kein Problem mehr darstellen.

  • Ich hab die Leiste rausgeschnitten- AAB sieht gleich moderner und ziemlich etwas schneller aus. . . 8o

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Also bei den regnerischen Tagen ist gefühlt kein Tropfen Wasser rein gekommen.... Was könnte es denn noch alles sein? Langsam wird die Suche zum Sport

  • Hast du mal unter den Teppich geguckt ob dein Radlauf noch ganz ist?

    Und wie schaut jetzt der Türfaltenbalg (Gummitülle) aus? ich glaube das hab ich überlesen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.