T4 VR6 AES läuft viel zu fett, keine AU

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  • Moin,

    der T4 einer Freundin läuft viel zu fett und hat deswegen die Abgsauntersuchung nicht bestanden.

    CO bei ca 6.5% und Lambda bei ca 0,65

    es ist ein 2.8 VR6 AES, EZ 10/98, Laufleistung 301056KM

    Kurbelgehäuseentlüftung habe ich letztes Jahr schon wegen undichtigkeit und mangelnder Teileversorgung geändert und an den Luftfilterkasten verlegt.

    Sekundärluftpumpe ist hin, System ist stillgelegt soweit ich das erkennen kann, müsste die Werte wenn warm ja auch bringen.

    Habe Ölwechsel mit Spülung vorweg gemacht, Alle Filter, Kerzen und der Kühlmittelsensor(Hella) sind neu.

    Der TÜV meinte der Kat sei hin, habe ich daraufhin mit Lamdasonde (NGK) erneuert.

    - Zieht keine Fremdluft, zumindest reagiert er nicht auf Bremsenreiniger.

    - Angesaugte Luftmasse ist im Stand bei 3.5 g/s (Betriebswarm)

    - Ansaugluft- und Kühlmitteltempeartur sind kalt und warm plausibel.

    Der Ortansässige Boschdienst meine der müsste nen Mpsensor oder Saugrohdrucksensor haben, den konnte ich aber nicht finden. habe auch keine Infos dazu finden können.

    Meine letzte idee verschlissene Einspritzdüsen ....

    was meiint ihr, bin offen für Ideen und Anregungen

    Vielen Dank im Vorraus

    gruß Marco von der dänischen Grenze!!

  • Soweit ich weiß hat der keinen MAP, aber einen LMM bzw. HFM.

    Hat der eine Gasanlage?

    Springt er unwillig an?

    Zieh mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ab und schau mal ob da Benzin rauskommt. Also Schlauch ab, Zündung an, nachschauen.

    Woher kommt der Lambda-Wert? Vom Abgas-Messgerät oder über OBD?

  • Danke für deine Antwort.

    Ohne Gasanlage und springt auch gut an.

    Benzinduckregler ist dicht, hatte ich auch schon geprüft, weil der ja unterdrucktechnisch mit dem Saugrohr zusammen hängt.

    Die Abgaswerte sind von Boschabgastester der TÜV-Station.

    Habe jetzt neue Düsen bestellt, den Krafststoffsdruckregler mache ich dann gleich mit.

  • Moin. Das könnte auch mein Eintrag sein. Ich habe das Problem an dem gleichen Fahrzeug und Motor. Alles was hier schon beschrieben wurde habe ich auch schon gemacht und versucht, heute noch die Lambdasonde getauscht und gesehen, daß das Kabel vom Stecker zum Msg im Bereich der Antriebswelle durch gescheuert ist. Ob das schon der Fehler ist? Neue Düsen haben bei mir nicht gereicht, allerdings habe ich die nicht original gekauft.

  • Das kann durchaus der Fehler sein. Bei anderen Fahrzeugen würden da aber gleich einige Fehler im Fehlerspeicher auftauchen, ich weiß aber absolut nicht wie weit die Technik im T4 diesbezüglich ist.

  • Das stimmt natürlich. Ich habe leider nur ein einfaches Gerät zum auslesen, daß Ding ist nicht so genau, was die Fehlersuche angeht. Morgen fahre ich mal in die Werkstatt meines Vertrauens, der soll nochmal genauer schauen.

  • Die Dichtungen habe ich alle mit bestellt. mal sehen wann alles da ist, Düsen sind Magnet Marelli. Habe ja das Saugrohr mit Bremssenreiniger abgesprüht, da hat der nicht drauf reagiert. Teile sind noch nicht da, aber ich bin gespannt auf das Ergebnis.

  • Ich hab den Eingangspost so verstanden daß die erneuert wurde eben wegen diesem Problem. Aber es wäre wirklich interessant zu sehen was das MSG für Abgaswerte sieht, das läuft sicher schon an der oberen Regelgrenze....

  • Düsen werde cih noch nicht verbauen.

    Meine vermutung war, daß er aufgrund von verschlissenen Einspritzdüsen zu fett läuft.

    Die Lambda-Regeleung ist inaktiv, der hat ein Fehler gespeichert und aktiviert deswegen die Lambdaregelung nicht.

    Dachte das ich den Fehler ausser acht lassen kann wenn er warm ist.

    Fehler: 01235 Sekundärlufteinblasventil Ventil N112 (Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse)

    Besorge mir jetzt erstmal den Schaltplan und prüfe die Kabel. Vielleicht kann mir ja jemand da weiterhelfen

  • Das N112 kannst du mittels VCDS Stellglieddiagnose prüfen: das Ventil sollte klackern. Bzw mit abgezogenem Stecker kannst du die Spannung überprüfen: sollten dann 12V sein, jedoch wird es 2-3 mal pro Sekunde zwischen 0 und 12 V pendeln (im gleichen Tempo wie das Klackern, wenn du das überhaupt hörst). Wenn es nicht klackert, aber die Spannung auf dem Stecker richtig ist, dann deutet es auf ein Problem mit dem Ventil selber hin (ist dann schnell getauscht, keim Werkzeug nötig, ausser Ausbauen der Motorwanne). Wenn die Spannung nicht stimmt, dann vielleicht ein Kabelproblem.

    ABER: ganz am Anfang steht dass das Sekundärluftsystem "stillgelegt" wurde. Vielleicht ist also der gespeicherte Fehler einfach mit dem verbunden.

    Dazu noch: meiner Meinung nach sollte der Fehler zu N112 nicht zu einer Inaktivierung der Lambda Regelung führen, bzw. andersrum: ein Problem mit der Lambda Regelung sollte einen spezifischen Fehler ablegen, und die gelbe Kontrolleuchte solle ein sein.

    Als Lesestoff dazu bieten sich ganz gut die VW SSP 174 bzw 175 an

    Einmal editiert, zuletzt von euro_traveller (1. März 2023 um 15:52)

  • Sekundärluft kannst Du eigentlich außer Acht lassen da die im Regelkreis nicht aktiv ist.

    Ist die Aussage daß die Lambda-Regelung aufgrund dieses gespeicherten Fehlers inaktiv ist eine Annahme oder gesicherte Erkenntnis? Ich sehe den Zusammenhang nicht so richtig.

    Ohne Lambdaregelung läuft der Motor stur nach Kennfeld; da könnte ich mir eine 0.85 gut vorstellen, meinetwegen eine 0.80. Eine 0.65 erscheint mir aber außerhalb jeglichen Rahmens, vor allem wenn die sonstigen Parameter wie Ansauglufttemperatur und Kühlmitteltemperatur plausibel sind.

    Hast Du ein Multimeter zur Hand?

  • Ich habe den Fehler gefunden, war ein Stecker vertauscht mit dem Kühlmittelsensor für die Klimaanlage. Ja und tatsächlich ist jetzt die Lambdregelung aktiv und Abgas riecht nicht mehr so fett. Morgen mal zur AU und sehen wie die Werte sind.

  • Jeeper

    bei mir (blaues KI) ist die gelbe Motorkontrolleuchte im Drehzahlmesser, so gegen 4000 UpM, und geht an wenn grössere/häufigere Fehler im Speicher abgelegt werden. Habe aber gerade ein bisschen gegoogelt, und das scheint aber ein (nennen wir das mal) "feature" der US Versionen zu sein :( (beim grünen KI ist die dann dort wo beim Diesel die Vorglühleuchte ist). Also ihr könnt euch echt freuen wenn die bei euch nicht vorhanden ist :)

  • Der LED ist dann aber kein Symbol zugeordnet, ich bin davon ausgegangen daß dort gar kein Leuchtmittel verbaut oder dieses nicht beschaltet ist...... Bist Du dir sicher mit der Funktion der LED?