Gangschaltung, Lagerbuchse am Getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Rep.-Anleitung für Lagerbuchse am Wählhebel der Gangschaltung

    Also zunächst einmal durch nachschauen zur Erkenntnis gelangen. So besteht beim T4, die Gangschaltung aus zwei Hebelarmen.
    Nämlich dem Schalthebel, der die Gänge schaltet (vorwärts-/rückwärts Bewegung) und dem Wählhebel (seitliche Bewegungen) für die Gangwahl. Durch eine defekte Lagerbuchse (0,99 EUR) ist der Wählhebel der Gangschaltung aus seinem rechten (von vorn) Lager rausgerutscht. Ich konnte nur noch die Gänge schalten, die zu diesem Zeitpunkt der Lage des Wählhebels entsprachen.
    Beim AAB kann man von oben arbeiten, zwischen Motor und Batteriekasten sieht man direkt auf´s Getriebe und den Wählhebel. Meine Entscheidung viel für´s selber machen aus, weil das Problem direkt zu sehen und auch zugänglich war. Ansonsten wäre das Auto für 1 Tag in der Werkstatt und ich ca. 150 Euros los.

    So hab ich das Problem gelöst, ich bin kein Mechaniker, also auch keine Gewähr.

    Das brauchte ich:

    - Lagerbuchse VW-Nr. 701 711 166 Preis 0,85 EUR + MwSt.
    - 20 Min. Zeit
    - 1 Fett
    - 2 lange Arme
    - 2 Montiereisen
    - 2 Hände mehr könnten hilfreich sein, ich hab´s allein gemacht
    - 10 gute Flüche, 1 Schoppen

    Uns so hab ich es gemacht :

    Kühler ausklappen, Hydraulikleitung beiseite binden, Batterieabdeckung wegnehmen. Bruchstücke aus Lagerbock drücken, Kugelkopf und das Lager säubern und einfetten. Wählhebel ganz nach rechts (von vorn) drücken und Buchse auf Kugelkopf setzen.
    Mit einem Montiereisen und etwas Kraft draufschieben. Dabei mit dem zweiten Montiereisen auf der rechten Seite des Wählhebels gegenhalten. Denn es muß ein kleiner Wulst in der Buchse überwunden werden, der verhindert das der Kugelkopf wieder aus der Buchse rutschen kann.
    Jetzt schiebt man den Wählhebel ans Lager nach links ran. Die Buchse ist vorn angeschrägt, so das sie besser ins Lager gleitet. Außerdem hat Buchse eine Art Lagersitz (eine Art Taille), woran man erkennt wie weit man sie reindrücken darf.
    Jetzt mit beiden Montiereisen auf der rechten Seite ansetzten, wobei das eine als Widerlager für das drückende Montiereisen dient. Mit dosierter Kraft Wählhebel mit Buchse nach links ins Lager drücken, fädisch.
    Jetzt noch die Hydraulikleitung losbinden und Kühler wieder einklappen.
    Zum Schluss, die Flüche waren verbraucht, also war jetzt der Schoppen dran. :saufen:

    Viel Spaß beim Selbermachen und dreckige Finger, :aetsch:

    Bacchus

    P.S. Bilder sind nachgemacht, besaß da noch keine Digicam und ich wusste noch nix von euch. Ein Bild von einer Buchse könnte ganz gut noch hier reinpassen, wenn einer eins hat, dann bitte.

  • Also ich hab damals bei VW für die Aktion ca. 35Eur bezahlt. Die Jungs haben den Lagerbock und die Schaltgabel vom Getriebe abgeschraubt, die Buchse im Schraubstock eingepresst und dann den Wählhebel samt Kugelkopf mit zwei langen Hebeln eingepresst. Zum Schluß wurde noch die Schaltgabel wieder montiert.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo!

    Ich habs auch selber gemacht... allerdings einfach nur die Gummikugel von vorne auf das Gestänge aufgedrückt. War ein unglaubliches Gewürge, hat aber mit reichlich Fett schließlich geklappt...

    Gruß sagt altasurfa


    :] mein bus ist mein bus ist mein bus... :]

  • Ja, ja der Mann im Mond, wenn ich dich nicht hätt,
    könnt ich nix schreiben. :D :D :D
    Ich wollte mich damals nicht unter die Karre legen, die Wanne abschrauben
    und dort rum fudeln, ich hab eben keine Bühne. ;(
    Außerdem find ich diese Lösung schnell und unkomplizert. :P
    Aber wenn du nix dagegen hast, werden ich auch die andere Version in den
    Reparaturtipp reinschreiben. :achtung:

  • Diese scheiße ist mir heut auch passiert 1.,2.,5.u.rückwärtsgang haben sich heute verabschiedet 8o aber mein kumpel konnte mich wieder beruhigen ist eine alte t4 krankheit er hat mir alles erklärt und jetzt mach ich's auch selber wie so vieles auch.Aber im ersten augenblick hab ich schon ganz schön abgekotzt :kotz: Lässt sich aber erstaunlich gut auch mit den 3.und 4.fahren musst halt bloß beim parken aufpassen das mann vorwärts rein und wieder rausfahren kann.

  • wenn du das mit nem kabelbinder(dicken) fixierst,kannst du wieder schalten und solange fahren,bis du zeit hast es zu reparieren,ging bei mir auch so,bin so 2wochen rumgefahren und schalten ging auch gut!
    gruß paraglider

  • Zitat

    Original von t4ino
    Diese scheiße ist mir heut auch passiert 1.,2.,5.u.rückwärtsgang haben sich heute verabschiedet 8o aber mein kumpel konnte mich wieder beruhigen ist eine alte t4 krankheit er hat mir alles erklärt und jetzt mach ich's auch selber wie so vieles auch.Aber im ersten augenblick hab ich schon ganz schön abgekotzt :kotz: Lässt sich aber erstaunlich gut auch mit den 3.und 4.fahren musst halt bloß beim parken aufpassen das mann vorwärts rein und wieder rausfahren kann.


    Mit nem bischen Übung geht auch das, schließlich muß man ja irgendwie
    nach Hause kommen :D :D :D

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Also bei meiner Methode mußt Du auch nicht von Unten an den Bock ran.

    Jau, hast recht :D

  • heidihoo leute,

    hab das gleiche problem. habe erst mal die lösung von paraglider benutzt und das funktioniert. thx!

    dabei ist mir aber etwas an der buchse runtergefallen. war links vom lager, irgendwas dunkles. ist leider auch nicht auf den bildern ob zu sehen. weiß einer was das sein kann?

  • falls es noch jemanden interessiert: habs auch gerade versucht, ging aber nicht! also auf die kugel habe ich es raufbekommen, allerdings dann nicht mehr in den bock. ich habe es wie beschrieben erst "dosiert" probiert, ging aber nichts. selbst mit ganzer kraft ist das teil nicht mal ein mm reingerutscht. fett hatte ich auch ausreichend dran. kann es sein das es bei anderen baujahren auch eine andere buchse gibt?

  • Zitat

    Original von 2strokepimp
    falls es noch jemanden interessiert: habs auch gerade versucht, ging aber nicht! also auf die kugel habe ich es raufbekommen, allerdings dann nicht mehr in den bock. ich habe es wie beschrieben erst "dosiert" probiert, ging aber nichts. selbst mit ganzer kraft ist das teil nicht mal ein mm reingerutscht. fett hatte ich auch ausreichend dran. kann es sein das es bei anderen baujahren auch eine andere buchse gibt?


    Kühler vorklappen
    erst muss die Buchse in den Metallhalter rein...den Halter kann man dafür abschrauben......dann den Halter wieder rein und in die Buchse etwas Fett oder Siliconöl.
    Die Schaltstange mit der Kugel davor legen und hinter die Buchse ein Stück Holz zwischen die Buchse und Kühler klemmen, damit die Buchse nicht rausrutscht wenn ich jetzt mit einem längeren Hebel die Kugel in die Buchse drücke.....alles wieder fest machen was man abgemacht hat und den Kühler zurück klappen

    es gibt nur die eine Buchse

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (3. Dezember 2008 um 21:55)

  • danke, so sollte auch mein zweiter anlauf aussehen. ich hatte jetzt zuerst auf die kugel, so wie es oben in der anleitung stand. ich werde dann berichten ob ich es anders herum hinbekomme...

  • habs heute hinbekommen, allerdings hat ein montiereisen zum hineindrücken der kugel nicht ausgereicht. ich habe dann ein 1,5m langes metalrohr genommen, damit ging es dann relativ einfach...
    danke für die tipps!

  • Guten Tag,

    also ich bin am verzweifeln. Bei mir ist die Lagerbuchse auch durch und ich habe eine neue eingebaut.
    Habe dazu den Lagerbock ausgebaut und die Buchse eingepresst. Nun bekomme ich aber die Kugel nicht in die Buchse eingepresst :wall:
    Irgendwie ist bei mir so wenig Platz, dass ich den Hebel zum Einpressen nur waagerecht in Fahrtrichtung ansetzen kann. Und selbst da hab ich kaum Platz zum Hebeln. Da sind überall irgendwelche Schläuche Rohre und Leitungen, die im Weg sind und sich mal nicht eben ausbauen oder beiseite schieben lassen :nixpeil:
    Ja, der Kühler ist vorgeklappt, ja, das Plastik vom Batteriegehäuse ist ab, ja, den Kühlwasserbehälter hab ich auch schon abgebaut :weissnix:
    Als nächste würde ich entweder das ganze Schaltgestänge abbauen und es so versuchen einzupressen oder im dritten Gang in eine Werkstatt fahren :kotz:
    Es sei denn, irgendwer hat noch einen Tipp oder wohnt in der Nähe und kann mir das einpressen :pray: :prost:

    MfG
    bAd_taSte

  • ISt ja schon ein alter Thread... aber ich denke, ich kann mir damit auch prima alleine helfen.
    Hab mein T4 Wohnmobil mit dem klobigen Knaus Aufbau neulich festegefahren... Wollte nur eben mit Köter spazieren gehen.
    Hab abseits der Straße an einer Tannenschonung geparkt, ging etwas Hangabwärts, aber nur leicht. Dann kam der Regen, hat alles matschig gemacht. SOoooo.... und dann kam der Teufel und hat meine Lagerbuchse verschlissen. Der blöde Hebel springt raus und schon krieg ich den Rückwärtsgang nach dem Gassi gehen mit Hund nicht mehr rein...
    Hab ne Stunde im Wald auf den Schleppdienst gewartet... Brumm.
    Ich dachte schon, das Getriebe wär defekt... Zum Glück konnte ich im dritten Gang nach Hause...
    Ich denke mit euren Tips kriege ich das Wohnklo schnell repariert...

    Hat der Lagerbock den man abschrauben kann eigentlich keine Buchse?
    Wenn ich vor dem Wagen stehe und von vorne auf das Getriebe schaue, dann ist rechts ein Bock und links der Gegenhalter.
    REchts kann die Kugel durch den Halter durchstechen...
    Links hängts natürlich raus bei dem gerissenen Lager.

  • ........ich tüddel da immer einen kleinen Spanngurt um die ganze Einheit. Zweimal ratsch und gut is.

    Kein Fluchen!!!

    Keine Hebelgeschichten mit geklemmten Fingern!!

    Simpel und Easy Mission!!!!

    Tom

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Zitat

    Original von Wohnklo

    Hat der Lagerbock den man abschrauben kann eigentlich keine Buchse?
    Ja genau, deshalb nennt man das Teil die Schaltgabel.

    Wenn ich vor dem Wagen stehe und von vorne auf das Getriebe schaue,
    dann ist rechts ein Bock und links der Gegenhalter.
    Nein, rechts ist die Schaltgabel und links mit der Plastikbuchse, das ist der Bock

    REchts kann die Kugel durch den Halter durchstechen...
    Ja

    Links hängts natürlich raus bei dem gerissenen Lager.
    Genau wie auf den Bildern oben, schau es Dir an.

    Wie Du die Buchse ersetzt, kannst Du hier ja gut nachvollziehen. Es gibt also
    verschiedene Vorgehensweisen, wie oben zu lesen ist. Wähle einfach die, die
    Dir am angenehmsten erscheint.