Nebelscheinwerfer zu Tagfahrlicht umrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Prinzipiell kommt Blinkerhebel ein Strom an und ein Stromkreis wird dauerhaft geschlossen, solange der Blinkerhebel in einer entsprechenden Position ist. Dieser Strom geht wird erst vom Blinkrelais zerhackt, damit es eben blinkt.

    Es wäre in meinen Augen ein denkbarer Weg, den Strom zwischen Blinkerhebel und Blinkrelais abzugreifen und dazu zu nutzen einem Arbeitsrelais zu sagen "Gib mal Strom auf den linken Nebelscheinwerfer". Ich denke eine Diode zwischen Nebelscheinwerfer und Arbeitsrelais müsste noch sein, damit die Blinker beim einschalten der Nebelscheinwerfer ruhig bleiben.

    Das einzige was bei dieser Abbiegelichtvariante fehlt ist die Geschwindigkeitsabhängige Komponente.

    Grüße und DAnk

    Nein, am Blinkerhebel kommt Kl49 an, das ist schon 'zerhackt'. Man könnte aber auf den Parklichtschalter gehen. Aber wird auch nicht einfach. Daher gab es ja das Ablstg (Abbiegelichtsteuergerät).

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Wozu Tagfahrlicht? Ist eh blödsinnig, wenn hinten alles dunkel ist.

    Es geht um das gesehen werden, nicht um die Beleuchtung.

    Ich nehme Wetten an, dass das Abblendlicht eher gesehen wird, als diese Pseudofunzeln….

    <<<< Leave no trace >>>>

  • Ich nehme Wetten an, dass das Abblendlicht eher gesehen wird, als diese Pseudofunzeln….

    Vorne ist dem eher nicht so - das Tagfahrlicht ist ja gerade so designt dass es "blendet". Im Gegensatz zu dem Abblendlicht.

    Hinten ist halt dunkel - ist mir bis heute ein Rätsel wie so was Eingang in die StVzO gefunden haben konnte .... (oder so ähnlich...)

    Gruß, Jörg

  • Wozu Tagfahrlicht? Ist eh blödsinnig, wenn hinten alles dunkel ist.

    Wir sind uns einig, das der Gefahrenbereich für Fußgänger und Co. VOR dem Fahrzeug liegt?

    Und über den Sinn von TFL kann man ja mit der Rennleitung in anderen EU Ländern ausdiskutieren... in Norwegen hat man mit den Leuchten wie PeZe und xlspecial auf jeden Fall den Anschaffungspreis mit einmal ohne erwischt werden wieder drin!

    Übrigens finde ich das die NSW sehr gut die Ecke beim Abbiegen ausleuchten in der sich gerne Radfahrer ohne Licht verstecken. Sind bei mir immer an. Sollte ich da was zahlen müssen ist es mir das Wert aber ich denke mit der Begründung beläßt die Rennleitung bei einer Verwarnung, seit über 200tsd km warte ich auf die Diskussion.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Wozu Tagfahrlicht? Ist eh blödsinnig, wenn hinten alles dunkel ist.

    ...

    Und über den Sinn von TFL kann man ja mit der Rennleitung in anderen EU Ländern ausdiskutieren... ...

    Mir geht es auf den Sack, dass die Ansprüche an die Aufmerksamkeit der Kfz Fahrer immer weiter reduziert wird.

    Hier in Frankreich sind sie jetzt schon dazu übergegangen, Verkehrschilder mit rechteckigen neongelben/-günen Panelen zu hinterlegen,

    damit die Schlafmützen sie in der ganzen Reizüberflutung auf den Straßen überhaupt noch wahrnehmen.

    Wo soll das enden?

    Bei Rundum-BlingBling-Beleuchtung für alle Verkehrsteilnehmer?

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ich verstehe ja nicht warum ich dann zitiert werde aber gut es war nur ein Hinweis das TFL in einigen Ländern der EU Pflicht ist.

    Es gab auch mal einen Argument vom ADAC das fahren mit Licht am Tag die Aufmerksamkeit von Motorradfahrer abzieht.

    Auf die Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen die weniger Knautschzone haben finde ich okay, aber ich könnte auch einen Roman darüber schreiben wie Verkehrsteilnehmer eben nicht genügend Aufmerksamkeit erbringen. Das hat nix mit KFZ zu tun. Nur der Unterschied ist dass der KFZ-Fahrer immer Mitschuld bekommt wenn er z.B. einen Fußgänger über den Haufen fährt weil der nicht auf die rote Ampel sondern das Handy guckt.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Hast du auch die ' Todeswinkel-' Aufkleber fein auf deinem Bus angebracht? :weg:

  • Ich nehme Wetten an, dass das Abblendlicht eher gesehen wird, als diese Pseudofunzeln….

    Da halte ich dagegen !

    Tagfahrlicht hat bauartbedingt eine erheblich höhere Blendwirkung als das Abblendlicht, schon aufgrund der vorgeschriebenen und nach oben wirkenden Hell-Dunkelgrenze.

    Eine Tagfahrleuchte ist bei Dunkelheit völlig unbrauchbar und blendet den Gegenverkehr.

    Insofern ist Tagfahrlicht für entgegenkommenden Fahrzeugführer besser wahrnehmbar als Abblendlicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)