Nebelscheinwerfer zu Tagfahrlicht umrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    kann man - rechtlich - Nebelscheinwerfer so umbauen (Schaltung ändern), dass die Nebelscheinwerfer als TFL dienen?

    Damit meine ich, dass die NSW zusammen mit der Zündung angehen und beim Einschalten des Abblendlichts ausgehen.

    Optional würde ich sie auch gerne weiter als NSW nutzen können aber wenn das TFL nur ohne Nebelfunktion geht, würde auch das gehen.

    Beste Grüße

  • Hallo,

    die Anforderungen an TFL und deren Kennzeichnung sind hier ganz gut beschrieben

    Erkennen von R87 zugelassenem Tagfahrlicht | ATH - Hinsberger
    Tagfahrlicht Leuchten unterliegen den strengen Zulassungsregelungen der ECE Richtlinie Nr. 87 (R87). Wir erklären die ECE Bauartgenehmigung übersichtlich und…
    www.ath-hinsberger.de

    und hier Montage und Sichtbarkeit. Ich vermute, dass der Abstrahlwinkel von Nebelscheinwerfern schon so anders als TFL ist, dass sich die Umnutzung verbietet.

    Zugelassene Montagepositionen nach R48 für Tagfahrleuchten | ATH - Hinsberger
    Die Regelung ECE R48 legt bindend die Anbringung der Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront in Höhe, Breite, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit und…
    www.ath-hinsberger.de

    Weiteres dann in den ECE-R7, 48, 87 usw. direkt.

    Beispiel: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/….01.0125.01.DEU

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • in der t4-wiki.de

    in der Forumsdoku

    Die Position der NSW wäre also ok für TFL. Abstrahlwinkel etc ist dabei nebensächlich, da original TFL sowas durch die diffusen Lampengläser im Sinne des gerichteten Winkels wie bei Scheinwerfern gar nicht haben.

    Rechtlich gab es da mal die Genehmigung aus Ö, wo das erlaubt war und man sich mit EU Recht herausgeredet hat. Aber die StVO gilt nunmal vor EU Recht, somit ist es mindestens Grauzone.

    Technisch ist ab GP in der Tat einfach, da muß man nur wirklich beachten, dass die Sicherung der NSW da bei ausgeschaltetem Lichtschalter nicht wirksam ist.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Cooler und rechtlich einfacher wäre die Schaltung der Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht.

    Da man aber keinen elektrischen Impuls von der Lenkung bekommt, ginge das nur (aber ausreichend) über die Blinkfunktion.

    Aber wie bringe ich sie dauerhaft zum leuchten und nicht blinken??

  • Hi,

    Prinzipiell kommt Blinkerhebel ein Strom an und ein Stromkreis wird dauerhaft geschlossen, solange der Blinkerhebel in einer entsprechenden Position ist. Dieser Strom geht wird erst vom Blinkrelais zerhackt, damit es eben blinkt.

    Es wäre in meinen Augen ein denkbarer Weg, den Strom zwischen Blinkerhebel und Blinkrelais abzugreifen und dazu zu nutzen einem Arbeitsrelais zu sagen "Gib mal Strom auf den linken Nebelscheinwerfer". Ich denke eine Diode zwischen Nebelscheinwerfer und Arbeitsrelais müsste noch sein, damit die Blinker beim einschalten der Nebelscheinwerfer ruhig bleiben.

    Das einzige was bei dieser Abbiegelichtvariante fehlt ist die Geschwindigkeitsabhängige Komponente.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Cooler und rechtlich einfacher wäre die Schaltung der Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht.

    HULKster: in wie fern wäre das rechtlich "einfacher" ? Kannst du das bitte erklären?

    Ist doch genauso nicht rechtlich wie die Schaltung als TFL. Es fehlt doch schlicht die Bauartgenehmigung, oder?

    .................................................

  • Gibts die nicht schon lange auf EB..y?

    Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlichtfunktion.

    Ob zugelassen mit E-Zeichen? K.A.

    Klar für den der schon welche hat nicht die spontane Lösung.

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Welche Kennzeichnung wäre das?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Fahre seit vielen Jahren die Nebler als Tagfahrlicht .

    0 Probleme , weder mit dem TÜV / GTÜ ... noch das mich die Polizei darauf angesprochen hätte .

    Ich gestehe, das ich nicht mehr weiß wie das geschaltet ist . War , so meine ich ,was mit Masse über die Hauptlichter .

    Bernd75kw war damals behilflich , läuft sicherlich über 10 Jahre .

  • Moin!

    Welche Kennzeichnung wäre das?

    Bei Scheinwerfern, die eine Zulassung als Abbiegelicht haben, muss der Buchstabe "K" in der unmittelbaren Umgebung des E-Prüfzeichens zu finden sein.

    Das ist in der ECE-R119 geregelt. Die gibt's da sogar zum runterladen.

    Grüße,

    Jan

  • Welche Kennzeichnung wäre das?

    Ich hab mir das grade mal bei unserem Skoda angeguckt, der kombinierte Tagfahrlichter, Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht in einem "Modul" hat.

    Laut Netz steht das "B" für Nebelscheinwerfer, das "K" für Abbiegelicht und das "RL" für Tagfahrlicht.

    Edit: zu lange getippt, da ist mir OctaviJan zuvor gekommen. :coffee:

    20230303_192157.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Chrixis (3. März 2023 um 19:32)

  • Ja, man kann. Das hat der Vorbesitzer meines Busses auch gemacht. Bei der MFK (TüV) hat er dann jeweils ein Ducttape vor die Nebelgläser geklebt. Er kam so durch. Was man sieht, muss funktionieren... und so hat man ja die Gläser der Lampen nicht mehr gesehen. Ein Schlaumeier eben...

    Und Nein, ich würds nicht wollen!

    Darum habe ich die Nebelleuchten wieder rückgebaut und freue mich immer wieder über sie! Bei Nebel, Schnee, ungenügender Ausleuchtung durch die Scheinwerfer.... und beim nächtlichen Einfahren auf dem Campingplatz, sind sie sehr oft willkommen! Sie leuchten breiter aus.

    Das Tagfahrlicht habe ich in den unteren Kühlergrill eingelassen (mit dem sehr-heissen Stechbeitel den Kunststoff "geschnitten"). Den Rest hat die Garage erledigt. So habe ich nun beides!