AXG Probleme/Ersatzteile, brauche Hilfe!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ", auch wenn er dieselbe Funtion erfüllt ... Du hast keinen "Nehmerzylinder".

    Aber warum gibt es den dann??? Der und der Zentralausrücker sehen auf den Bildern unterschiedlich aus, was habe ich denn für ein Bauteil gekauft und wieso kann ich bei Motointegrator und Departo Nehmerzylinder auswählen wenn ich dort die Teilenummer eingebe???Klärt mich bitte auf, komplizierter geht's ja fast nicht... :/ Hab mir jetzt alles dazu auf T4 Wiki durchgelesen und bin nicht viel schlauer geworden ?dort wird von Nehmerzylinder, Ausrücklager geschrieben, was hat denn der AXG nun davon? Also kein Nehmerzylinder? Bin zu blöd dafür gerade ?

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (10. März 2023 um 21:35)

  • Funktion

    Der Geberzylinder und der Nehmerzylinder dienen der hydraulischen Betätigung der Kupplung. Über den Geberzylinder erfolgt die Einleitung des Drucks, der über eine Hydraulikleitung an den Nehmerzylinder übertragen wird. Der Nehmerzylinder betätigt dann über den Ausrückhebel bzw. das Ausrücklager die Kupplung.

    Geber- und Nehmerzylinder sind nur bei T4 mit hydraulischer Kupplungsbetätigung verbaut.

    So, ich denke bei mir ist das so oder? Dann hätte ich das verstanden ?

    - Autist -

  • Grundsätzlich ja.

    Ältere Versionen haben das Bauteil welches hier als Nehmerzylinder bezeichnet wird; dieser Zylinder drückt auf den Ausrückhebel bzw. die Ausrückgabel. Auf der Gabel sitzt das Ausrücklager welches auf den Kupplungsautomaten drückt.

    Der Zentralausrücker ist i.d.S. hydraulisch auch ein Nehmerzylinder, aber der ist direkt um die Getriebeeingangswelle montiert und beinhaltet das Ausrücklager.

  • wieso kann ich bei Motointegrator und Departo Nehmerzylinder auswählen wenn ich dort die Teilenummer eingebe???

    Weil Du die Nummer für einen "Nehmerzylinder" eingegeben hast.

    Wo hast Du denn die Teilenummer her? ... für Deinen Bus, für Dein Getriebe?

    Die Fahrzeuglisten bei den Händlern sind übrigens oft totaler Unsinn - die einzige verlässliche Quelle ist der VW-Teilekatalog.

  • So, hab alles zusammen gesucht, knapp 800€ Teile für alles , incl. Nehmerzylinder+ Ventileinheit,ZMS, Kupplung (danke für den ebaylink!). Hart, aber muss ja wohl leider sein.

    Also ich habe vor nichtmal einem Monat bei Autodoc die Teile für den AXG sehr günstig bekommen.

    Nehmer + Geber hab ich schon liegen gehabt.... der Rest hat mich mit Dichtung zur Kurbelwelle brutto 490€ gekostet.

  • Nehmerzylinder hab ich im Sommer getauscht, das Getriebe muss dafür nicht komplett ausgebaut werden, es reicht ein Spalt der groß genug ist um mit der Hand und einer kleinen Knarre rein zu kommen,

    ist also nicht ganz so aufwendig wie wenn man es komplett ausbaut. Nur so als Info... hab einen LUK Nehmerzylinder einzeln gekauft. Kupplung + ZMS warte ich bis, siehe meine Signatur.

  • Wo hast Du denn die Teilenummer her? ... für Deinen Bus, für Dein Getriebe?

    Direkt von VW, incl. genaue Getriebe-Bezeichnung, kann ich auch noch raussuchen, steht auch Nehmerzylinder dahinter, interna halt. Ist ja auch jetzt geklärt und alles wird gut hoffentlich am Ende, das zählt für mich jedenfalls.

  • hab einen LUK Nehmerzylinder einzeln gekauft.

    Hast du davon noch einen Link bzw. Teilenummer von LUK?

    Finde nur diesen hier,(auch bei Motointegrator,Departo und Autodoc):

    LuK Nehmerzylinder, Kupplung (512 0026 10) | SW9900005838
    UVP netto zzgl. MwSt76 €EAN4005108587169SVHCKeine SVHC Substanzen vorhanden!Dieser Artikel ersetzt folgende OE Nummern:SEAT1J0 721 261 DSEAT1J0 721 2…
    www.fabucar-shop.de

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (11. März 2023 um 06:28)

  • Wo hast Du denn die Teilenummer her? ... für Deinen Bus, für Dein Getriebe?

    Direkt von VW, incl. genaue Getriebe-Bezeichnung, kann ich auch noch raussuchen, steht auch Nehmerzylinder dahinter, interna halt. Ist ja auch jetzt geklärt und alles wird gut hoffentlich am Ende, das zählt für mich jedenfalls.

    Da ist die rede von dem 02B Getriebe mit aussenliegendem Nehmerzylinder. Das wirst du in deinem 111kw Bus ganz bestimmt nicht verbaut haben.

    Bleibt nur der Zentralausdrücker, der auf eine Art und Weise ja auch ein nehmerzylinder ist.

    :my2cent:

  • Poste doch mal die Artikelnummer welche du bestellt hast.

    Ist es die LUK 624 2410 33?

    Wenn ja, ist der Zentralausrücker mit dabei.

    Wenn du die LUK 624 2410 09 bestellt hast, fehlt der Zentralausrücker mit der Nummer 510 0016 10.

  • Also ich habe jetzt nicht alles verfolgt und vielleicht is es längst überfällig, aber hast du nicht gesagt, Kupplung und ZMS sind erst 30tkm drin? Da würde ich das nicht wechseln. Is ja quasi frisch. Meiner Erfahrung nach hält ne Kupplung bei schonender Fahrweise 250 bis 300tkm. Und das ZMS ähnlich. Also wenn du keine 50tkm im Jahr fährst, würde ich da nichts machen. Wenn du das bei VW machen lässt, is ja wahrscheinlich eh alles schon viel zu teuer. Verbundarbeiten sind Kurbelwellensimmering, falls Öl zu sehen ist und Schaltkugel erneuern, da möglichst nur die originalen von VW nehmen.

    Falls das wirklich erst 30tkm alt ist und die das wechseln sollten, kann ich das alte haben??? Is jetzt ernst gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von kistekay (11. März 2023 um 08:46)

  • Und was macht er, wenn die Bremsflüssigkeit schon so herumgesaut hat, das die Mitnehmerscheibe schon damit vollgesogen ist?

    Darum vermutlich die "Empfehlung" die Kupplung gleich mitzumachen.

    Bei dem ZMS geb ich dir recht, das muss nicht unbedingt neu bei der Laufleistung.