Die Klima ist aber bei allen Fahrten auf ECON?!?
Wie weiter oben zu sehen, schluckt die 6-7 mg/H wenn der Kompressor ackert.
Hmm, schaltet das MSG die Klima nicht bei Volllast ab?
Ich meine da war was, müsste ich aber auch erst nachsehen
Die Klima ist aber bei allen Fahrten auf ECON?!?
Wie weiter oben zu sehen, schluckt die 6-7 mg/H wenn der Kompressor ackert.
Hmm, schaltet das MSG die Klima nicht bei Volllast ab?
Ich meine da war was, müsste ich aber auch erst nachsehen
Ich versteh das so:
verschlissene Düsen machen eher auf und bleiben länger offen - spritzen also mehr ein ... dafür verbrennt das Zeug dann schlechter und raucht hinteraus.
Eine verschlissene Pumpe bringt den Öffnungsdruck erst verspätet und spritzt durch geringeren End-Druck auch noch weniger ein - das wird dann zwar ebenfalls schlechter vernebelt und schlechter verbrannt, raucht aber nicht, weil der Sauerstoff für die geringere Menge Sprit ausreicht.
Alles anzeigenWird das durch das verbaute Steuergerät begrenzt begrenzt ?
Ja, Lesestoff:
https://www.vwbuswiki.de/index.php?title=Chiptuning_(TDI)
Kurzfassung:
Es gibt drei relevante Kennfelder:
Fahrerwunsch, Rauchbegrenzung, Drehmomentbegrenzung.
Der Fahrerwunsch ist einfach, der gibt in Abhängigkeit von Drehzahl und Gaspedalstellung einen Einspritzmengenwunsch aus.
Die Rauchbegrezung hängt von Drehzahl und Luftmasse ab. Je mehr Luft, desto mehr Menge.Die Drehmomentbegrezung hängt (fast) nur von der Drehzahl ab, ist also ein hartes Limit.
Von den drei Kennfeldern gewinnt immer der kleinste Wert.
Also egal wie viel Luft und somit Menge nach Rauchbegrenzer haben, der Drehmomentbegrenzer ist kleiner und gewinnt.
Was mich bei dir aber stutzig macht, ist:
1. Der nach wie vor fehlende Ladedruck
2. Die fehlende Mehrleistung
3. Der Rauch
Offenbar wird also weniger eingespritzt, als das MSG "denkt".
Bei 51 mg/Hub ist sonst schon gut was los.Bleiben also Pumpe und die Düsen.
Den Verdacht mit den AXL Düsen hattest du ja schon geäußert. Ich glaube zwar nicht daran (AXL Düsen sind 25% kleiner als AHY Düsen, dementsprechend würden 25% Leerlaufmenge fehlen), aber so langsam gehen mir auch die Ideen aus...
Ab April brauch ich den Bus eh nichtmehr täglich da werd ich mal a Düse ausbauen um die auszuschließen.
Aus Intresse...
Bis wie viel Leistung würden dann eigentlich die AXL Düsen reichen?
Ich versteh das so:
verschlissene Düsen machen eher auf und bleiben länger offen - spritzen also mehr ein ... dafür verbrennt das Zeug dann schlechter und raucht hinteraus.
Eine verschlissene Pumpe bringt den Öffnungsdruck erst verspätet und spritzt durch geringeren End-Druck auch noch weniger ein - das wird dann zwar ebenfalls schlechter vernebelt und schlechter verbrannt, raucht aber nicht, weil der Sauerstoff für die geringere Menge Sprit ausreicht.
An verschlissene Düsen glaub ich auch nicht wendan an falsche (vom Axl).
Aber das prüfe ich demnächst.
Die Klima ist aber bei allen Fahrten auf ECON?!?
Wie weiter oben zu sehen, schluckt die 6-7 mg/H wenn der Kompressor ackert.
Klima war nicht auf Econ.
Im Stand macht die Klima 2,5-3mg/Hub aus.
Konnte es jetzt auf 6,0 korrigieren mittels vcds, mehr geht nicht.
Ändert aber auch nichts an der Leistung.
Hat jemand zufällig übrige Düsen rumliegen die er abgeben würde,
ACV, AXL, AXG oder AHY?
Zustand egal, nur der Nadelhubgeber sollte in Ordnung sein.
Jo, gebrauchte ACV Düsenhalter, aber voll funktionstüchtig
Hm, müssten Sie nichtmal sein da eh die 2 437 010 060 draufkomen ?
Was möchtest du dafür?
Gruaß Christian
So heute hab ich die Düsen getauscht.
Es waren wirklich welche von 102ps ler verbaut.
BOSCH 0 432 193 663
706R
Mit den AHY Düsen läuft er nun sehr sehr gut, eher zu gut, das ZMS mags nicht so gern.
TCA965 nochmal vielen Dank für deine Unterstützung und die Leihdüsen, ich schicke dir spätestens Freitag meine zurück.
Vieleicht telefonieren wir auch nochmal kurz wegen der Software, so ist es jetzt untenrum fast zuviel ? denke du könntest hier was besseres basteln ?
Gruaß und Danke
Christian
So (von nem AXG):
pasted-from-clipboard.png
Der Luftdruck ist der Umgebungsdruck, also quasi die Höhe über n.N.
Hallo TCA965,
hättest Du mal das Kennfeld der Ladedruckregelung für mich, also für das Taktverhältnis des N75?
Würde mich freuen,
Grüße Christian
Kann ich dir nachm Urlaub raussuchen
N75
Reicht dir eins vom AHY?
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N75
Reicht dir eins vom AHY?
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Danke Dir, schön, dass Du dran gedacht hast. Vom AHY ist auch ok, ich dachte das Taktverhältnis des N75 wird in Abhängigkeit der Druckdifferenz zwischen Soll- und Ist-Ladedruck gebildet? Ich hätte noch ein paar Fragen:
- Ich nehme an die X-Achse ist die IST-Einspritzmenge?
- Lese ich das richtig, dass das N75 "nur" zwischen 30 und 66% angetaktet wird? Bei mir - ist aber ein AXL - hab ichauch schon Taktwerte um die 18% gesehen, tiefer aber nicht.
ok, ich dachte das Taktverhältnis des N75 wird in Abhängigkeit der Druckdifferenz zwischen Soll- und Ist-Ladedruck gebildet?
Ganz so einfach ist es nicht.
Das N75 Kennfeld ist das Grundtaktkennfeld, mit dem ein PID Regler (der wohl auch noch einen DT1 Anteil hat) gefüttert wird (also sein jeweiliger Startwert)
Der Regler verändert diese Taktrate dann so lange, bis (im Idealfall) der Soll wert erreicht wird.
Der Messwertblock des N75 zeigt die aktuelle Taktrate (also nach Einfluss des Reglers) an.
- Ich nehme an die X-Achse ist die IST-Einspritzmenge?
Korrekt.
Die Abgasmenge die den Lader erreicht ist ja auch proportional zur (tatsächlichen = ist ) Einspritzmenge.
Lese ich das richtig, dass das N75 "nur" zwischen 30 und 66% angetaktet wird? Bei mir - ist aber ein AXL - hab ichauch schon Taktwerte um die 18% gesehen, tiefer aber nicht.
Siehe oben, das ist nur das Grundkennfeld.
Was der Regler draus macht, ist seine Sache.
Schaue ich mir gleich an
Meldung hier oder PN?
Danke dir.
Mir ganz egal wo du dann antwortest.
Gruaß Christian