Preis Schätzung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bekomme allerdings die Mondpreise mit für die hier bei mir ne Menge Autos tatsächlich weggehen. Fakt ist, dass dieses Auto nicht wertlos ist und man es nicht mit Gewalt wertlos reden muss,

    Den letzten den wir gekauft haben war auch im niedrigen vierstelligen Bereich annonciert. Was um die 1100, weiß das nicht mehr genau.

    Gekauft haben wir den für 650€.

    Auch nur weil eine nagelneue Pumpe verbaut war und der Anlasser neu ist.

    Hab auch nicht gesagt das der wertlos ist.

    Nur das der mit dem TÜV Bericht keine 4 stellige Summe wert ist.

    Und da steh ich zu. Ich trenne mich da von den marktüblichen Preisen und bin da eher realistisch.

    Wenn du mit dem TÜV Bericht hinterm Berg hälst und Zeit hast geht's auch höher.

    Und wenn du den in teilen verkaufen willst brauchst du noch viel mehr Zeit und bindest deine Einlage in die Teile und die Kosten für den Lagerplatz.

    Aber das sollten wir beide nicht hier diskutieren.

    Gerne per PN weiter.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Kurz und knapp: Ich hab mit Julia geschrieben und Sie hat in den letzten zwei Jahren circa 5000 € in den Bus investiert. Ich glaube, Sie wurde schon beim Einkauf über den Leisten gezogen. Das jemand der sauber kalkuliert hier Abstand nimmt mag sein, aber ich glaube auch, dass es Interessenten gibt für einen Bus wie Ihren. Wenn man nicht an einen Händler oder Kenner verkauft bekommt man, was jemand anderem der Bus wert ist... .

    - !! Nicht am Lack lecken !! -

  • Mein Nachbar hat vor 1 a eine transporterh_re für gute 2k gekauft, genutzt, und trotz komplett durchgeroster Längs - und Querträger für knapp 3k verkauft

    Edit: die Schweller waren von vorne bis hinten unübersehbar offen bzw geöffnet

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

    Einmal editiert, zuletzt von simon15zollsyncro (13. März 2023 um 09:23)

  • Kurz und knapp: Ich hab mit Julia geschrieben und Sie hat in den letzten zwei Jahren circa 5000 € in den Bus investiert.

    Dann kauf ihr doch den Bus ab für 7000€ und verkauf ihn gewinnbringend in Einzelteilen ... Du kannst das, Du hast das studuiert.

    Einfach mal selber Risiko übernehmen und nicht nur anderen davon erzählen.

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (13. März 2023 um 08:09)

  • Es ist nun mal so, dass es völlig irrelevant ist, wieviel Geld die Besitzerin in den letzten Jahren in den Bus gesteckt hat, wenn das zu keiner technischen oder optischen Aufwertung geführt hat ... das war der Preis für`s T4-Besitzen.

    Jetzt interessiert nur noch der IST-Zustand ... und wenn man vom theoretischen Jetzt-Wert die Abschleppkosten, Werkstatt-Reparaturkosten und die Kosten für Logistik und TÜV abzieht, bleibt im regulären Verkauf nicht mehr viel übrig.

    Besser wird die Bilanz nur durch Selber-Machen: selber-Reparieren oder Selber-zerlegen-und-verkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (13. März 2023 um 08:15)

  • Was stand denn auf den 5000.- € Rechnungen? Der Surfbretthalter alleine wird es nicht gewesen sein. Und in die Karosse wurde, nach den Bildern zu urteilen, nicht wirklich investiert. Vielleicht ein ATM? - immerhin stehen nur 35000km im Avatar. Aber 50KW bei lang und hoch?

    Die Diskussion hier zeigt wieder, daß der T4 endgültig im Bereich "emotionalisiertes Kauferlebnis" angekommen ist und sich rationalen Argumenten zumindest teilweise verweigert. Schön für die, die einen haben und selbst Blätterteigmodelle für vierstellige Beträge weggehen, blöd für die, die einen wollen und keine Ahnung haben, so wie Julia, und dann an Leute geraten, die sie über den Tisch ziehen. Denn weil hier mit Schrott noch soviel Geld zu verdienen ist und jeden Tag ein Blöder aufsteht, treiben sich viele Typen auf dem Markt rum, die dem Betrug relativ nahestehen.

    Der Bus von Julia ist wahrscheinlich dieser typische Corona-Kauf, Traumverwirklichung. Davon gab es eine Menge die letzten 3 Jahre, was auch die Preise getrieben hat.

    Erinnert mich ein bißchen an den Welpen Hype in der Zeit, da könnte ich einiges erzählen.

    Und yellowone und Resaca: Studium oder Meisterbrief? Beides leider keine Garantien für Kompetenz, das klärt sich erst in Aktion.

  • Ort: Im Norden

    Dann kann man auch nicht weiter helfen. :weissnix:

    Setz den Hobel für 2k rein und warte die Angebote ab.

    Wenn er jetzt schon 4 Monate aufs fertig machen wartet kann man auch auf einen Käufer warten.

    Jeden Morgen steht einer auf und will mein Auto kaufen, er weiß es nur noch nicht!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Moin .

    Step 1 : Die angezahlten EUR vom Dienst-

    Leister ohne Dienst und Leistung

    zurückfordern. Eventuell einen RA

    miteinbeziehen. Falls die EUR

    schon in Teile getauscht wurden ,

    die Rechnungen und die Teile

    zur Herausgabe fordern. Mental

    ist dieser Schritt wichtig.

    Step 2 : Den Rat von AltesEisen annehmen.

  • Hallo Julia,

    auch wenn der ein oder andere hier das Auto als nahelos wertlos hinstellt - eine kurze Suche auf diversen Plattformen zeigt das auch "T4 Bastlerfahrzeuge" in grob vergleichbarem Zustand immer noch nirgendwo für unter 1500 € angeboten werden.

    Ob Du Dein Auto dafür oder für mehr verkaufen kannst hängt unter Anderem davon ab, ob Du es schnell loswerden musst oder Zeit hast. Ansonsten dürfte selbst ausschlachten deutlich mehr bringen als ein paar hundert Euro.

    Gruß

    Christoph

    ... also aus einem nackigen ABL, nach Abzug aller Kosten wie Werkstattmiete zum zerlegen, Karosserieentsorung und Teileeinlagerung im Nachgang 1500€ zu erzielen, finde ich sehr sportlich.

    Was ist an einem ABL an Teilen drann was diesen Preis erzielen soll. Alle Teile die Geld bringen könnten sind groß und oder schwehr.

    .

  • Moin,ganz schön auseinanderdriftende Preisfindung. Ich schließ mich da aber im groben yellowone an.

    Für alle sichtbar ist ja die lange Mängelliste,das gravierenste sind da ja die Karosseriearbeiten. Und bei den paar Bildern ist zu befürchten das es da nicht mal eben mit paar Blechen getan ist-es könnte noch viel mehr werden was beim freilegen sichtbar wird.Kann man erst was zu sagen wenn man es selber vor Ort betrachtet hat.Und ichdenke das da der Preis raus resultiert.

    Erstmal seh ich nen nackten Kasten,mit kleinem TD,hohe Laufleistung bei anstehendem ZR-Wechsel. Plus-nen Träger auf em Hochdach.Sonst nix.

    Dann geh ich die Mängelliste durch und rechne grob Teile,und eben die ersichtliche Arbeit.

    Für die Arbeit ist laut Aussage kein Geld da um eine Werke zu beauftragen-evtl. bekommst du das angezahlte Geld wieder und kannst weiter sehen.EVTL.

    Was raten? Willste keine Nerven mehr verlieren,keine Zeit vergeuden bleibt dir ein Auf gut Glück Verkauf.

    Entweder mit Festpreis anbieten,der wird nicht hoch sein,oder bei Ebay einstellen und die Gebote beobachten.

    Oder du suchst dir ne Schraubergemeinschaft die dir bei krätiger Selbstbeteiligung (Learning bei Doing)unter die Arme greifen. Ja,auch das kostet auch was.

    Aber Vorarbeiten wie entrosten,raustrennen usw. kannste nach Anweisung und Begleitung selber ran. Das ist ja schon zeitintensiv genug.

    Beim Verkauf wirst du einen immensen Verlust machen-ich überleg immer noch für was genau da in den letzten 2 Jahren 5000€ geflossen sind. In die Karosse jedenfalls nicht.

    Fertig machen wird auch genug kosten,inne offiziellen Werke seh ich das als unrealistisch bei den Arbeiten an in Hinsicht was den Wert des Kastens mit Tüv hergibt.

    Mag mancher anders sehen.

    Um da mit nem blauen Auge wegzukommen und weiter Bus zu fahren denk ich bleibt dir nur die erwähnte Hilfe und ganz wichtig das selber Hand anlegen.

    Dann bleibt dir noch der geratene Teileverkauf-Kannste den wo hinstellen wo er geschlachtet werden kann? Also wo Kaufinteressenten selber abbauen können? Das ist ja je nach Wohnort auch so ne Sacche und kostet extra.

    Selber ausbauen schließ ich von vornerein ja aus laut deiner Aussage.

    Bin mal gespannt was du machst und was für Dich die beste Entscheidung ist.

    Gruß Frank

  • Wenn man nicht an einen Händler oder Kenner verkauft bekommt man, was jemand anderem der Bus wert ist... .

    Also ist dein Tip den Bus an unwissende zu verkaufen ?

    Frei nach dem Motto da ich über den Leisten gezogen wurde darf ich das bei anderen auch.. :/


    julia Bach Busfahren ist kein günstiges Hobby sondern höchstens Preiswert. ;)

    Was du bis jetzt investiert hast scheint einfach nicht genug gewesen zu sein im Verhältniss zur Nutzung !

    Wenn du bereit und in der Lage bist mehr Geld und Zeit als bisher in deinen Bus zu investieren, such dir eine ehrliche Werkstatt und lass deinen Bus mal einschätzen..

    Wenn nicht, dann hol dir die Kohle oder Bleche von deinem AbStauber wieder und verkauf den Haufen ehrlich. Probier bitte nicht die nächsten über den Leisten zu ziehen..

    5000€ die du in den Bus gesteckt hast sind numal verbraucht.. Wie eine Bahncard 100 aus dem vergangenen Jahr oder ein gutes Essen das schon gegessen wurde.. 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von derflip (13. März 2023 um 10:21)

  • Aktualisiert:

    VB 375 EUR. Kraftstofftank mindestens zu 85% leer . (Wegen allfälliger Schweißarbeiten)

  • Meine Meinung: Der ist reif für die Verwertung. Resttüv in Monaten mal 100€ ist eine Formel für die Endnutzung. Kein TÜV heißt dann auch keine €.

    Wenn man den retten wollte müsste man viele Monde und viele Taler planen. Alleine die Kosten für Abholung, Werkzeug, Standplatz und Ersatzteile/Bleche/Lack usw. werden ordentlich 4-stellig.

    Ich bin mir sicher, dass der Bus noch etliche weitere sicherheitsrelevante Stellen hat, die geschweißt werden müssen. Spätestens in den nächsten Runden TÜV kommen die nächsten Baustellen, wieder für xxxx€.

    Wenn es ein gefragtes Model wäre, könnte man ja darüber nachdenken. Wenn Zeit und Platz keine Rolle spielen und man es selbst kann. Aber so?

    Ab in den Export...

    Ein T4 kostet. Lieber prüfen und ordentlich bezahlen als hinterher gutes Geld dem schlechten hinterherzuwerfen. Hier in der Verkaufsberatung findest du genug Hilfe.

    Die frühen Baujahre sind noch häufiger Kernschrott, schon wegen dem Alter. Und dafür gibt es - zum Glück - nicht mehr einfach ein "H". Die guten H- würdigen Busse sind entsprechend in Liebhaberhand und nicht günstig.

    Späte, gute Busse sind auch schon schwer genug zu finden. Aber je nach Budget die bessere Wahl. Hochlang ACV im brauchbarem Zustand wird aber auch schon Richtung 10k kosten. Da reden wir über Busse, die nach Ablauf der 30 Jahre nur mit Mühe ein H bekommen werden. Die auch Roststellen haben, die Arbeit bedeuten. Die der Alltag gezeichnet hat.

    Richtig gute Busse sind richtig teuer. Ein MV kann da auch 20k kosten. Das waren vor 5 Jahren noch 15k und vor 10 noch 12k. Am unteren Ende der Ausstattung sind gute Busse fast noch schwerer zu finden. Weil es keine Flottenfahrzeuge mehr gibt, die in Mengen auf den Markt kommen. Und die Transporter nicht geschont wurden, sondern verbraucht. Die jüngsten werden hat auch schon fast 20.


    Gruß Florian

  • " für welche Summe die verkauft werden erfährst du nicht" - Da hast Du Recht. Ich bekomme allerdings die Mondpreise mit für die hier bei mir ne Menge Autos tatsächlich weggehen. Fakt ist, dass dieses Auto nicht wertlos ist und man es nicht mit Gewalt wertlos reden muss, was hier im Forum inzwischen allerdings nahezu immer reflexartig passiert - was mich ehrlich gesagt auch etwas ankotzt. Wenn ich es schlachten würde würde ich sicher nicht 3-stellig rausgehen und auch nicht knapp vierstellig und jeder der auf ebay verfolgt, was Sitze, Sitzkonsolen, Hauben (auch angerostet), Fenster etc. pp. kosten muss nicht mal den Motor, Steuergeräte, Kabelbäume, Getriebe und sonstige Komponenten einberechnen um auf das selbe Ergebnis zu kommen.... . Gruß Christoph

    Es werden T4 Teile im Netz zwar zu Mondpreisen angeboten aber die sind auch ewig drin... oder wechseln wie mein Kotflügel zu einem Viertel vom Preis den Besitzer.. hab 60 bei Abholung statt inserierten 250€ bezahlt..

    Im Sommer 2022 wurden T4 Kotflügel, Motohauben und Türen bei den Verwertet in meiner Nähe in rostfrei bzw. ohne Mängel für unter 100€.. Mit Ausstattung um 100€ verkauft ...

    genauso Sitze und Konsolen. Julias Bus hat allerdings nur einen Sitz..max 100€ Doppelbänke bekommst du kein Geld für..

    Motor, Getriebe und Anbauteile sind ausgebaut evtl. ein paar Euro wert.. Allerdings nur wenn du Umkosten wie Werkstattmiete und Arbeitszeit nicht rechnest ...

    Oder was verdient so ein studierter Ökonom ?

  • PeZe 13. März 2023 um 11:42

    Hat das Thema geschlossen.