Wackler Abblendlicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    kam gerade vom Einkaufen und während der Fahrt fiel mein Abblendlicht beidseitig aus. Hab dann mehrmals den Lichtschalter Ein und Aus geschaltet, keine Änderung. Ich bin dann in der Dämmerung die kurze Strecke innerorts mit Standlicht gefahren. Als ich zu Hause das Multimeter rausgeholt hatte und die Motorhaube aufmachen wollte, ging plötzlich das Abblendlicht wieder an…

    Mir ist das echt zu riskant, dass das nochmal passiert und ich dann weiter von zu Hause entfernt bin. Nur Fehlersuche wenn alles funktioniert ist schwierig…

    Gibts da übliche Verdächtige, die man präventiv tauschen/reparieren könnte? Lichtschalter, ZAS, Lenkstockschalter?

    Zur Info, hab den „originalen“ H4 Booster drin, kann es auch an dem liegen?

    Danke und Gruß,

    Seb

  • Beide Abblendlichter gleichzeitig klingt für mich eher nach ZAS. Ich würde vielleicht mal in diese Richtung prüfen?

    Ok, schau ich mir mal an. Kann es auch der Lenkstockschalter sein oder schaltet der nur zwischen Abblendlicht und Fernlicht um und eins von beiden müsste dann in jedem Fall an sein?

  • Da würde ich zunächst mal prüfen, ob auch das Fernlicht dann nicht funktioniert, wenn das Abblendlicht ausgefallen ist.

    In Abhängigkeit davon ist die Fehlerursache schon mal bedeutend eingrenzbar.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Da würde ich zunächst mal prüfen, ob auch das Fernlicht dann nicht funktioniert, wenn das Abblendlicht ausgefallen ist.

    In Abhängigkeit davon ist die Fehlerursache schon mal bedeutend eingrenzbar.

    Heute morgen wieder das gleiche Problem, musste aber zur Arbeit und hatte keine Zeit das Multimeter reinzuhalten.

    Aber ich hab mal das Fernlicht ausprobiert. Bei eingeschaltetem Lichtschalter und ausgefallenem Abblendlicht funktioniert nur die Lichthupe, das Fernlicht bleibt nicht dauerhaft an. Fehlt da das Signal Zündung ein vom ZAS?

    Danke und Gruß,

    Seb

  • Jetzt nach Feierabend wo ich Zeit hätte gehts natürlich wieder…

    Hab mir nochmal den Stromlaufplan angeschaut, da die Lichthupe über Klemme 30 funktioniert, kanns eigentlich nur der Lichtschalter oder ZAS sein, oder?

    Elektrik_Beleuchtung_Scheinwerfer_Prinzip_Abblendlicht_einfach.jpg

  • Bei eingeschaltetem Lichtschalter und ausgefallenem Abblendlicht funktioniert nur die Lichthupe, das Fernlicht bleibt nicht dauerhaft an.

    Die eifachste Erklärung wäre: der Wechselschalter am Lenkrad bekommt keine Spannung - also weder Abblend- noch Fernlicht.

    Du hattest aber auch geschrieben: er rastet nicht.

    Wenn der Schalter nicht rastet, kannst Du nicht unterscheiden, ob die Fernlicht-Glühwendel vom Lichthupen-Pfad oder vom Fernlicht-Pfad bestromt wird - dann wäre auch ein separater Fehler im Abblendlicht-Stromkreis möglich.

  • Jetzt nach Feierabend wo ich Zeit hätte gehts natürlich wieder…

    Hab mir nochmal den Stromlaufplan angeschaut, da die Lichthupe über Klemme 30 funktioniert, kanns eigentlich nur der Lichtschalter oder ZAS sein, oder?

    Elektrik_Beleuchtung_Scheinwerfer_Prinzip_Abblendlicht_einfach.jpg

    Ob es der ZAS ist kannst Du ja schnell heraus bekommen, denn dann müsste die ganzen anderen Geräte an Klemme X auch nicht funktionieren, beispielsweise das Gebläse.

    Ich würde eher im Bereich des Lichtschalters zu ermitteln versuchen, beispielsweise mal testweise ganz simpel Spannung auf KLemme 56 geben, beispielsweise von Klemme 30.
    Beides findest Du am Lichtschalter.

    Am Schalter könntest Du auch mal mit einer einfachen Prüflampe prüfen ob Spannung anliegt.

    Ein Multimeter ist da eher hinderlich; eine Prüflampe ist m.E. erheblich effektiver.

    Ich würde dann ggf. auch mal die Steckverbindungen zum Lenkstockschalter aus- und wider zusammenstecken; da gibt es gelegentlich Kontaktkorrosion.

    Bei Kenntnis des Leitungsverlaufs lässt sich das Problem gerade mittels Prüflampe sehr einfach eingrenzen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • An Plus im Lenkstockschalter wird es nicht liegen.

    Lässt sich aber mit Prüflampe am Booster feststellen bzw. ausschliessen.

    Ich tippe auf Masse Fehler am Booster. Korrosion oder so.

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Ich hab jetzt mal prophylaktisch den Lichtschalter getauscht, bisher 3 Fahrten ohne Ausfall. Das Problem ist wirklich, dass das Abblendlicht bisher jedes Mal wieder funktionierte wenn ich messen wollte. Solche Fehler sind echt ätzend…

    Ich werde das Ganze weiter beobachten und berichten.