Hallo zusammen,
ich möchte an meinem VW T4 2,4 AAB Ex-Krankenwagen gerne alle Riemen, Spanner, Wasserpumpe und ggfls, den Schwingungsdämpfer tauschen. Das Auto ist Modelljahr 1995 mit Erstzulassung im Juni 1995. Der Zahnriemen hat zwar kaum Kilometer ist aber ca. 11 Jahre alt und die Drehzahl schwankt kräftig wenn die Kühlerlüfter anspringen, so dass ich vermute, dass Laständerungen nicht mehr gut abgefangen werden. Der Bus hat Servolenkung aber keine Klima oder zweite Lichtmaschine.
Der Motor liegt (dachte ich) im Bereich der Änderungen rund um Motornummer 320 126. Also habe ich mich unter den Bus gelegt und nach der Motornummer geschaut:
Das hilft mir jetzt nur sehr begrenzt... . Immerhin weiß ich jetzt, dass das Auto einen Austauschmotor hat.
Da das Auto wie gesagt EZ 6/1995 ist muss der Motor logischerweise (deutlich) jünger sein - die Frage ist, ob damit auch der Riementrieb anders ist oder ob alles vom vorigen Motor übernommen wurde.
Folgendes konnte ich sehen:
Die Zahnriemenabdeckung ist nach meiner Recherche die für ab Motornummer 320 127, richtig?
Welche Hinweise seht Ihr sonst welche Riemen hier drauf müssen? Spannrolle vorne, alte Ausführung, aber nicht mehr spannen über Lima ? Also vor/nach 1996? Ich weiß es einfach nicht... .
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß,
Christoph