AAB 2,4 mit Austauschmotor - Zahnriemen, Keilriemen und Co identifizieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte an meinem VW T4 2,4 AAB Ex-Krankenwagen gerne alle Riemen, Spanner, Wasserpumpe und ggfls, den Schwingungsdämpfer tauschen. Das Auto ist Modelljahr 1995 mit Erstzulassung im Juni 1995. Der Zahnriemen hat zwar kaum Kilometer ist aber ca. 11 Jahre alt und die Drehzahl schwankt kräftig wenn die Kühlerlüfter anspringen, so dass ich vermute, dass Laständerungen nicht mehr gut abgefangen werden. Der Bus hat Servolenkung aber keine Klima oder zweite Lichtmaschine.

    Der Motor liegt (dachte ich) im Bereich der Änderungen rund um Motornummer 320 126. Also habe ich mich unter den Bus gelegt und nach der Motornummer geschaut:

    AAB Motornummer (2).jpg

    Das hilft mir jetzt nur sehr begrenzt... . :/ Immerhin weiß ich jetzt, dass das Auto einen Austauschmotor hat.

    Da das Auto wie gesagt EZ 6/1995 ist muss der Motor logischerweise (deutlich) jünger sein - die Frage ist, ob damit auch der Riementrieb anders ist oder ob alles vom vorigen Motor übernommen wurde.

    Folgendes konnte ich sehen:

    AAB Keilriemen Spannrolle 2.jpg AAB Keilriemen Spannrolle.jpg AAB Spanner Keilriemen.jpg AAB Zahnriemenschutz 2.jpg

    Die Zahnriemenabdeckung ist nach meiner Recherche die für ab Motornummer 320 127, richtig?

    Welche Hinweise seht Ihr sonst welche Riemen hier drauf müssen? Spannrolle vorne, alte Ausführung, aber nicht mehr spannen über Lima ? Also vor/nach 1996? Ich weiß es einfach nicht... .

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß,

    Christoph

    - !! Nicht am Lack lecken !! -

  • Moin,

    nur einen soweit ich das erkennen kann. Also sehen konnte ich Zahnriemen unter der Abdeckung und den Keilriemen der die Lima und Servopumpe antreibt.

    Gruß

    Christoph

    - !! Nicht am Lack lecken !! -

    Einmal editiert, zuletzt von Resaca (22. März 2023 um 08:52)

  • Der hat Keilrippenriemen keinen Keilriemen mehr.... Spanner innen.

    Thema Zahnriemen nicht erkennbar, ob über Pumpe oder Spannrolle gespannt. Könnte mit Spannrolle sein... Mal ein Bild ohne die Abdeckung auf den Riementrieb mit der Wapu.

    Resaca wo ist ein Zahnriemen sichtbar?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hallo PeMu,

    in den Bildern ist der Zahnriemen nicht sichtbar. Ich konnte Ihn sehen als ich die Abdeckung ab hatte - leider habe ich kein gutes Bild hinbekommen.

    Der hat Keilrippenriemen keinen Keilriemen mehr.... Spanner innen.

    Also definitiv nach der Motornummer 320 126, richtig?

    Thema Zahnriemen nicht erkennbar, ob über Pumpe oder Spannrolle gespannt. Könnte mit Spannrolle sein... Mal ein Bild ohne die Abdeckung auf den Riementrieb mit der Wapu.

    Weitere Bilder mache ich so schnell es geht - der Bus steht leider 50 Kilometer von hier.

    Hier ist eins der nicht so guten:

    AAB_Zahnriemen.jpg

    Danke schonmal für die Tips!

    Gruß

    Christoph

    - !! Nicht am Lack lecken !! -

  • Steht nichts mehr auf dem Rippenriemen drauf?

    Damit ließe sich der ja auch identifizieren!

    Lehn mich Mal aus dem Fenster und sag das der Zahnriemen der gleiche ist bei beiden Motornummern.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Danke! Ich schaue mal, dass ich zeitnah in den nächsten Tagen zum Bus komme und bessere Fotos mache. Wenn mir was schlaues einfällt, so dass ich den Bus nicht bewegen muss, könnte ich ja Abdeckung und Keilrippenriemen schon mal runter nehmen.

    - !! Nicht am Lack lecken !! -

  • ... und bitte auch ein Bild der kompletten Motornummer.

    Und keine Hektik!

    Hi inazone,

    dass ist leider die komplette Motornummer. In der Wiki habe ich gefunden, dass das VW-Zeichen mit den umlaufenden Pfeilen einen Austauschmotor anzeigt - es sind keine weiteren Zahlen oder Zeichen eingeschlagen.

    …. Wenn an dem Motor selber nicht sinnlos rumgeschraubt wurde, ist das die Variante mit Spann Rolle. Eigentlich dadurch erkennbar, dass außen ein Keilrippenriemen läuft.

    Hi amicar,

    das würde bedeuten dass es ein Zahn- + Keilriemensatz für Motoren Nr. 320128 und höher ohne Nebenabtrieb ist? Oder wäre ohne Nebenabtrieb auch ohne Servo? Gab es das überhaupt?

    Ich blicke bei den ganzen Varianten echt nicht mehr durch... .

    Gruß

    Christoph

    - !! Nicht am Lack lecken !! -

  • Ohne Servo gabs doch ab Motornummer 320 127 gar nicht mehr oder? Das waren ja nur sehr frühe AAB? (korrigiert mich bitte, wenn ich irre)

    Ganz kurz damit hier nicht alles durcheinander kommt:
    Die Servo wird immer über den Keilriemen, nicht über den Zahnriemen angetrieben (beim 5Zylinder Motor). Bis Motornummer 320 126 hatte die Servopumpe einfach ihren eigenen Keilriemen, zu bewundern ist das zB bei mir im Motorraum. Danach gabs den Riementrieb mit Keilrippenriemen, da gabs nur einen Keilriemen für alles, den halt je nach dem ob mit oder ohne Klima etc in unterschiedlichen Längen. Ich GLAUBE allerdings, dass es da schon keine Busse mehr ohne Servo gab.

    Für den ZAHNRIEMEN ist das aber unerheblich ob du eine Servo hast oder nicht. Gibts überhaupt Zahn- + Keilriemensätze? Ich glaube, das würde ich einzeln kaufen. Also einmal Zahnriemensatz (achte drauf, dass eine gescheite Wasserpumpe dabei ist) und halt den Keilriemen, den du benötigst.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ohne Servo gabs doch ab Motornummer 320 127 gar nicht mehr oder? Bis Motornummer 320 126 hatte die Servopumpe einfach ihren eigenen Keilriemen, zu bewundern ist das zB bei mir im Motorraum. Danach gabs den Riementrieb mit Keilrippenriemen, da gabs nur einen Keilriemen für alles, den halt je nach dem ob mit oder ohne Klima etc in unterschiedlichen Längen. Ich GLAUBE allerdings, dass es da schon keine Busse mehr ohne Servo gab.


    Für den ZAHNRIEMEN ist das aber unerheblich ob du eine Servo hast oder nicht. Gibts überhaupt Zahn- + Keilriemensätze? Ich glaube, das würde ich einzeln kaufen. Also einmal Zahnriemensatz (achte drauf, dass eine gescheite Wasserpumpe dabei ist) und halt den Keilriemen, den du benötigst.

    Cool - wieder was gelernt! Ich hab ein Bild gesehen mit einem Keilriemen der nur zur Servopumpe ging und dachte "prima, noch eine Variante...". So macht es Sinn und ich kriege es wieder etwas besser sortiert.... .

    - !! Nicht am Lack lecken !! -

  • Ja, das ist aber noch der alte, gezahnte Keilriemen. Den hab ich. Also von Motorblock nach außen sieht das dann auf der Beifahrerseite bei mir so aus 1. Zahnriemen 2. Zahnriemenabdeckung, 3. Keilriemen-Servopumpe, 4. Keilriemen Lichtmaschine. (beide Keilriemen gezahnt)

    Später, ich meine das war mit der Motornummer 320 127, wurde der Riementrieb auf die Keilrippenriemen geändert und dann gabs nur noch einen Keilriemen für alles. Da ist dann die Länge ggf. unterschiedlich für mit/ohne Klima. die Wiki weiß das genauer, wann der Riementrieb geändert wurde auf Keilrippenriemen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Laut den Bildern hat er krr. Der Rest verwirrt nur.

    Er sollte dann auch die Version zahnriemen mit spannrolle haben.

    Genau sieht man es an der ölpumpe oder an der wasserpumpe.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Danke für alle Tipps und Hinweise!

    Ich habe heute einen INA-Zahnriemensatz (2 Riemen, autom. Spannrolle, Wasserpumpe, Kurbelwellenschraube) für Motoren ab 320 128 bestellt.

    Wie ich hier gelernt habe sollte der Zahnriemen ja definitiv passen weil gleich geblieben und die automatische Spannrolle ist sehr wahrscheinlich die richtige... . Sollte ich auf kurioses treffen muss ich halt nachbestellen und werde natürlich hier berichten.

    Keilrippenriemen und ggfls. Spanner bestelle ich dann wenn ich den alten KRR in der Hand habe - dann weiß ich was ich brauche.

    Gruß

    Christoph

    - !! Nicht am Lack lecken !! -

  • Nein sie die sind üblicherweise nicht immer dabei. Und beim Ina Satz auch nicht.

    Den habe ich auch bestellt und am Mi durchgesehen. Daher der Hinweis einmal allgemein und einmal speziell.

    Hauptsache die Kiste fährt.