Bremsentuning am T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüss euch,

    Wer von euch hat Tipps bezüglich Bremsentuning an unseren Bussen.

    Vorgestellt hätte ich mir das ganze etwas weicher und Bissiger.....ich mein er bermst ja ganz gut aber da muss man auch schon mal fest drauf steigen.

    Ist ja normal bei dem Baujahr ähnlich wie beim Motorrad stelle ich mir aber vor zb. ne andere Bremspumpe mit grösseren Kolben wirkte beim Motorrad wunder und man könnte den Hebelweg und die Dosierung sehr verbessern.

    Hat sich schon jemand mit dem Thema befasst, und sogar Tipps?

    Stahlflex bekommt der Bus sicher das bringt immer ein paar prozent ;)

    Danke+LG Robert

  • Wenn der Bus in deinem Profil der ist um den es geht würd ich empfehlen:

    Umbau auf die 16" Bremse vom AXG/AHY/AMV

    Das passt Plug & Play und ist problemlos eintragungsfähig.

    Stahlflex bringt meiner meinung nach gar nichts, hab zwar selbst welche in Edelstahl, aber nur weil ich nie mehr Bremsschläuche wechseln wollte.

    Deine Wanderdüne dürfte hinten Trommeln haben oder?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ja genau der im Profil, und ja hinten Trommeln......ne Idee mit welchen Preisen die Teile so gehandelt werden die ich benötigen würde?

    Einmal editiert, zuletzt von Bomber (24. März 2023 um 20:13)

  • Ich würd mir einen Schlachter mit TDI suchen, von Trommeln auf die "kleinen" Bremsen ist schon ein gewaltiger Unterschied (finde ich).

    zum Beispiel:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-t4-tdi-schlachtfest/k0

    Du brauchst im Prinzip ja nur die hinteren Achsschenkel komplett zu übernehmen, vorne ist der Umbau noch einfacher da die Sattelaufnahme am Radlagergehäuse gleich ist.

    Dazu Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder und Bremspedal bzw den ganzen Pedalblock.

    Bremskraftregler oder ABS, das musst du sehen was der Schlachter hat, ist beides kein großes Problem.

    Hab selbst nen 1995er AAB (hat die gleichen Bremsen wie deiner jetzt) auf den AXG inkl der Bremsen umgebaut, ein paar fotos verstecken sich hinter der Putzfrau in meiner Signatur.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Zur Bremse hab ich mal in einem anderen Beitrag etwas geschrieben.

    Aber ich vermute mal, das du keine Lust hast auf 17" Felgen umzusteigen und zusätzlich 1200€ für die Bremse auszugeben?

  • Uups.....da liegst du Goldrichtig, 1200+17" ist mir zu viel....Trotzdem danke

    @ChegeWara

    Da müsste ich mir schon ein Schlachtobjekt in meiner nähe (Österreich) suchen......zumindest bei so schweren Teilen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bomber (24. März 2023 um 20:30)

  • Uups.....da liegst du Goldrichtig, 1200+17" ist mir zu viel....Trotzdem danke

    Wäre auch mit Teilegutachten.

    Aber für deine Zwecke bestimmt zu überdimensioniert.

    Bisher hab ich auch noch niemanden gefunden, der am T4 die Bremsanlage verbaut hat.

    Lies dich mal ein wegen der AXG Bremsanlage.

  • Ja das muss ich mir noch genauer anschauen, glücklicherweise findet man für den T4 wirklich sehr viel, Wiki Forum :thumbup:

  • soweit bin ich noch nicht aber ich frage einfach......

    ist das alles was ich für vorne benötige?

  • neue Scheiben noch.

    und beim Hauptbremszylinder musst du gucken, der BKV hat sich im lauf der Jahre mal geändert, verbaut man da einfach einen anderen kann es sein dass das nicht funktioniert.

    Siehe hier:

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=2841118#post2841118

    und hier:

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=1303995#post1303995

    Wegen schlachter:

    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/vw-t4-ersatzteile-659609400

    EDIT:

    Achja, AXG-Bremsanlage, 16" usw...

    Die Bremsanlage 1LB erfordert 16" Felgen, ein Aufbohren/wechseln der Radlagergehäuse vorne. die 1LU (15") Bremse wie sie an allen T4 AUßER dem 111kw und dem V6 verbaut war erfordert das nicht.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (24. März 2023 um 21:52)

  • danke, puh das ziehe ich mir heute nicht mehr rein, zu müde dafür fehlt mir die Konzentration ;)

  • ist die (aktuelle) Bremse denn 100% in Ordnung? Ich bin relativ lange mit einer nicht so bissigen Bremse rumgefahren. Der Bus bremste und hielt und auch Gefahrenbremsungen waren möglich aber wie sich dann rausstellte, war doch ein bisschen was kaputt :schuldig:
    Bremszylinder in der re. Trommelbremse leicht (!) undicht.
    in der linken Trommelbremse war ein Blech gebrochen und die entsprechenden Federn hats zerlegt (kann aber sein, dass das erst beim Bremsentest für die HU passiert ist, mMn hatten bis dahin beide Hinterräder gleichermaßen gut/schlecht gebremst)
    der Schlauch, der vom Bremsflüssigkeitsbehälter zur Kupplung führt, war auf den ersten 1-2cm porös und hat so Luft ins System gebracht.

    Der Bremsweg war immer schon nicht so kurz wie bei einem aktuellen Neuwagen deswegen hab ich mir nie was dabei gedacht... Der Pedalweg war zum Schluss etwas lang geworden, da war klar, es ist Luft im System. Aber dass so viel kaputt war :kratz: nunja, ich hab jetzt jedenfalls sehr schöne neue Trommelbremsen und der AAB bremst tatsächlich deutlich bissiger :applaus:

    (Ansonsten sei angemerkt, dass auch der ACV schon deutlich bissiger bremst als der AAB. Über ABS vs kein ABS lohnt es sich vielleicht auch noch, Gedanken zu machen. ich hab aber keine Ahnung, ob das easy nachzurüsten ist )

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ja da gebe ich dir Recht, eine komplette überarbeitung der Bremse bringt immer was, das kenne ich vom Motorrad.

    Alles zerlegen, Führungen reinigen und mit Kolbenfett schmieren neue Bremsflüssigkeit bringt meist doch recht viel.

    Kann den Vergleich nur zum Motorrad ziehen, wo wir früher die Bremspumpe gegen eine mit grösserem Kolben getauscht haben, was den hebelweg deutlich verkürzt hat, da der grössere Kolben mehr Bremsflüssigkeit bei gleichem Hebelweg bewegt hat.....sollte beim PKW ja auch möglich sein nur da müsste man alle Kolbengrössen und passgenauigkeit kennen......


    Ich denke mal das ich fürs erste mal die bestehende komplett überholen werde, sollte noch etwas fehlen werde ich den Umbau auf die 16" Bremse in Betracht ziehen ausser es läuft mir wirklich günstig eine über den Weg dann kann man ja zuschlagen.....

  • Hi @Bomber , ich hab gerade ne Karosserie mit HA und VA auf meiner Beobachtungsliste für 250€. Da sind Hinterachse mit Scheibenbremse drinnen. Eventuell kommt man ja zusammen. Ich könnte die Karosserie Ende April mit dem Trailer hohlen und um das Wochenende vom 21.4 bin ich in Aspang, da kann ich dir dann die Teile bringen.

    Ich selbst hab gerade vorne auf 1LU umgebaut. Sattelträger gebraucht 70€ beide zusammen, pro Sattel 65€ Neu, 24x280mm Zimmermann innenbelüftet und dazu Zimmermann Beläge.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ich bin von 1LP (einfachste T4 Bremse) auf 1LE umgestiegen.

    Da kann ich dir sagen, das bremst nicht besser, aber länger.

    Für wirkliche Verbesserung musst du auf 16“ gehen, vorausgesetzt alles ist jetzt iO. & Ein neuer BKV soll auch bei einigen Wunder gewirkt haben.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Ich denke mal das ich fürs erste mal die bestehende komplett überholen werde, sollte noch etwas fehlen werde ich den Umbau auf die 16" Bremse in Betracht ziehen

    Dann schau doch direkt nach der 16" Bremsanlage und überhol die.

    Gute Bremsen sind nie verkehrt, das würdest du vermutlich 1x machen und danach nie wieder.

    Und dann hättest die größte Serienbremse vom T4.

    Wenn du in/bei Österreich wohnst, wirst du bestimmt öfters mal Berg/Talfahrt haben.

  • Ich bin von 1LP (einfachste T4 Bremse) auf 1LE umgestiegen.

    Da kann ich dir sagen, das bremst nicht besser, aber länger.

    Für wirkliche Verbesserung musst du auf 16“ gehen, vorausgesetzt alles ist jetzt iO. & Ein neuer BKV soll auch bei einigen Wunder gewirkt haben.

    Ich bin von 1LU (15 Zoll Scheibe) auf 1LE umgestiegen.

    Die 1LU war definitiv knackiger im Pedal, aber die 1LE hat mehr Reserven. Für einen ABL könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine 1LU langt.

    @Bomber, hast du Mal ein Foto vom Fahrzeugdatenträger, dass wir sehen was verbaut ist?

  • Oje, glatt überlesen.......bei mir ist eine 1LP 15" Bremsanlage verbaut.

    Nun da schon einiges an Zeit vergangen ist konnte ich die Bremse auch mal komplett überarbeiten.

    An den Vorderen Bremsen waren jeweils ein Bremssattelbolzen komplett festgegammelt, da wundert mich eigentlich die recht gute Bremsleistung die er hatte.

    Da ich schon meine Erfahrung mit festen Bolzen habe konnte ich durch starkes erhitzen selbige lösen, neu geschmiert und komplett überarbeitet habe ich alles wieder zusammen gebaut da Scheiben und Beläge als neuwertig zu bezeichnen sind und noch vom Vorbesitzer (Werkstatt) erneuert wurden, auf die leichtgängigkeit der Bolzen wurde kein Wert gelegt :cursing:

    Die Bremstrommeln waren in viel besseren Zustand, trotzdem habe ich alles auseinander genommen, die Bremszylinder geschmiert alles gereinigt und sehr sorgfältig zusammen gebaut und eingestellt.

    Die Bremsleistung ist um vieles besser geworden vor allem was die "verdrehwirkung" durch ungleiche Bremswirkung des Fahrzeuges betrifft (kein ABS)

    Ich habe als letztes noch den Bremsflüssigkeitsbehälter abgebaut komplett gereinigt und alles wieder zusammen gesezt.

    Nachdem ich nun Stahlflex Bremsleitungen verbaut habe (und wieder neue Bremsflüssigkeit) ist auch das Ansprechverhalten noch etwas nach "früher" gerutscht, mit diesem Ergebniß kann ich nun sehr gut Leben, nach dem Bremsenprüfstand der eigentlich keine Überraschungen mehr bringen sollte habe ich dann die Beatätigung :thumbup: .

    Wie beim Motorrad habe ich bemerkt das eine sehr gute Wartung viel ausmacht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bomber (11. Mai 2023 um 22:29)

  • Hallo,

    mein T4 syncro kommt beim bremsen auch an seine grenzen.

    Genauso gemütlich wie er beschleunigt bremst er irgendwie auch

    sehr vorausschauende fahrweise ist halt recht anstrengend.

    er wiegt halt sehr viel - WOMO ausbau

    Hat 15er AT reifen drauf und in letzter zeit noch einen autotransportanhänger für die rennstrecke.

    alles zusammen natürlich eine schlechte kombination - aber jetzt ist es halt so

    die bremse ist in ordnung - nur überlege ich mir auch stahlflex - event. andere bremsbeläge und sogar eine bremsenkühlung damit die fuhre irgendwann auch mal wieder steht.

    hat sonst noch jemand eine idee ?

    gruß aus muc

    T4 Syncro zugelaufen - nach einem Jahr Ausbau geht es jetzt los

    Honda DAX

    VW Fridolin

    Mercedes W126 - 300 SE

    Alpina D3 Touring

    Toyota GR Yaris

    BMW 120d

    BMW 320i Touring E46

    BMW M3 Competition Touring

    VW T4 Syncro Seikel <3 <3 <3 <3 <3