Staubeintritt in Garderobe T4 California 2002 und Ablass Wassertank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute,

    ich bin seit ca. 1,5 Jahren im T4 Club dabei und zwar mit einem T4 California Event von 2002.
    Ich war gerade im Urlaub und mir ist aufgefallen das im Bereich des hinteren linken Radlaufs irgendwo Staub eintritt, denn im untersten Regalfach und in der "Garderobe/Wassterankbereich" und auch wenn man den Kofferraum aufmacht an der Schrankaussenseite links unten ist alles verstaubt. Kennt jemand die Ursache bitte, denn das ist ziemlich nervig ?

    Den Wassertank habe ich übrigens aufgemacht um die Wasserpumpe zu checken, die wohl leider kaputt ist, denn Strom kommt bei der entsprechenden Wasserhahnposition an.

    Weiß vielleicht jemand wo man den Wassertank vom einem California von 2002 ablassen kann? Mit der Zusatzanleitung die im Netz kursiert komme ich da nicht weiter, weil die von den älteren Californias stammt...


    Beste Grüße,

    Felix

  • Ablassen des Wassers mit dem Hahn vorne oben in der Öffnung wo das Blechteil entfernt ist (im schrank). Den 90° nach aussen drehen.

    Pumpe wechseln am besten zwischen Tank und den Stecker trennen, um durch die Dichtung Fädeln zu können. Ev Kann man die Stecker auspinnen. Wenn die neue Pumpe ohne Steckkontakte ist, habe ich abgekniffen, gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

    Für Den Staub ist die Entlüftung links unten in der Stosstangenecke verantwortlich. In dem Fach mit dem Ablasshahn weiter unten. Dort fehlt oder dichtet ein Gummilappen nicht mehr.

    Zur Kontrolle die Stosstangenverkleidung abbauen (Achtung die unterseitigen Schrauben vorsichtig lösen / rostlösen ), die reisen gerne ab.

    Wenn der Lappen fehlt melde dich. Ich habe das Schnittmuster und schicke dir einen neuen aus einer Dachdichtbahn.

    Grüße

    Sockenzottel

  • axelb 26. März 2023 um 09:10

    Hat den Titel des Themas von „Staubeintritt in Gaderobe T4 California 2002 und Ablass Wassertank“ zu „Staubeintritt in Garderobe T4 California 2002 und Ablass Wassertank“ geändert.
  • Servus Sockenzottel,

    vielen Dank für deine schnelle und präzise Antwort und das Angebot zum Dichtband schicken . Die Pumpe hab ich schon rausgemacht und eine neue bestellt. Den Ablasshahn werde ich dann auch mal probieren zu betätigen auch wen er ein bissel fest ist denke ich...

    Bzgl. dem Staubkram kucke ich mir das mal an wenn ich Ruhe und Zeit habe und sage dir Bescheid wie das aussieht.

    Tschaui,

    Felix

  • die Entlüftung würde ich zeitnah überprüfen/Instandsetzen. Das ist nämlich die Hintertür für Mäuse und andere Nager :idee: :thumbs-up:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Eine Frage zum Pumpenwechseln in den neueren Californias mit Frischwassertank in der Gaderobe. Habt jemand das ohne Schrankausbau hinbekommen? denn das ist echt sehr schlecht erreichbar durch die kleine Gaderobentür... ich überlege echt die Gaderobe auszubauen.

  • Der Vorgang steht oben in #2 beschrieben, so von mir durchgeführt. Vorteilhaft ist, wenn die neue Pumpe die gleiche Höhe am Schlauchstutzen hat, den sie wird durch diesen quasi im Tank festgeklemmt.

    Zum Duchfädeln des Kabels (ohne Stecker) einen Draht oder ein Band / Kabel von oben durchfädeln und durch die Wartungsöffnung raus zur Schrankklappe ziehen. Dann Pumpenkabel glatt dran befestigen (bei Kabel z.B löten) und durchfädeln, Dabei durch die Wartungsöffung in den Tank greifen und nachhelfen. Dann Kabel zur Klappe vorziehn und die abgeschnitenen Original Stecker anlöten (Stecker von alter Pumpe so mit 5-10 cm Kabelrest abkneifen).

    Verglichen mit so anderen Arbeiten (A-Brett Ausbau ||) ist das echt Kinderteller und in 10 min erledigt.

  • Die Pumpe war problemlos zu wechseln.
    Der Ausbau der Garderobe ist im Gegensatz dazu ein riesen Aufriss.
    Der Hinweis auf den Mäusehintereingang ist Gold wert.
    Im Cali meiner Tochter hatten Mäuse gehaust. Das möchtest Du nicht erleben.

    Edith : Sockenzottel war schneller .......

  • Pumpe ist geschafft.

    Ich habs die Pumpe gerade ohne Gaderobe abbauen gewechselt. Im Endeffekt ist es kein Act, ich befürchtete nur, dass im Tank innen zwischen dem Plastikstutzen und Schlauch noch eine Schlauchschelle dran wäre oder ähnliches, was zum glück nicht der Fall war, der ist nur draufgesteckt, d.h. man kann ihn einfach vom Stutzen abziehen und dann die Pumpe Wechseln.

    Nächste Baustelle ist jetzt die Entlüftung, die kommt nicht mehr heute ;).

    Danke für die Ratschläge auf jeden Fall.

  • Die Oeffnungen sind in den Photos zu sehen. Einmal die Entlueftung Gas und einmal hinter del Gaskasten vor der Stossstznge ist einfach ein Loch. Ist da normal ein Luftfilter wie quasi beil Staubsauger davor oder wie sollte das aussehen? Vièlen Dank im Voraus fuer die Hilfe...

  • Danke Stema, jetzt weiß ich welches Teil da fehlt... fürs erste habe ich mal son Filterflies von ner Dunstabzugshaube da rangeklebt... besser als garnichts.

    Ich hab das Teil jetzt auf Ebay gefunden und es wird jetzt bestellt. Puh.

    2 Mal editiert, zuletzt von el_gato (1. April 2023 um 20:32)