AAB Trennrelais Hauptbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da St Bulliver über den Winter nicht bewegt wird, und auch in den restlichen 3/4 des Jahres nur hier und da bewegt wird, klemm ich die Batterie immer ab...und an...aus Gründen.

    Weil ich faul bin....aus Gründen....überlegte ich ein Trennrelais einzubauen das ich aus dem Innenraum steuern kann.

    Hat das schon mal jemand gemacht und ein Relais in der Empfehlung?

    Oder, hat jemand den max. Strom der beim Anlassvorgang gezogen wird an der Hand?

    Ich danke ?

    ~am Öl kanns nicht liegen, ist keins drin~

    ~man kann eine Maschine nicht wie einen Menschen behandeln, eine Maschine braucht Liebe~

    92er AAB, exTransporter, 2004 zum Camper mit Aufstelldach mutiert, 550.tkm

    72er MZ TS 250

    75er KR 51/1

    77er S50

  • Den thread dazu gab es hier irgendwo schon. Das wird nix mit Relais. ca.200.. bis 300A gehen drauf, je nachdem wie kalt, unwillig und was noch nicht sauber abgeschaltet ist.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Da St Bulliver über den Winter nicht bewegt wird, und auch in den restlichen 3/4 des Jahres nur hier und da bewegt wird, klemm ich die Batterie immer ab...und an...aus Gründen.

    Weil ich faul bin....aus Gründen....überlegte ich ein Trennrelais einzubauen das ich aus dem Innenraum steuern kann.

    Hat das schon mal jemand gemacht und ein Relais in der Empfehlung?

    Oder, hat jemand den max. Strom der beim Anlassvorgang gezogen wird an der Hand?

    Ich danke ?

    … Wie wär’s dann mit was ganz einfachen war sogar ohne Strom funktioniert!

    Ein Batterie Trennschalter!

  • Merci PeMu,

    Relais mit 200A Dauerlast und 500A 'kurzzeitig' gibt es für ~25€ , ob die 500A reichen frag ich mich ?

    ~am Öl kanns nicht liegen, ist keins drin~

    ~man kann eine Maschine nicht wie einen Menschen behandeln, eine Maschine braucht Liebe~

    92er AAB, exTransporter, 2004 zum Camper mit Aufstelldach mutiert, 550.tkm

    72er MZ TS 250

    75er KR 51/1

    77er S50

  • Klar, möglich.

    Dann muss ich aber n dickes kabel reinlegen...und wieder raus.

    Auch das, aus Gründen, nicht meine Wahl.

    Auch nicht die Version mit Motorhaube auf und zu ?

    ~am Öl kanns nicht liegen, ist keins drin~

    ~man kann eine Maschine nicht wie einen Menschen behandeln, eine Maschine braucht Liebe~

    92er AAB, exTransporter, 2004 zum Camper mit Aufstelldach mutiert, 550.tkm

    72er MZ TS 250

    75er KR 51/1

    77er S50

  • … Dann Bau dir ein Halter und setz den Schalter in den Motorraum

    Ich denke dir für die Antwort auf eine Frage die ich nicht gestellt habe ?

    ~am Öl kanns nicht liegen, ist keins drin~

    ~man kann eine Maschine nicht wie einen Menschen behandeln, eine Maschine braucht Liebe~

    92er AAB, exTransporter, 2004 zum Camper mit Aufstelldach mutiert, 550.tkm

    72er MZ TS 250

    75er KR 51/1

    77er S50

  • Da ich die Gründe nicht kenne, kann ich dir ein Relais nicht empfehlen. Da du damit ja die Spannung komplett wegschalten möchtest, hast du keine Spannung mehr um das Relais wieder einzuschalten.

    Oder du möchtest nicht komplett abschalten, dann geht das mit dem Relais, aber du musst sehr sorgfältig arbeiten damit dir nicht mal während der Fahrt plötzlich die Spannung fehlt (weil versehentlich betätigt oder ein Fehler im Schalter, Verdrahtung oder Relais passiert ist.)

    Auch musst du ein hochwertiges Relais nehmen - falls es ab Werk oder mit der Zeit Übergangswiderstand an den Kontakten hat, besteht Brandgefahr und die Gefahr dass der Motor nicht mehr anspringt.

    Edit: Sicherungen würde ich der Betriebssicherheit wegen weder in den Laststromkreis (da geht es gar nicht sinnvoll) noch in den Steuerstromkreis einbauen. Das bedeutet: absolut Kurzschlussfreie und Scheuersichere Verlegung mit sauberen unlösbaren Klemmstellen sind Pflicht.

    Gruß, Jörg

  • ... wenn ich de Schaltplan grob überfliege, lutscht Dir das Teil bei längerer Standzeit die Batterie leer, da es eigentlich für was anderes gedacht ist.


    .

  • Das dicke Anlasserkabel und das dicke B+ Kabel von der LiMa musst du nicht freischalten, wenn es dir darum geht,

    dass nix die Batterie bei Standzeit leerlutscht.

    Insofern reicht es dann alles was sonst von der Batterie weggeht wegzuschalten (ausser der Spulenversorgung des Relais selbst)

    Da reicht ein klassisches 180A Trennrelais dicke aus.

    Die Ausführungen von hemisoft zur Betriebssicherheit solltest du dir aber sehr zu Herzen nehmen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?