[gelöst]T4 AAb BJ92 Klappergeräusch beim Ausstellen oder Lastwechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hab ein Carthago Abakus 35, also T4 mit AAB Motor und Bj92.

    Bin die letzten beiden Tage von Stuttgart nach Flensburg gefahren und stehe jetzt in Flensburg.

    Vor ca. 1500km hab ich am Auto folgendes gemacht:

    - Motoröl / Filter

    - Dieselfilter

    - LuFi

    - Getriebeöl

    - Neue Motorlager vorne, li + re

    - Neue Antriebswellen li + re

    - Neue Radlager li + re

    Heute beim aufm Parkplatz fahren in Flensburg ist mir ein neues Geräsch untergekommen, das alles andere als gut klingt. Geräusch kam bei Lenkeinschlag und dann einkuppeln.

    Könnte mir vorstellen, dass es auch unter Lastwechseln bei höheren Geschwindigkeiten kommt, nur nicht hörbar ist, weil AAB ja nicht gerade leise. Das geräusch ist wie ein Klopfen oder dumpfes Klackern.

    Relativ gut kann mans hören, wenn ich rückwärts ganz leicht bergauf stehe, dann einschlage und einkuppel ... Wenn er dann rollt ist das Klappern wieder weg.. Leider fehlt dann nur ne Hand um das so zu filmen, dass man was hört.

    Bin dann noch auf nen anderen Parkplatz gefahren (einkaufen....) und dann is mir aufgefallen, dass das Geräusch auch beim Motor ausstellen kommt, ganz zum Schluss.

    Davon hab ich ein Video gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da es auch beim Abstellen auftaucht, würde ich mal Antriebswellen und Lager austauschen und befürchte Getriebe...

    Was meint ihr?


    Edit: Natürlich ists verdächtig, dass das jetzt nach dem Getriebeölwechsel kommt - allerdings hätte ich doch sehen müssen, wenn das leckt, die Wanne ist ja nicht dicht, irgendwo würde das dann ja tropfen....

    Einmal editiert, zuletzt von konne55 (3. April 2023 um 19:40)

  • ZMS ist Zweimassenschwungrad - hab ich glaub keins ^^ Mein Octavia mit 2.5tdi hatte sowas, 2.4l SD (Saugdiesel) glaub nich^^

    Mhh, ob ich nen SD (Schwingungsdämpfer) hab bin ich mir nicht ganz sicher, ich schau mal ob ich Bilder vom Keilrimenwechseln finde, vllt lässts sichs daran identifizieren...
    Symptome würden ja zmd mal grob passen - geräusch kommt aber gefühlt eher von links...

    EDIT: Hab das Bild hier gefunden, links unten am Rand - müsste SD sein, oder?
    IMG-20201007-WA0009.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von konne55 (3. April 2023 um 19:59)

  • Ja, isser.

    Sieht aber so aus, als ob man bei der Bauform von außen nicht sehen kann, wie es ihm von innen geht ...

    Vielleicht besorgst Du Dir mal einen Anlass-Gehilfen, der den Motor so lange startet und stoppt, bis Du unten drunter etwas genauer lokalisieren kannst, wo das Geräusch her kommt.

  • Okay, ums eck ist ne Werkstatt, stell mich da morgen fruh um 0800 mal auf die matte und hoffe auf das beste..

    Ich hatte irgendwie Sorge, dass es vom getriebe kommt, allerdings ist mir heute aufgefallen, dass ich zwei drei mal keilriemen pfeifen beim lenken hatte aufm Rastplatz.. Normal hat es das nur bei vollanschlag. Vllt auch ein Indiz auf den SD (da laufen ja die KR drüber richtig?)...

    Ist das eine aufwendige Reparatur oder besteht die Chance, dass das kurzfristig gewechselt werden kann?


    Danke für eure Antworten ✌️?

  • Ich finde es ja immer komisch, wenn nach einer Reparatur plötzlich etwas auffällt, was man vorher nicht bemerkt hat.

    Nun können Antriebswellen und Radlager vielleicht so viel Krach machen, dass man andere Geräusche nicht hört, aber häufig ist es doch ein Teil, dass man bei den Arbeiten "angefasst" hatte...

    Wenn es bei eingeschlagener Lenkung auftritt, würde ich auch noch mal die Schrauben der Antriebswellen kontrollieren...

    Es kann sein, dass man die Wellen bei der Montage etwas verkantet und so nicht korrekt festzieht...

    zudem habe ich bei den verschiedenen Nachbauten unterschiedliche Längen der "passt zu Modell x Aussagen" gefunden...

    Ich hatte auch mal billige China Kracher drin, die nach wenigen tkm völlig ausgeschlagen waren...

    vermutlich waren die schon ab Werk schrott...

  • ah und Getriebelager mal ansehen...

    wenn beide Motorlager neu und wieder fest sind, schwingen Motor und Getriebe ganz anders und so wird die Letzte "Vibration" beim Abstellen auch anders ab gedämpft bzw. andere Teile Schwingen...

    das kann schon ein klacken im Getriebe machen, wie auf Deinem Video...

  • Okay, getriebe Lager kann ich mal checken, sollte einfach gehen...

    Antriebswellen hatte ich nur ausgeschlossen, weil das Geräusch ja im Stehen auch kommt.. Wären die ausgeschlagen oder die Schrauben Lose, dürfte das doch nur bei drehende Rad Geräusche verursachen...

    Bzgl vibration/motorlager...

    Hatte das Gefühl, dass bei hohen Geschwindigkeiten das Auto/lenkrad deutlich ruhiger läuft aber im standgas schon noch ordentlich vibriert, vorallem schaltknauf... Kann aber nicht sagen obs mehr oder weniger als mit alten lagern war..

    Einmal editiert, zuletzt von konne55 (3. April 2023 um 23:17)

  • Normal hat es das nur bei vollanschlag.

    Das sollte man bei jedem Fahrzeug übrigens vermeiden.

    Good to know! Werd ich versuchen - hab ich heute aber paar mal gemacht, weil ich beide Achsen mal unterwegs geprüfte habe ob alle Schrauben/Mutter noch an ort und Stelle sitzen und ob die Wellen, faltenbalge etc passen...

    Vllt war das ne zusätzliche Belastung auf den SD...

  • 100 Punkte an rinot4bulli und north ...

    War eben auf der Bühne - die Schraube vom Getriebelager hat sich gelöst, Motor kannst quasi per Hand leicht vor und zurück kippen (das ich das nicht getestet hab - tz)...

    Wird heute oder morgen hier gewechselt - sollte es danach wieder da sein, is alled gut :)

    Danke für eure schnelle Hilfe - man macht sich immer gleich Sorgen, dass gott und die welt kaputt ist, aber durch eure Eingrenzen wird man gleich wieder beruhigt und kann schlafen :D

  • Motor kannst quasi per Hand leicht vor und zurück kippen (das ich das nicht getestet hab - tz)...

    Wird heute oder morgen hier gewechselt

    Der Motor oder das Lager? :devil:

  • Na der Motor... Wenn hinten die Drehmomentstütze oder Pendelstütze oder wie das ding heisst nicht fest ist, kannste den Motor quasi um seine Motorlager-Achse leicht kippen (leicht im Sinne von minimal, nicht im Sinne von ohne Kraftaufwendung, braucht schon bissl bums)

  • Ändere mal deine Überschrift auf gelöst. Dann ist es für andere mit dem selben Problem einfacher. ;)

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • PeZe 4. April 2023 um 09:48

    Hat den Titel des Themas von „T4 AAb BJ92 Klappergeräusch beim Ausstellen oder Lastwechsel“ zu „[gelöst]T4 AAb BJ92 Klappergeräusch beim Ausstellen oder Lastwechsel“ geändert.