Leistungsverlust nach Tausch der Unterdruckschläuche beim 2,5tdi AXL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus T4ler,

    folgendes Problem bei meinem AXL. Und zwar hab ich am Donnerstag meine Dieselrücklaufschläuche von den Einspritzdüsen erneuern müssen. In dem Zuge habe ich auch gleich bis auf sechs kleine Verbindungsleitungen- also die kurzen Schlauchstücke welche die Plastikleitungen miteinander verbindet, gewechselt.

    Letztes Wochenende habe ich die Unterdruckpumpe(hat gut genagelt) getauscht und am Dienstag habe ich ihm eine Dose Dieselsystemreiniger von Liqui Moly gegönnt. Bis vor der Wechselgeschichte mit den Schläuchen war auch noch alles tutti.

    Was mir zeitgleich bei der Probefahrt am Donnerstagabend nach dem Wechsel der Schläuche aufgefallen ist, waren eben der Leistungsverlust welches sich auf das komplette Drehzahlband ausübt und dass es jetzt beim Schalten das zischen von der Ansaugung zu hören ist.

    Vorhin ist mir auch aufgefallen, dass er so bei 2800 U/min ca.80km/h kurz zuckt/aussetzt und in dem Moment halt nicht mehr weiter dreht.

    Habe vorhin auch nochmal alle Schläuche auf korrekten Sitz kontrolliert- Schellen sind auch montiert.

    Hatte dieses Problem schon mal einer, bzw. welches Bauteil könnte sich hier nach dem Wechsel verabschiedet haben?

  • Danke für deine Einschätzung.

    Ist ein AXL- Motor, daher sollte es ein VTG-Lader sein.

    Das Zischen/Saugen kommt von vorne rechts. Wäre der Meinung, dass es von der Ansaugung kommen würde, zwischen den Schaltvorgängen.

  • Mr. Floppy 8. April 2023 um 17:36

    Hat den Titel des Themas von „Leistungsverlust nach Tausch der Unterdruckschläuche“ zu „Leistungsverlust nach Tausch der Unterdruckschläuche beim 2,5tdi AXL“ geändert.
  • Dann also doch Wastegate? ... da sollte man keinen Unterdruckschlauch dran anschließen.

    Quatsch, da würde das Wategate sogar zugesaugt werden ... das kann es also nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (8. April 2023 um 20:12)

  • Zu den Unterdruckschläuchen:

    Die neuen sollten den selben Innendurchmesser wie die alten haben und nicht so weich sein, dass sie sich zusammenziehen können. Je nach Verlegung knicken sie evtl. leicht ab. Das könnte etwa bei den sehr günstigen wie vom TurboZentrum passieren.

    Die originalen gewebeummantelten Schläuche werden gern porös, auch wenn sie noch halbwegs stramm auf dem Stutzen sitzen. Besser pauschal neu machen. Gilt auch für die etwa 40mm kurzen Verbindungsstücke

    Auch die 90-Grad-Winkel aus Gummi leiern aus und dürfen nach 20 Jahren neu.

    Erst danach würde ich nach weiteren Bauteil-Fehlern suchen.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • VTG ohne Unterdruck macht ... gar nix.

    Unterdruckschlauch ohne Anschluss macht ... Zischen.

    Du meinst wenn der Schlauch nicht auf dem Anschluss drauf gesteckt ist/locker sitzt etc.?

    Kann ich an sich ausschließen.

  • AXL = vtg?

    Ich dachte dass der nur beim AHY und beim AGX , beide 111kw verbaut wurde

    Habe gerade nochmal nachgeschaut- kann sein dass das Abgasrad bei dem AHY und beim AGX um 2mm größer ist, ist aber die selbe Technik.

  • Zu den Unterdruckschläuchen:

    Die neuen sollten den selben Innendurchmesser wie die alten haben und nicht so weich sein, dass sie sich zusammenziehen können. Je nach Verlegung knicken sie evtl. leicht ab. Das könnte etwa bei den sehr günstigen wie vom TurboZentrum passieren.

    Die originalen gewebeummantelten Schläuche werden gern porös, auch wenn sie noch halbwegs stramm auf dem Stutzen sitzen. Besser pauschal neu machen. Gilt auch für die etwa 40mm kurzen Verbindungsstücke

    Auch die 90-Grad-Winkel aus Gummi leiern aus und dürfen nach 20 Jahren neu.

    Erst danach würde ich nach weiteren Bauteil-Fehlern suchen.

    Mit dem Innendurchmesser hast du mich eigentlich schon erwischt. Aber der Unterschied ist so schwindend gering, dass ich mir das fast nicht vorstellen kann- sitzen alle schon stramm…

    Ich habe bis auf die 3,5mm Schläuche, die verstärkten aus Silikon- also Gewebe im Schlauch, verwendet.

    Mein hang zum Perfektionismus steht mir zwar hin und wieder im Weg, aber bei solchen Dingen ist dieser dann doch von Vorteil- soviel zum Thema geknickte Schläuche?(ich häng dann gleich mal ein Bild dran, damit ihr mal seht was ich da so fabriziert habe).

    Mit den kurzen Anschlussschläuchen(wollte ich schon auch noch machen- hatte dann um 10 aber keine Lust mehr) und den „Gummibögen“ hast du sicher auch recht, doch hatte ich vor dem Wechsel an sich keine Probleme diesbezüglich(dennoch gut, dass ich die pro forma gewechselt habe, weil sich die zwei vom Lader und AGR-Ventil schon fast durch geschrubbelt hatten). Vielen lieben Dank, jede Einschätzung/Meinung/Expertise ist und kann ein Gedankenanstoß sein??

  • Defekt im Ansaugbereich vorn rechts macht auch zisch und weil dann die Luft teilweise am LMM vorbei geht gibt es auch keine Leistung

    Ok, danke ist sachgemäß montiert.

    DercAnsaugschlauch kann ja trotz sachgerechter Montage zwischen LMM und Turbolader undicht sein, einen Riss haben oder die Verbindung zur Kurbel gehäuseentlüftung ist undicht.

    Sorgfältig auch von unten abtasten und mal durchkneten, das sieht man nicht, der Riss öffnet sich erst bei Verformung sobald auf der Saugseite Unterdruck entsteht.

    Ebenso nach dem Turbolader die Druckseite prüfen, im Stand sieht das alles gut aus und unter Last zischt es dann

  • Ok, danke ist sachgemäß montiert.

    DercAnsaugschlauch kann ja trotz sachgerechter Montage zwischen LMM und Turbolader undicht sein, einen Riss haben oder die Verbindung zur Kurbel gehäuseentlüftung ist undicht.

    Sorgfältig auch von unten abtasten und mal durchkneten, das sieht man nicht, der Riss öffnet sich erst bei Verformung sobald auf der Saugseite Unterdruck entsteht.

    Ebenso nach dem Turbolader die Druckseite prüfen, im Stand sieht das alles gut aus und unter Last zischt es dann

    Ich denke da hast du schon nicht unrecht. Auch wenn ich alle die von dir genannten Schläuche in den letzten paar Wochen ab hatte(vielleicht ist’s ja genau der Grund), werde ich mir die morgen nochmal genau unter die Lupe nehmen.

    Aber nur um nochmal sicher zu gehen:

    Der T4 mit dem VTG-Lader macht in der Regel definitiv keine Ansauggeräusche(Rüssel bei den Kiemen) beim Lastwechsel?

  • Nein. Der hat kein Popp-Off Ventil, das komische Geräusche macht.

    Wie hast du denn getauscht? Einen nach dem anderen Stück für Stück, oder potenzielle Fehlerquelle des Vertauschens gegeben? Wär ja nicht der erste in so vielen Jahren Forum...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hi, ok dann wäre dies auch geklärt- mein Gedanke war halt, dass man den Turbo, wenn am Unterdruck-System alles passt, ansaugen hört…

    Danke dir??

    Ich hab jeden Schlauch schön brav einem nach dem anderen getauscht.

  • Hi, ok dann wäre dies auch geklärt- mein Gedanke war halt, dass man den Turbo, wenn am Unterdruck-System alles passt, ansaugen hört…

    Danke dir??

    Ich hab jeden Schlauch schön brav einem nach dem anderen getauscht.