Sitzbank 1000mm Breite Nachrüsten mit TÜV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Seit kurzem sind wir stolze Besitzer eines T4 Multivan Baujahr 2001.

    Liebevoll wurde er vom Vorbesitzer zum Camper umgebaut.

    Folgendes Problem:

    Der Vorbesitzer hat den Bus nur zu zweit benutzt und wir möchten ihn zu viert benutzen. Das heißt aktuell ist eine Schlafbank aus Holz drin, die weder Gurte noch Zulassung hat. Auch eine normale Original Bank geht von der Breite nicht rein. Wir haben nur einen Meter breite maximal 1,09m und nach hinten wird der Platz sogar schmäler.

    Hat irgendjemand den ultimativen Tipp. Wir durchstöbern schon unzählige Stunden das Internet und kommen bisher auf keine Lösung. Den Bus zu verkaufen ist definitiv keine Option da wir uns schon verliebt haben.

    Unsere Idee ist unter die Holzbank ein Eisengestell zu schweißen und dieses durch den Boden zu schrauben. Am Gestell die gurtschlösser verankern und in der Mitte einen Hosenträgergurt anzubringen, der hinten am Rahmen verschraubt wird. Das hätte zwar keine Zulassung aber sollte ja hauptsächlich für die Kinder sicher sein.

    Ich würde mich sehr über Hilfe, Tipps, Anmerkungen freuen!

    Liebe Grüße

  • Das hätte zwar keine Zulassung aber sollte ja hauptsächlich für die Kinder sicher sein.

    Hüstel, sowas wird normalerweise bei einem richtigen Aufpralltest geprüft.

    Zeig doch mal ein Foto vom Innenraum, das auch den Fußbereich abdeckt.

  • Schicker Ausbau,

    es gibt von dem englischen Hersteller Rusty Lee ein Klappbett in genau deinen 109 cm Breite. Hier der Link:

    VW T4 Bed: 3/4 Width (Non Tested) | VW Rusty Lee
    This is our 3/4 width non tested (M.O.T compliant) bed for T4 vans (will also fit other makes and models). The ‘ROCK N ROLL’ bed is second to none in terms of…
    www.vwrustylee.com

    Mein TÜV Mensch meinte damals, dass lässt sich eintragen.

    Einige Anbieter importieren das Bett und bieten das Ding mit Gutachten an. Einfach mal googlen.

    Kann sein, dass nur noch Gutachten für den T5 vorliegen - dann am besten Voranfrage beim TÜV eures Vertrauens stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von 8275thomas (8. April 2023 um 19:45)

  • Kurz recherchiert: Gibt das Ding als Komplettset mit TÜV für den T5 zu bestellen:

    T5 T6 3/4 Sitzbank, umklappbar zur Schlafbank. Komplettset mit Matrat, 2.067,80 €
    Originale Rock n Roll Sitzbank in dreiviertel Breite zum Einbau in den VW Bus T5 und T6. Komplettset mit den abgebildeten Polstern zum Selbstbezug und dem
    www.bus-ok.de

    Und was im T5 in der Form TÜV kriegt, sollte auch im T4 klappen.

    Einmal editiert, zuletzt von 8275thomas (8. April 2023 um 19:46)

  • Und was im T5 in der Form TÜV kriegt, sollte auch im T4 klappen.

    Klärt es aber bitte VOR dem Kauf mit EUREM Tüvmenschen ab, ob er das macht (oder einer in einer andere FIliale...)

    Die Selbstbaulösung ist jedenfalls eine ganz schlechte Idee. Ihr müsst ja nichtmal selbst verunfallen sondern es knallt euch jemand drauf... die Versicherung zahlt da nix am Schaden, selbst wenn das Kind unverletzt bleibt. Über Verletzungen reden wir lieber gar nicht erst. Hosenträgergurte - wie alt sind die Kinder? Gibts Kindersitze für solche Gurte?
    Wie dem auch sei, die Idee halte ich für keine Gute. Schaut nach einer Bank die euch von einer Prüforganisation abgenommen werden wird.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Den Bus zu verkaufen ist definitiv keine Option

    dann Kinder zur Adoption freigeben?

    Klärt es aber bitte VOR dem Kauf mit EUREM Tüvmenschen ab

    Es werden immer weniger eintragungswillige Prüfer mit Sachverstand, die meißten machen anscheinend nur noch Dienst nach Plan und einfach nur noch Hauptuntersuchungen, ohne sich mit Sonderwünschen zu beschäftigen.

    Es gab mal einen Prüfer, der war fest der Meinung, die Bodengruppe habe sich im laufe der Jahre verändert, daher dürfe er bei meinem neuen Bus keine sonst serienmäßige Sitzbank an leicht versetzter Stelle eintragen. Ein anderer hat mir unterstellt, ich habe den Beckengurt da selber herangebastelt, da wäre nie einer vom Werk aus angebaut gewesen :weissnix:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Knolle deswegen redet man ja am besten vorher mit denen und gerade wenns drum geht ein T5-Zubehörteil in den T4 zu bauen. Ich würde da durchaus auch Zweitmeinungen einholen. Und man darf bei Prüfern, die behaupten ein T4 hat keinen Beckengurt auf dem mittleren Platz, auch gern deren Kompetenz anzweifeln. ;)

    Was ich jedenfalls nicht würde, ist auf eigene Faust was basteln, auch nicht durchgeschraubt und geschweißt, was das während der Fahrt als Sitzplatz genommen werden soll. Egal ob von Kindern oder Erwachsenen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • … oder anders ausgedrückt: Mit Gurten und Eintragung wird das Vorhaben teuer.

    Andere Frage wäre ob der Bus wirklich ein MVII ist und wenn ja ob das Schienensystem noch verbaut ist.

  • rückwärts gerichtete Sitze für das Fahrzeug benötigen keine geprüften Sicherheitsgurte.

    Wäre das vielleicht eine Idee?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ...nochmal ergänzend zu dem rusty lee Bett - als ich darauf gestoßen bin, gab es noch die Version mit TÜV für den T4 zu kaufen. Laut Gutachten kam und kommt ein großzügig dimensioniertes Blech zum verschrauben von unten zum Einsatz.

    Ich weiß nicht wie der genaue Sachstand ist aber der Einbau hat sich - ebenso wie die Bänke, die es für verschiedene Busse gibt - beim T5 nicht groß geändert - sprich ist nicht T5/T6 spezifisch. Das eine Voranfrage beim TÜV Sinn macht, steht auch übrigens in meinem ersten Post.

  • rückwärts gerichtete Sitze für das Fahrzeug benötigen keine geprüften Sicherheitsgurte.

    Wäre das vielleicht eine Idee?

    Auf den B2B-Sitzen im 2001er MV sitzt man ohne Gurt? Wieder was gelernt.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Auf den B2B-Sitzen im 2001er MV sitzt man ohne Gurt? Wieder was gelernt.

    Nein, das habe ich so nicht geschrieben.

    Ich schrieb: Rückwärts gerichtete Sitze benötigen keinen Sicherheitsgurt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Kindersitze allerdings sicherlich. An die Sicherung von Kindern werden nochmal andere Anforderungen gestellt.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.