Welches Schweißgerät kaufe ich mir?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus alle!

    Ich habe vor, mir ein kleines Schweißgerät zuzulegen. Da ich leider in der Werkstatt keinen Starkstromanschluss habe, bin ich auf ein Gerät für 230 Volt beschränkt.

    Nun gibt es ja tolle Angeboten z.B. von Stahlwerk. Hier liebäugle ich mit dem "MIG MAG 160 Puls Pro IGBT".

    Hat jemand Erfahrung damit, oder kann mir vielleicht ein Gerät empfehlen?

    Bei mir geht es hauptsächlich um Arbeiten an der Karossierie. Massive Stahlteile verbinden käme eher selten vor. Vielleicht mal nen Heckträger modifizieren.

    Würde mich freuen, wenn jemand kontruktiven Input liefern könnte.

    Besten Dank im Voraus und einen guten Wochenstart!

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Maco 11. April 2023 um 09:57

    Hat den Titel des Themas von „Welchse Schweißgerät kaufe ich mir?“ zu „Welches Schweißgerät kaufe ich mir?“ geändert.
  • Wenn du nur dünne Bleche schweißen willst reicht auch was mit weniger Ampere.

    Das hier z.B.

    Ich habe eins von Weldinger und bin da Recht zufrieden mit.

    Gibt von Weldinger auch kleinere.

    Würde nur drauf achten das das Gerät einen Euroanschluss hat.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Über die Suchfunktion sind einige Themen dazu zu finden. Ich hatte die auch schon mal irgendwo zusammengefasst ...

    Hier - wieder gefunden: Lesestoff aus alten Themen dazu (auch den Links dort im Beitrag folgen ...)

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=3059851#post3059851

    Edit: hier ging es noch um die Unterschiede der versch. Schweißverfahren - falls du da noch unsicher bist:

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=2811497#post2811497

    Gruß, Jörg

  • Ich hab mir das Weldinger 180 mini SYN gekauft. Für KFZ Bleche völlig ausreichend. Stahlwerk hatte ich auch im Auge, mir hat aber Weldinger insgesamt besser gefallen. Ich hab mir vorher Beiträge aus diversen Foren (T4, US Car, Offroad etc), in denen ich angemeldet bin, dazu durchgeschaut und nix negatives gefunden.

    Auch das Zubehör taugt.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Moin, mit dem Weldinger hat @Altes Eisen am Karfreitag und Ostersamstag den Bus von JohnDoe1965 geschweißt, hat sich nicht einmal die Düse zugesetzt, hat sogar die verzinkten Bleche einwandfrei geschweißt, ist ein handliches Schweißgerät mit dem man soweit ich es sehen konnte auch Elektroden verschweißen kann. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Schweißgeräte STAHLWERK MIG 200 ST IGBT- MIG MAG Schutzgas 60 % ED Pro
    Leistungsstarkes STAHLWERK MIG MAG Schutzgas Schweißgerät mit 200 Ampere, synergischem Drahtvorschub und IGBT Technologie der neuesten Generation. Das Profi
    www.stahlwerk-schweissgeraete.de

    Ich habe mir das Bestellt. Werde es heute ab hohlen.

    Werde aber erst am Wochenende vielleicht dazukommen es Auszuprobieren.

    WIG brauch ich nicht weil ich da schon ein Gerät habe.

    Das MIG 200 ist auch Lieferbar und Günstiger.

    Brauch wahrscheinlich einen Schlauch Adapter für Meinen Gasverteiler. :(

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (11. April 2023 um 12:13)

  • So mal ausgepackt. Hat alle Gas Anschlüsse. ?

    Test erst wenn es klappt am Wochenende. Aber wiegt mit Spule gut 15Kg.

    Grüße

  • Ich arbeite mit der Migatronic Rally MIGi, läuft sehr gut und ist robust.

    Gleichfalls, bin sehr zufrieden. Verarbeitet auch CuSi3.

    Denke das ist auch das günstigste Gerät wenn man keines aus Fernost will. Nur die Bedienungsanleitung ist sehr mager.

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (12. April 2023 um 14:44) aus folgendem Grund: Unsauber recherchiert

  • Ich arbeite mit der Migatronic Rally MIGi, läuft sehr gut und ist robust.

    Würde für mich schon wegfallen da es keinen Euro Anschluss hat.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • CuSi3 ist doch nix besonders... können das Parkside, Stahlwerk und Weldinger wie so ziemlich jedes aktuellere kombi. Gerät.. oda ? :/

    Normal ja!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Gut, dann ist das nix besonderes.

    Für mich war eh ausschlaggebend, ein robustes Gerät aus der EU zu haben, Einstellungssache. Dass es kein Euroanschluss hat ist schade, ja. Kann aber alles (0.5 - 3mm Blech und CuSI3) mit ein und demselben Schlauchpaket machen. Wechsel nur bei Defekt.

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    2 Mal editiert, zuletzt von Fredman (12. April 2023 um 14:44) aus folgendem Grund: Unsauber recherchiert

  • Gut, dann ist das nix besonderes.

    Für mich war eh ausschlaggebend, ein robustes Gerät aus der EU zu haben, Einstellungssache. Dass es kein Euroanschluss hat ist schade, ja. Kann aber alles (0.5 - 3mm Blech und CuSI3) mit ein und demselben Schlauchpaket machen. Wechsel nur bei Defekt.

    Bist du dir sicher das Migatronic die Endverbrauchergeräte in der Eu fertigt ? Ich wäre begeistert...

  • Sicher? Nö. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass bissel mehr Wertschöpfung vor Ort ist als bei den "Leute, ich bin der erste der direkt die Endgeräte aus China bezieht, deswgen sind die so billig!" - Geräten. Sind meinst auch die, die man aufgelistet bekommt, wenn man die Suchmaschine mit "Welches Schweißgerät ist das beste" eingibt, also nur Suchmaschinen- und Testberichtoptimiert den Neuling locken.

    OK aber das kommt vom Thema ab. Es soll nur darum gehen, welche Geräte für Arbeiten am Bus empfehlenswert sind. Rallymig ist es. Hab es als Vorführer für 800€ bekommen.

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (12. April 2023 um 09:27)

  • "Unsere Zentrale und Hauptproduktionsstätte liegt in Fjerritslev im nördlichen Teil Dänemarks. Wir haben Verkaufsniederlassungen in zehn europäischen Ländern sowie Produktions- und Vertriebsstätten in Indien und China."

    Soviel konnte ich ohne viel Mühe erfahren. Wie gesagt, eine Mischung, mit Betonung der Hauptproduktionssätte in Dk.

    Mehr Zeit wollte ich nicht in die Recherche stecken, will ja auch mal zum Schweißen kommen :)

  • Moin, denn schweiß mal zu.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.