Lade-Kontoll-Leuchte ausgefallen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Nachdem meine Ladekontrollleuchte (altes KI, LED) ausgefallen war, hab ich mich auf die Fehlersuche begeben.

    Die LED im KI ist übrigens in Ordnung. Achso: VR6 Multivan, 140 PS, EZ 16.07.1996.

    Gefunden habe ich ein loses Kabel an der Lima, (siehe Foto) das könnte / sollte eigentlich D+ (Dynamo Plus), Erregerspule/Ladekontrollleuchte (kopiert aus der Wiki) sein.

    Wie bekomme ich die herausgerissene Leitung da wieder rein, bzw befestigt? Brauche ich nen neuen Stecker? Teilenummer?

    Oder habt ihr ne bessere Idee?

    Ich weiß auch nicht, was der blaue "Stromdieb" da soll, werde ihn aber erstmal anlöten. Wird schon nen Sinn haben... ?! Es funzt

    jedenfalls alles.

    Mein Ziel ist eigentlich nur, die lose Leitung (kleiner Kreis) wieder in den Stecker zu bekommen.

    lima.jpg

  • Die Stecker bekommt man als Reparatursätze mit nem Stück Kabel dran.

    z.B.

    https://www.ebay.de/itm/173311068021

    Der müsste das sein.

    Nochmal vorher Teilenummer vergleichen.

    Verbindungen am besten crimpen.

    Mit dem blauen Kabel hat jemand D+ angezapft, wahrscheinlich für ein Trennrelais - 2. Batterie vorhanden?

    Ist zwar nicht die feine Art es da abzugreifen, aber crimp es einfach in die Verbindung mit ein.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Jau, das könnte hinhauen! 2. Batterie wurde wohl nachgerüstet. Wenn ich nach axelb´s Liste (Anhang) gehe, die ich gestern

    bekam. Danke nochmal dafür!

    Werde das eine Kabel crimpen oder löten, den Stecker bestelle ich mal auf Verdacht, sieht passend aus.

    Teilenummer hab ich ja nicht...

    Aber ich hab ja noch ein paar Tage Zeit, vor nächster Woche wird das eh nix...

    Klar, Original-Teilenummer für den Stecker wäre cool, wenn das jemand auf dem Schirm hat.

    Ansonsten bestell ich halt "empire"´s Vorschlag.

    Vielen Dank schonmal! :) :thumbup:

  • Normalerweise steht auf dem Stecker eine Nummer drauf.

    Zumindest bei unserem Bus!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Da dir ja schon geholfen wurde, nutze ich den Beitrag und das Bild mal um auf ein hier schon öfter genanntes Problem hinzuweisen ...

    Gefunden habe ich ein loses Kabel an der Lima, (siehe Foto) das könnte / sollte eigentlich D+ (Dynamo Plus), Erregerspule/Ladekontrollleuchte (kopiert aus der Wiki) sein.


    Wie bekomme ich die herausgerissene Leitung da wieder rein, bzw befestigt? Brauche ich nen neuen Stecker? Teilenummer?

    Oder habt ihr ne bessere Idee?

    Nämlich dass es eine schlechte Idee ist, mit einem Kabeldieb eine Leitung anzuzapfen. Da ist nämlich genau das passiert, was - unter anderem ich - hier immer wieder bemängele. Das originale, mit dem Kabeldieb angezapfte Kabel wurde durch den Einsatz des Kabeldiebs beschädigt und ist gebrochen.

    Kabeldiebe sind auch im vorübergehenden Einsatz unsicher und beschädigen das abgegriffene Kabel.

    Gruß, Jörg

  • Ich bin ja erstmal nicht der generelle Gegner der Stromdiebe. Aber die sollten nur im Notfall und nur da eingesetzt werden, wo es keine grossen Schwingungen, Zug an zu kurzen Leitungen, und wenig Strom gibt.

    Ich habe die Moduluhr parallel zu meinem Funkmodul mit Stromdieben eingeschweißt. Das ist im Innenraum und schwingungsfrei mit Kabelbinder fixiert.

    Ist nicht die Ideallösung, aber vertretbar.

    Im Motorraum würde ich den nie benutzen. Das sind Leitungen, die eh schon mehr der Witterung ausgesetzt sind, und vom Querschnitt eh knapp ausgelegt sind. Beispiel Scheinwerfer.

    Löt- und Schraubverbindungen sind ebenso nicht das Wahre, da am Ende des Lotes Bruchgefahr besteht.

    Das geht schleichend. Ideal ist nur die Crimp/Quetschverbindung. Da gibt es keine Hart-Weichübergänge, an denen was brechen kann.

    Wäre bei meinem MV keine Zweitbatterie verbaut gewesen, hätte ich auch den D+ mit einem Stromdieb abgezweigt, aber dann hinter der ZE, hätte ich aber nicht mit der Klemme X gemacht. Da fliesst zuviel Strom, und ein anritzen der Leitung wäre nicht gut.

    Aber bei Signalleitungen, welche für die Funktion des Bullis nicht nötig sind, sehe ich bei Stromdieben keine Bedenken.

    Einen roten Stromdieb für 2.5mm2 würde ich aber niemals verwenden.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Löt- und Schraubverbindungen sind ebenso nicht das Wahre, da am Ende des Lotes Bruchgefahr besteht.


    Das geht schleichend. Ideal ist nur die Crimp/Quetschverbindung. Da gibt es keine Hart-Weichübergänge, an denen was brechen kann.

    Heute gibt es ja auch noch die gute Wago 221 als Alternative.

    Zu allen anderen Verbindungsarten wurde hier ja schon so viel geschrieben ...

    hemisoft
    17. Januar 2020 um 09:37

    Gruß, Jörg

  • Okay, ihr habt mich überzeugt, ich werde das crimpen. :thumbup:

    Teilenummer vom Stecker, mal eben gucken is nich, hab ja keine eigene Bühne.

    Werde also das Teil auf verdacht bestellen...

    Danke euch nochmal für eure Tips! :)

    ...für jede Lösung gibt´s ein Problem...

  • Ich würde den Stromdieb entfernen und die (jetzt) 3 Adern an der Stelle miteinander verbinden. Der Stecker ist nicht defekt, und auch mit einem neuen Stecker hat man die gleiche Arbeit vor sich.

    Das Löten kann man verteufeln, aber ich sehe größere Gefahr bei aggressivem Flussmittel als bei Litzenbrüchen. Ich mache es trotzdem nicht - es gibt zumeist bessere, einfachere, schnellere und sicherere Varianten

  • stimmt... da schaut noch ein Stück kabel raus...hatte ich auf den ersten Blick garnicht gesehen...

    ja, dann kann man auch 3 in 1 Crimpen.

    Macht man mit dem REP-Set ja auch...

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?