Verkauf von meinem T4 Malibu Cathargo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, ich bin neu und ich weiß nicht ob ich hier richtig bin bzw. vielleicht im falschen Themenbereich bin. Wenn das der Fall sein sollte, bitte nicht allzu harsch sein und die Bitte an die Mods den Thread dann an die richtige stelle zu verschieben.

    Aber zum Thema. Meine Freundin hat einen T4 Malibu (Cathargo Aufbau) geerbt. Wir hatten einige sehr coole und schöne Ausflüge und Urlaube damit, doch jetzt wird es, da wir in der Innenstadt wohnen, sehr teuer und umständlich unseren alten Camper noch weiter zu behalten. Da wir beide beschäftigt sind und weiter Fahrzeuge besitzen ist es einfach zu schade den Bus fast das ganze Jahr über auf einem Stellplatz zu haben. Wir haben uns also entschieden ihn zu verkaufen. Wir sind allerdings nicht in der Thematik drin und wissen überhaupt nicht was man verlangen kann/sollte. Die Preisspannen, die ich gesehen habe sind von wenigen tausend bis 20 000 Euro und mehr und ich möchte weder Leute über den Tisch ziehen noch Geld sinnlos verschenken.

    Hier die Eckdaten

    EZ 1995

    Hubraum: 1896ccm

    Leistung: 50kw

    Motorart: Diesel

    Nächste HU 2024

    Kilometerleistung: ca. 280 000

    Außensteckdose, Fahrradhalterungen für Heckklappte vorhanden

    Soweit ich weiß hat er einen langen Radstand (nicht sicher ob dies der Fall ist aber der frühere Besitzer sagte mir dies einmal) und Extra Wassertanks, sowie Standheizung und funktionierende Küche sowie Kühlschrank. Wobei die Elektronik einmal überprüft werden müsste.

    Er hat ein Paar Mängel:

    - Die Dichtung des Aufbaus hat im Fahrerbereich etwas Feuchtigkeit hineingelassen

    - Bei einem Umzug sowie bei einer Abbiegemanöver einer Freundin wurde er oberflächlich beschädigt an den Seiten (siehe Bilder).

    - Er hat kleine Roststellen (siehe Bilder)

    - Der Himmel des Aufbaus ist leider nicht mehr Fest und müsste wieder verklebt werden.

    - Die Zusatzbatterie muss ausgetauscht werden

    Fahrtechnisch müsste er in einem vernünftigen Zustand sein, da ich alle Reparaturen in Fachwerkstätten machen lassen habe und nichts selbst gebastelt. Er springt wie gewohnt und schnell an und hat keine Probleme, die mir während der Fahrt auffallen würden.

    Ich habe leider auch keine Zeit mich entsprechend um Bus zu kümmern und würde mich einfach freuen, wenn er in Hände kommt, die daran Spaß haben.

    Wo meint ihr sollte ich beginnen? Lohnt es sich ihn aufbereiten zu lassen? :?:

    Ich wohne in Mannheim, falls jemand aus der Gegend kommt und Interesse/Ahnung hat.

    Stehe etwas auf dem Schlauch was diesen Verkauf angeht :D seht es mir bitte nach. ^^

    Beste Grüße und Danke schon mal <3

    Kijan

  • Moim die Bilder sind natürlich nicht ganz optimal aber größtes Manko dürfte für den Verkauf der 1.9 er Motor sein . Ich sage mal wenn du 10 k bekommst nehmen und weg oder selber richtig fertig machen . Fahre selber nen 1.9 TD etwas gepimpt mit ca 90 PS in hoch und lang mir langt es aber die meisten wollen 102 PS 2.5 er.

    LG cbxhobby :drive:

  • Wenn er sonst wie beschrieben in Ordnung ist wäre 10 k schon gut oder wäre das mehr so eher die Untere Grenze?

    Dankeschön :)

  • Zum Anbieten:

    Das ist definitiv ein langer Radstand, dürfte ein 31.3 sein, auf den Fotos sieht es aus als ob man NICHT oben schlafen kann. Kannst du oben schlafen ist es ein 31.2

    Der ist tatsächlich relativ selten, wurden wohl so 200 stück gebaut.

    ich würd den für 11.000€ ansetzen und sehen was an angeboten kommt, nach unten korrigieren kannst du.

    - Die Dachhimmel sind bei fast allen Carthago ein Problem, hinter dem Kunstleder ist ein Schaumstoff, und der löst sich mit der Zeit auf.

    - Der rostende Tankdeckel ist bei fast allen T4 ein Problem

    - Dichtung ist vermutlich mit Sikaflex an der Dachnaht erledigt

    - einmal aufpolieren (das rot ist die undankbarste Farbe, hab die gleiche auf dem Hof stehen).

    - Zusatzbatterie ist Verhandlungssache, maximal 100€ nachgeben, mehr kostet die nicht.

    ICH persönlich würde sehen dass ich die Roststellen weg bekomme, einmal komplett polieren, Sprühkleber durch ein kleines Loch unter dem Dachhimmel verteilen und den wieder hoch kleben und dann verkaufen. Oder sehen dass du ihn günstig unterstellen kannst und weiter genießen kannst.

    der 1.9er TD ist allerdings ein Problem, ich hab den gleichen mit dem 2.4er mit 77PS gefahren, das muss man schon mögen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Auch dir danke.

    Man kann oben schlafen. Da ist ein "Bettgestell", dass man man herunterziehen kann.

    Verstehe ich dich richtig, dass man einfach Sprühkleber nehmen kann und mehrere Löscher macht und dann glatt wieder anheftet? Ich nahm nämlich an, dass ich ihn erst einmal ganz oder fast ganz runterziehen muss und darunter den alten Kleber erstmal wegmachen müsste.

    Ich bin auch mit dem 1.9 TDI überall hinbekommen und 120 macht der auch auf der Autobahn :D und mit gutem willen auch 130.

    Kann man den Aufbau einfach überpolieren?

    Vielen Dank für den Input

  • Einen guten Sprühkleber und die Position der Löcher gut überlegen. Hält nicht ewig (bei mir ist es nach 6 Jahren wieder runter gekommen), aber hält erst mal.

    wenn du oben schlafen kannst ist es ein 31.2, der wurde ungefähr 300x gebaut.

    Motorswap? Quatsch, völlig unmöglich... Flo`s T4 klick mal die Putzfrau an...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Kijan

    Nach dem wenigen was man weiß, dürfte es sich um einen (leicht) vernachlässigten Bus mit Wartungsstau handeln.
    Die Frage ist, welche Schwachstellen bei genauerer Begutachtung auftauchen werden. Das bestimmt den Preis.

    Ich denke, deutlich über 10000€ wirst du schon erzielen können.

  • Nunja ich hab ja nicht gesagt das dieses mal eben geht

    Kotflügel rechts wechseln und die Motorträger müssen umgeschweißt werden

    TDI im Kurzen Vorderwagen is ja dann machbar

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Hm, Kijan ein paar Bilder vom Innenraum, vielleicht auch vom Motorraum und Unterboden wären ggf auch hilfreich. Und von der C-Säule links, da ist eine lange Karosserienaht, die bei vielen "frühen" Modellen ein Schwachpunkt ist, und aufwändig instandzusetzen, zumal wenn dahinter innen ein Campingausbau ist-

    Ich sehe ebenfalls den Motor als Schwachpunkt, langer Radstand und das Gewicht des Ausbaus lassen mW einen stärkeren Motor wünschenswert erscheinen;

    Und nochwas: die Firma, die den Ausbau produziert hat, heißt Carthago, und mit dem langen Radstand hat der evtl. auch eine Nasszelle links hinten?

    Nichts für ungut,

    Gruss

    CC??

  • Ich werde morgen mal mehr Bilder machen, wenn es hell ist aber schon einmal danke an alle. Ich kümmere mich :D

  • Nunja ich hab ja nicht gesagt das dieses mal eben geht

    Kotflügel rechts wechseln und die Motorträger müssen umgeschweißt werden

    TDI im Kurzen Vorderwagen is ja dann machbar

    Kotflügel rechts musst du nicht wechseln, geht auch so. Motorträger sind beim AJT und ACV vermutlich auch kein Thema. Der rest ist je nach Wunsch mehr oder weniger Aufwand.

    Der ACV atmet aber auch durch den alten Luftfilter wenns sein muss, und die Gummilager tragen den genau so.

    Ich hab den Umbau im roten Carthago ja schon hinter mir...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • … Mit dem Umbau und dem vorgeschlagenen Preis ist man dann aber auch schon in dem Bereich, wo ich so ein Karthago schon fast ohne Umbau und nach 96 kaufen kann und vor allen Ding ohne so deutlichem Rost an der C Säule Naht.

    Der Rost dort, vor GP, der Motor und die Farbe wär für mich das KO Kriterium!