98er T4 2,5 tdi SchlüNr. 0603, Euro 1 auf 4? Werkstatt sagt 'is nich drin. Bekommt niemals ne grüne Plakette" ..hat er Recht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In BW sollen auch mehrere abgeschafft werden, obwohl wir einen grünen Verkehrsminister haben.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • In BW sollen auch mehrere abgeschafft werden, obwohl wir einen grünen Verkehrsminister haben.

    Hannover hat einen grünen OB... Aber auch da soll es Leute mit Vernunft geben...

    Zum eigentlichen Thema ist alles gesagt. Es waren zunächst viele Falschinfos im Umlauf, Euro 1, Euro 4 usw... Da hätte der Schrauber recht, das geht nicht. Aber das ist ja auch alles nicht nötig. 0427 geht dank Ausnahmeregelung für eben diesen Abgasschlüssel von Rot direkt auf Grün.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: In den Papieren ist keine Typgenehmigungnummer (mehr ?) eingetragen (Feld K). An Denen orientiert sich aber die ABE von Oberland-Mangold.

    Möglicherweise hilft es, zu dem Auto das CoC anzufordern, damit man die Fahrzeugdaten hat, wie sie vor dem Umbau gewesen sind. Wie das geht, ist hier mal beschrieben worden.

    2 Mal editiert, zuletzt von OctaviJan (20. April 2023 um 11:12)

  • In BW sollen auch mehrere abgeschafft werden, obwohl wir einen grünen Verkehrsminister haben.

    Hannover hat einen grünen OB... Aber auch da soll es Leute mit Vernunft geben...

    Zum eigentlichen Thema ist alles gesagt. Es waren zunächst viele Falschinfos im Umlauf, Euro 1, Euro 4 usw... Da hätte der Schrauber recht, das geht nicht. Aber das ist ja auch alles nicht nötig. 0427 geht dank Ausnahmeregelung für eben diesen Abgasschlüssel von Rot direkt auf Grün.

    ..wobei ich dem Schrauber nicht 'Euro 1' gesagt habe, sondern er hat mit dem Foto vom Fahrzeugschein selbst recherchiert und mir dann geschrieben, dass es "leider nicht möglich" sei.

    Dass es anscheinend doch möglich ist und er das nicht wusste/rausgefunden hat, wundert mich..!

    Btw, ich bin in NRW

    Einmal editiert, zuletzt von Bullidiot (20. April 2023 um 12:02)

  • Korrekt.

    Das "Auftreiben" ist das spannende...

    Und sicher nicht preiswert.

    Macht aber ja schonmal Hoffnung.. Danke Dir!

    Um ihn dann aber auch mit grün angemeldet zu bekommen brauch ich ja nich nur dass Teil, sondern auch die ebtsprechenden Papiere, ne? ABE und fertig? ..oder gehört da noch mehr zu?

  • Korrekt.

    Das "Auftreiben" ist das spannende...

    Und sicher nicht preiswert.

    Macht aber ja schonmal Hoffnung.. Danke Dir!

    Um ihn dann aber auch mit grün angemeldet zu bekommen brauch ich ja nich nur dass Teil, sondern auch die ebtsprechenden Papiere, ne? ABE und fertig? ..oder gehört da noch mehr zu?

    Der Einbau muß bestätigt werde.

    TÜV oder annerkannte AU- Werkstatt.

    Wobei das bei einem ausgenullten Fzg. evtl. besser bei einer Prüforga. gemacht wird. Sonst könnte das SVA evtl. zicken.

    Gibts keinen“ grünen“ T4 in der nähe zu kaufen...?

    .................................................

  • Also ganz klar: Jein!

    Ich habe das Thema mal aufgegriffen und herumtelefoniert und jetzt einen Lieferanten gefunden. Der kann für die 65kW und 75kW-Modelle Neuteile anbieten, für die 111kW-Modelle aufgearbeitete Anlagen (d.h. geprüfter, gereinigter alter Filter mit neuer Verrohrung).

    Für das Komplettpaket (Filter mit Dichtungs- und Befestigungsmaterial) inkl. Versand sind neu 1299€ und für die aufgearbeitete Variante 1399€ aufgerufen. Eine Altteilrückgabe ist in beiden Fällen nicht notwendig.

    Bei Interesse brauche ich am besten eine Kopie der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein), damit im Vorfeld geklärt werden kann, ob die Anlage in dem Fahrzeug eintragungsfähig ist. Das ist das Nein in dem Ja...

  • Da es nach Möglichkeit Einer in gutem Zustand, mit überschaubarem Kilometerstand und sehr gerne mit HeckTÜREN sein soll, schon seit ner Weile eher nich.. Hier und da mal einen gefunden, aber dieser is bei weitem der Beste. Wenn halt der fehlende DPF nich wäre. Aber evtl. ne Lösung gefunden.. Montag, spätestens Dienstag weiß ich mehr..!

  • Also ganz klar: Jein!

    Ich habe das Thema mal aufgegriffen und herumtelefoniert und jetzt einen Lieferanten gefunden. Der kann für die 65kW und 75kW-Modelle Neuteile anbieten, für die 111kW-Modelle aufgearbeitete Anlagen (d.h. geprüfter, gereinigter alter Filter mit neuer Verrohrung).

    Für das Komplettpaket (Filter mit Dichtungs- und Befestigungsmaterial) inkl. Versand sind neu 1299€ und für die aufgearbeitete Variante 1399€ aufgerufen. Eine Altteilrückgabe ist in beiden Fällen nicht notwendig.

    Bei Interesse brauche ich am besten eine Kopie der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein), damit im Vorfeld geklärt werden kann, ob die Anlage in dem Fahrzeug eintragungsfähig ist. Das ist das Nein in dem Ja...

    Also ganz klar: Jein!

    Ich habe das Thema mal aufgegriffen und herumtelefoniert und jetzt einen Lieferanten gefunden. Der kann für die 65kW und 75kW-Modelle Neuteile anbieten, für die 111kW-Modelle aufgearbeitete Anlagen (d.h. geprüfter, gereinigter alter Filter mit neuer Verrohrung).

    Für das Komplettpaket (Filter mit Dichtungs- und Befestigungsmaterial) inkl. Versand sind neu 1299€ und für die aufgearbeitete Variante 1399€ aufgerufen. Eine Altteilrückgabe ist in beiden Fällen nicht notwendig.

    Bei Interesse brauche ich am besten eine Kopie der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein), damit im Vorfeld geklärt werden kann, ob die Anlage in dem Fahrzeug eintragungsfähig ist. Das ist das Nein in dem Ja...

    Oh wow! Dann hab für's erstmsl vielen Dank für die Mühe, hey!!

    Bei uns gibt's folgende Neuentwicklung: Hab mit dem Verkäufer gesprochen und er meinte, dass er sogar noch einen passenden DPF hat, den er am Montag einbaut UND -wenn's zeitlich hinhaut- auch direkt nochmal dem TÜV vorführt.. D.h., mit etwas Glück, kaufe ich kommende Woche den nachgerüsteten Wagen einfach MIT grüner Plakette und hoffe somit, keine Probleme beim Straßenverkehrsamt zu haben..!

    Ich werd Euch natürlich wissenlassen wie's gelaufen is, bin gerade aber ziemlich zuversichtlich!

    Ich danke Dir wirklich sehr für's Nachforschen & wünsch Dir 'n schönes Wochenende, Mann! ?