Drei unbekannte Stecker im California 1992 hinten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Ich habe in meinem T4 California 1992 AAB drei Stecker, die ich nicht zuordnen kann. Einmal am Trennrelail linksneben den Zusatzbatterien und zweimal rechts hinter der Rückleuchte.

    Hab einiges an Elektroplänen durchgeschaut - bin aber nicht schlauer.

    Kann wer helfen?

  • Der Stecker beim Trennrelais ist normal immer frei und nirgends eingesteckt.

    Die beiden anderen Stecker scheinen mir nicht original zu sein.

  • Hallo Norbert!
    Prima - ein Problem gelößt (Stecker frei am Trennrelais)
    Mein Cali hat eine AHK und die NSL funktioniert aktuell nicht.
    Das rote Kabel mit der 20A Sicherung war anscheinend bei einem der beiden Stecker aufgesteckt und direkt mit der Zusatzbatterie verbunden.
    Könnte das irgendwas damit zu tun haben? Ich finde nichts in irgendwelchen Schaltplänen.
    VG Tim

  • Vermutlich tut die NSL nicht, weil der kleine Schalter in der AHK-Dose schwergängig ist. Dann ist der gedrückt und die NSL tut (wegen vermeintlichen Anhängerbetrieb) nicht mehr.

    Hatte ich schon ein paar mal.

    Schau mal nach.

    Viele Grüße

    Marc

  • Also den Stecker auf Bild 2 (rund, Schwarz-Lila, 2 oder 3(?) Kontakte) hab ich bei mir auch vor der rechten Rückleuchte, ebenfalls unbelegt. Einfacher 94er Trapo.

    Wollte hier auch schonmal nachfragen, hab es dann aber vergessen. :weg:

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (23. April 2023 um 23:41)

  • von den Leitungsfarben passt das ja nicht wirklich. Einer könnte aber eine Vorbereitung für die Dachblinker (Mickymausohren) sein, oder auch für einen nicht vorhandenen Heckwischer.

    Grünschwarz würde auf jeden Fall für den Heckwischer passen.

    Btw... Wenn das für den fehlenden Heckwischer vorbereitet wäre, dann kannst du das entweder an der ZE auspinnen, oder am Relaissteckplatz den Steckplatz nutzen, um über diese Leitung das Videosignal einer Rückfahrkamera nach vorne zu bringen.

    Das erspart die Verlegung eines Cynchkabels nach vorne.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (24. April 2023 um 00:27)

  • von den Leitungsfarben passt das ja nicht wirklich. Einer könnte aber eine Vorbereitung für die Dachblinker (Mickymausohren) sein

    An sowas hab ich auch gedacht, meiner war mal ein Glastransporter, dachte da an zusätzliche Umfeldbeleuchtung/ Verkabelung für das Transportgestell. Sowas hat ein Cali aber natürlich nicht.

    Dachblinker wurden zumindest keine verbaut (und wäre im Falle von HerrTimWie bei einem Cali ebenfalls unüblich), Heckscheibenwischer ist vorhanden und funktioniert. Am Wochenende wollte ich eh mal wieder was am Bus machen, vielleicht halte ich mal das Multimeter ran.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (24. April 2023 um 08:04)

  • Ich hab heute mal geschaut, der unbekannte Stecker hat die Teilenummer: 813971975

    Wenn man die googlet kommt man dazu, das das Ganze hier schon 2007 ohne Ergebnis diskutiert wurde: Wofür ist dieser Stecker ?

    Farben sind bei mir rot und gelb und es ist kein Stromfluss messbar bei Zündung aus, Zündung an und Licht an. Zwischen den Kabeln ist aber Durchgang.

  • Rot wird m.M. nach nur für die Klemme 30 verwendet, das gelbe taucht in Verbindung mit dem Lichtschalter Klemme 56b auf.

    Hast du mal von ge nach Masse und rt nach Masse gemessen. Mit Licht an, Licht aus usw .....

    Wenn das meiner wäre würde ich schauen wo die vorne wieder raus kommen bzw. verdrahtet sind.

  • Rot wird m.M. nach nur für die Klemme 30 verwendet, das gelbe taucht in Verbindung mit dem Lichtschalter Klemme 56b auf.

    Hast du mal von ge nach Masse und rt nach Masse gemessen. Mit Licht an, Licht aus usw .....

    Ja, hab ich auch so vermutet (Farben) und gemessen, jedoch nix, weder Stromfluss noch Durchgang.

    Wenn das meiner wäre (und ich mal Zeit und keine weiteren Baustellen hätte) würde ich schauen wo die vorne wieder raus kommen bzw. verdrahtet sind.

    Hab’s mal so korrigiert, das das für mich passt. 😅

    Find es aber tatsächlich interessant, ein Stecker der scheinbar bei mehreren Bussen der Zeit verbaut wurde, dazu in unterschiedlicher Ausstattung, aber niemand auf Anhieb weiß wofür er ist. Das gibt es hier im Forum auch selten.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Ich hab heute mal geschaut, der unbekannte Stecker hat die Teilenummer: 813971975

    Wenn man die googlet kommt man dazu, das das Ganze hier schon 2007 ohne Ergebnis diskutiert wurde: Wofür ist dieser Stecker ?

    Farben sind bei mir rot und gelb und es ist kein Stromfluss messbar bei Zündung aus, Zündung an und Licht an. Zwischen den Kabeln ist aber Durchgang.

    OK - hab den Beitrag gerade gelesen - ich lass ihn mal da hängen und Stecker sein - Danke für die Antwort!
    VG

  • Rot wird m.M. nach nur für die Klemme 30 verwendet, das gelbe taucht in Verbindung mit dem Lichtschalter Klemme 56b auf.

    Hast du mal von ge nach Masse und rt nach Masse gemessen. Mit Licht an, Licht aus usw .....

    Wenn das meiner wäre würde ich schauen wo die vorne wieder raus kommen bzw. verdrahtet sind.

    In der Tat sind noch ein paar andere Baustellen wichtiger, als der Stecker - aber interessieren würde es mich schon. Sobald ich was herausgefunden haben sollte, schreibe ich es gerne hier .
    VG